Aktuelle Grafikkarte für 1440p - 1300€ Limit

Caldrik

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
78
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? WoW, FF XIV, LoL, Warzone, aktuelle SP Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Habe 2x WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mindestens hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Zwischen 60 und 144
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich möchte maximal noch damit nebenbei streamen

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x ACER 27“ WQHD 144Hz IPS
1x ACER 27“ WQHD 60Hz IPS
1x HP 21,5“ FHD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 3060 TI FE
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Straight Power 11 850W
  • Gehäuse: Lian Li o11 Dynamic Evo
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Da in meinem System schon ein bisschen RGB vorhanden ist, kann sie auch ein bisschen leuchten :)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nächste 3 Wochen



Hallo, da ihr mir vor ein paar Wochen schon geholfen habt, meinen PC soweit zusammen zu stellen, dachte ich nun hier ich frage noch mal an wegen einer Grafikkarten Hilfe. Habe bei der Zusammenstellung des PCs die Grafikkarte komplett außen vor gelassen, was ich nun jedoch ändern möchte. Aktuell habe ich eine 3060 TI würde hier jedoch gerne etwas zukunftssicherer ausbauen.

Aktuell schwanke ich zwischen einer 3080 und der 6800 XT. Hier kann ich mich jedoch nicht ganz entscheiden, beziehungsweise fehlen mir einfach die Erfahrungen mit dem Grafikkarten. Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
 
würde die RX6800XT raten. Denk preislich sicher in deiner Vorstellung am nächsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: injemato
  • Gefällt mir
Reaktionen: injemato
Bei dem Budget die 6800XT. für ca.1400€ gibts dann schon die 6900XT. Der Grafikspeicher ist auf Grund seiner Grösse bei AMD in dieser Preisklasse zukunftssicherer.

Grüsse
 
Zukunftssicherheit kommt bei Lovelace und Co. Aktuell bekommt man Produkte, die 1 bis 1,5 Jahre alt und obendrein inflationär teuer sind. Für 1300€ wäre das eine 6900xt aus einem Angebot.

Es würde mich wundern, wenn die og. Spiele mit gescheiten Settings nicht liefen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
An deiner Stelle würde ich bei der 3060Ti bleiben anstatt diese Wahnsinnpreise, die aktuell aufgerufen werden zu bezahlen. Die 3060Ti wird in 1440p noch eine ganze Weile ausreichen. Wenn die dann mal tatsächlich zu langsam ist, sind schon neue Modelle auf dem Markt. Vielleicht dann sogar für einen besseren Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmey77, Chuck-Boris und deollz
Ich würde dir eine RTX 3080 empfehlen. Am besten die MSI Gaming X Trio. Ab 1290 Euro erhältlich. AMD würde ich nicht empfehlen. Viel zu wenig Leistung mit RT und kein DLSS.
 
Hallo! Man muss halt gucken was man spielt und was man noch mit der Karte machen will. Bin auch gerade dabei auf nVidia zu wechseln. Meine 6900XT gehört sicher zu den schnellsten Karten am Markt, aber ich wollte mit der Karte gerne streamen und das geht leider nicht so gut, wie erhofft. Da ist nVidia mit seinem nVenc besser aufgestellt. Nur deshalb würde ich jetzt wechseln. Von der Leistung und von der Lautstärke her bin ich mehr als zu Frieden. Das Thema RT ist z.B für mich nicht so relevant, viel zu wenige Spiele und dann wird es meistens auch nicht richtig umgesetzt. Wäre für mich jetzt kein Grund AMD auszuschließen. Dafür hat man damit keine Speicherprobleme da man ab 6800 schon mit 16 GB ausgestattet wird, selbst eine 3080TI hat da nur deren 12...
Also, letztlich musst du das für dich entscheiden, Leistung für 1440P hast du ab 6700XT/6800 bzw. 3060TI(hast du ja bereits)/3070. Je höher du dann gehst, je mehr Reserven für die Zukunft und für grafisch aufwendige Spiele hast du.

Grüße
Mathias
 
Portal501 schrieb:
Viel zu wenig Leistung mit RT und kein DLSS.
Wobei die RT Leistung ja relativ egal ist, wenn man keine entsprechenden Spiele nutzt und in absehbarer Zeit auch nicht vor hat, irgendwas mit Raytracing zu spielen.
 
Die RT Leistung von RDNA2 kann ja eigentlich nur noch besser werden, schliesslich ist das die Technik der aktuellen Konsolen.
 
Weder die Spiele noch RT laufen weg.Wenn ich denn soviel Wert auf RT läge dann würde ich auch auf eine Karte warten,die Das gut zu einem akzeptablen Preis darstellen kann.Das ist selbst mit einer 3090 momentan nicht in jedem Fall gegeben vom Preis ganz abgesehen.Sehe da auch keinen grossen Handlungszwang von einer 3060ti kommend kurz vor Gen-Wechsel.
 
Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten! Ich tendiere aktuell sogar dazu auf eine 3070 TI zu wechseln, da ich diese von nem Kumpel zum UVP bekommen könnte. Damit hätte ich aufjedenfall erstmal was stärkeres was mich für 2-3 Jahre aufm Damm hält und dann mal schauen wie der Markt aussieht. Habe von der 3060 TI FE halt gehört das sie schon ans Limit mit geht mit streamen und 1440p 144FPS … deswegen kam der Wechselgedanke
 
Zurück
Oben