Umzug von Windows 10 auf größere Festplatte migrieren

Blue_Monk

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
239
Hallo allerseits,auf meinem Rechner werkelt seit 2 Jahren Windows 10 auf einer 500 GB SSD.
Langsam wird der Platz auf der Festplatte eng, deswegen möchte ich die Festplatte mit Macrium klonen und auf einer neuen 1 TB SSD installieren, In einem zweiten Schritt soll die bisherige Festplatte (c) umbenannt und im gleichen Rechner unter anderem Namen (d) weiterbenutzt werden.
Wie gehe ich dabei am zweckmäßigsten vor?
Klon erstellen auf externer Festplatte oder NAS
Wie bekomme ich jetzt die geklonten Daten auf die neu angeschaffte Festplatte? Einfach die Daten der externen Platte per USB überspielen, die SSD in (c) umbenennen und austauschen?
Welche Probleme entstehen, wenn ich die kleine 500GB SSD mit dem Namen (c) umbennen möchte und von der neuen Platte booten möchte? (Ich habe Windows 10 von einer gekauften CD installiert, die kann ich aber gerade nicht finden.)
Mir ist die Reihenfolge, in der ich vorgehen sollte, nicht ganz klar; bestimmt hat jemand von euch mehr Durchblick.
Danke und herzliche Grüße, Peter
 
Erstelle dir am besten ein Systemimage mit Macrium und stelle es dann auf der neuen SSD wieder her.
Das Image speicherst du auf einer externen Festplatte.

Danach die neue SSD einbauen und mit dem bootfähigen Notfall-Stick von Macrium den PC booten und die die Wiederherstellung durchführen.
 
du steckst alle anderen datenträger ab.
im system verbleiben die quelle und das ziel.
du dootest mit dem stick, wo das cloning programm drauf ist.
du klonst. schaltest die kiste aus.
und entfernst die quelle, d.h. die zu klein gewordene.
du bootest. wenn geht, alles paletti.

danach kannst die alte ssd platt machen, alle partitionen kübeln, und die einer neuen verwendung zuführen.
 
1. Beide SSDs einbauen
2. SSD klonen (inkl. EFI und boot Partition)
3. im UEFI die Bootreihenfolge so anpassen, dass von der neuen SSD gebootet wird
4. Beim start bekommt das "alte" Windows automatisch einen neuen Buchstaben
4.a falls es das Klonprogramm nicht schon selbst macht: C: auf 1 TB vergrößern.
5. alte SSD aufräumen, formatieren
 
Wenn es kein Laptop ist sondern ein normale PC bau de neue Platte ein, schaufele eine Schwung Nutzdaten da rüber und nutze den Resrtplatz für ein Systemimage von C.
CN8
 
Boah, seid ihr schnell, vielen Dank.
Dann bestelle ich jetzt mal die neue "lekker" SSD :schluck:
 
Na denn prost… Der Gewonnene Leerraum wird sich wie von selbst in rasendem Tempo in Vollraum verwandeln.
CN8
 
kein problem einfach minitool nehmen OS auf andere HDD kopieren fertig, im uefi aber dann die bootreihenfolge beachten.
 
So lange es kein Laptop mit nunr einerm Paltteslot ist - was soll dieses unsäglioche Klonen?? Die neue SSD ist nicht wirksam schneller, also neue SSD rein, Daten umschichten, (Backup!!,) fertig.

CN8
 
laptops sind was komplizierter da man diese ausbauen muss
 
Warum klonst du nicht direkt auf die neue Platte? Es gibt da notfalls auch so schöne Adapter von SATA auf USB ... :)
 
KuestenNebel schrieb:
Warum klonst du nicht direkt auf die neue Platte? Es gibt da notfalls auch so schöne Adapter von SATA auf USB ... :)
Gute Idee, so naheliegend, dass ich nicht drauf gekommen bin; vielen Dank
 
Zurück
Oben