aktuelle FM2+ Mainboards

Schu3

Lieutenant
Hallo alle miteinander,

aktuell besitze ich ein AM3-System, in dem ein Phenom X4 B20 @3,2GHz (also freigeschalteter & übertakteter X3 720 BE) werkelt. Da ich den Prozessor nicht weiter übertakten will, da die CPU-Temperatur nicht angezeigt wird, habe ich geplant Ende des Jahres / Anfang nächsten Jahres auf Kaverie umzusteigen, da sich selbst jetzt der A10-6800k schon recht beachtlich gegen einen X4 965 BE oder X6 1100T schlägt (mit Ausnahme von Crysis 3 im PCGH-Test) und Kaverie ja nochmals ca. 15-30% (korrigiert mich ruhig wenn ich das falsch in Erinnerung habe) zulegen soll. Dazu käme ja dann noch die zusätzliche Leistung durchs übertakten.

Nun gibt es ja schon verschiedene FM2+ Mainboards, von denen mir das Asrock FM2A88X Extreme6 sowie das Gigabyte G1.Sniper A88X FM2+ sehr zusagen. Meine Überlegung war, dass ich mir eines der beiden Mainboards hole (beide sind gerade für 80€ bzw. 90€ bei Mindfactory zu kaufen) und dazu eine gebrauchte günstige Trinity-/Richland-APU oder -CPU mit 2 Modulen - also Athlon 750K / 760K bzw. A8-5600K/6600K - und diese übertakte. Wenn Kaverie dann raus kommt, kann ich ja auf das neue Topmodell umsteigen.

Jetzt bin ich mir allerdings etwas im Unklaren darüber ob es sinnvoll ist jetzt schon eine FM2+ Platine zu kaufen, oder ob man doch damit warten sollte, bis Kaverie raus ist. Meine Überlegungen gehen dabei hauptsächlich in Richtung des Chipsatzes - also mit Kaverie ein neuer Chipsatz - und der zukünftigen APU-Kompatibilität (auch wenn Asrock und Gigabyte schreiben, volle Unterstützung für alle FM2+ Prozessoren).

Mir ist natürlich klar, dass keiner von euch eine Glaskugel besitzt, in die er reinschaut und sagt: "Hey das wird so und so kommen." . Nichts desto trotz würde ich gerne eure Meinungen und auch Erfahrungen (basierend auf früheren Gegebenheiten) wissen.

Also FM2+ Platin jetzt ruhig schon kaufen, oder erst noch bis Dezember 2013 / Januar-Februar 2014 warten.

In dem Sinne einen angenehmen Feiertag (und vll. Brückentag).

Grüße Schue

Ich werde definitiv so lange warten bis auch die FM2+ CPUs verfügbar sind und auch dann erst einige Tage nach GA der CPUs kaufen.

Der mehr oder minder große Reinfall mit den vorgepreschten AM3+ Boards und den kurz vor der Veröffentlichung bzw. GA von Bulldozer von AMD vorgenommen Änderungen und den bei so einigen Motherboards fehlende und/ oder nicht korrekt funktionierende Load Line Calibration hat mir persönlich gereicht. Nicht ganz umsonst hat(te) so mancher Boardhersteller kurz darauf noch eine neue Rev. nachgeschoben, weil ein Fix via BIOS-Update nicht möglich war.

dazu eine gebrauchte günstige Trinity-/Richland-APU oder -CPU ... Kaverie dann raus kommt, kann ich ja auf das neue Topmodell umsteigen.
Wie kommt man auf sowas?
Wenn ich das ganze Gefrickel zusammenrechne kannst du auch gleich einen i5 kaufen.

Was ist denn der Plan?

Danke für die schnelle Antwort.

@AdoK:
Das was du da beschrieben hast, waru mich nicht bekannt. Wenn sich auch nur geringe Parallelen finden lassen, dann werde ich wohl doch eurem Rat folgen und die Finger noch still halten.

@Peiper:
Dass dieses Gefrickel nicht die beste Lösung wäre ist mir klar, deswegen auch erstmal die Frage ob die aktuellen Mainboard überhaupt zu empfehlen sind.
Der Plan ist, dass mein System sich langsam in Rente verabschiedet bzw. zu einer Person übergeht, die damit mehr anfangen kann. Denn nach und nach streckt der Prozessor seine Waffen, während die Grafikkarte noch nicht vollkommen ausgelastet wird.
Dass ein i5 für diesen Gesamtpreis dann zu haben ist, ist mir auch klar. Genauso bin ich mir darüber im Klaren, dass für einen Spiele-PC aktuell (und vielleicht auch noch nächstes Jahr) kein Weg an Intel vorbeiführt, wenn man die beste Leistung haben möchte. Da dies aber nicht der Fall ist, möchte (und werde) ich mir ein FM2+-System zusammenbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja so konfus ist das eigentlich nicht. Mich stört es nicht, wenn der Prozessor (oder die APU) nicht so schnell ist, wie ein i5. Solange er schneller ist als mein jetziger Prozessor ist das überhaupt kein Problem für mich. Und ich kein CPU-Limit mehr habe - wovon ich bei Kaveri + Overclocking mal ausgehe - dann ist der Prozessor gekauft (es sei denn es ist so eine vollkommen Fehlleitung wie der FX-9590)

Und warum eine APU? Wie ich schon sagte, ich möchte ein AMD-System. Ein AM3+ System kommt für mich aber auch nicht wirklich in Frage. Folglich bleibt nur der FM2+ Sockel. Wenn hier natürlich der schnellste Prozessor eine APU ist, dann stört mich das nicht weiter. Und sollte irgendwann HSA soweit sein, dass die Softwareentwickler den GPU-Teil der APU für weitere Dinge nutzen - Physikberechnungen, KI-Berechnungen etc. dann ist das noch ein kleiner Bonus.

Zurück
Oben