Welche aktuelle Grafikkarte mit R5 2600

syfsyn schrieb:
Bis die pcie3 x8 sich durchschlagen muss ein spiel mehr als 16gb vram belegen das schafft aktuell kein spiel in 1440p
Ahm ….
Ich würde mit Superlativen immer vorsichtig sein. Das schaffen einige Spiele schon in FHD.

IMG_0263.png
IMG_0117.jpeg
IMG_0245.jpeg

Nickel schrieb:
Etwas böses erkenne ich da auch nicht.
Quellen suche ich da aber jetzt keine zusammen.
Vram ist Virtualisiert.
Man kann das ganz genau beobachten.
Ich starte ein Game dass das VRAM meiner Graka gut füllt und lade dann noch mal per GPGPU Anwendung Daten ins Vram (oder umgekehrt). Es Ruckelt kurz und ich kann sehen wie die RAM Belegung um den fehlenden Betrag wächst wenn Daten aus dem Vram ausgelagert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Video werden, auf einer 6500 XT, 4GB und 8GB Grafikspeicher verglichen.
Sowie der Hauptspeicher (Ram) mit geloggt. Recht interessant.


Diese 6500 XT ist allerdings keine Empfehlung. Die Empfehlung bleibt die RX 6800.
Das Budget zu überziehen, falls möglich, lohnt sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteinbockHB
Ich weiß es ist zwar eine Grafikkarte gesucht aber wesentlich effektiver wäre es einen Ryzen 5 5600 zu kaufen und dazu z.B eine gebrauchte Rtx 2070 oder RX 5700
Ergänzung ()

Wenn nur die Grafikkarte neu soll dann vielleicht eine RX 7600xt von ASUS. Da gibt es ja aktuell 40€ zurück. Da wäre man dann mit 320-330€ dabei.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Eher noch mehr, weil die 7600(XT) und auch die RTX 4060 auf alten Systemen durch PCIe 3.0x8 zusätzlich ausgebremst werden.
Bei den 8GB Varianten kann es zu deutlichem Performance Verlust kommen, wenn der VRAM an seiner Grenze ist, korrekt. Aber bei 16GB wird das nicht der Fall sein. Deswegen sollte eine 8GB Version erst gar nicht empfohlen werden bei einem 3.0x8 System.

Ich stimme dem hier aber zu, dass ein Ryzen 2600 bei einer RX6800 und FHD mit hohen FPS sehr schnell limitieren wird.
Merke das selbst mit meinem 3900X in niedriger Auflösung. Sagen wir FHD, da limitiert der Zen2 deutlich meine RX7800XT in so einigen Games. Mit der alten RX5700 war ich eigentlich immer im GPU Limit.
Und in meiner jetzigen Ziel Auflösung von 3440x1440p bin ich dann bis auf wenige Ausnahmen auch immer im GPU Limit.
Jedoch gibt es dennoch Spiele, die selbst in 3440x1440 von meinem Zen2 limitiert sind weil ich eben nur auf ~80-90% GPU Auslastung komme.

Und der Zen+ 2600 ist n gutes Stück langsamer und die RX6800 dafür in FHD eigentlich zu schnell.

Aber um es genau herauszufinden, was ein 2600er jetzt in FHD oder 720p an FPS in seinen genannten Games schafft, muss der TE eben das umsetzen und rausfinden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Wenn der TE sich aber zu einer RX6800 entscheiden sollte, dann sollte er im Gegenzug auch über ein CPU Upgrade nachdenken. Ein R5 5600er z.B. damit die Leistung nicht wieder im CPU Limit hängen bleibt und er nichts davon hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Im Idealfall machst Du es so , denn auch 32 GB Arbeitsspeicher lassen die Systeme heute wesentlich ruhiger und runder laufen .

Als CPU könnte man natürlich auch eine 6 Kerner nehmen um es preislich etwas niedriger zu halten. Ich halte die R7 5700 allerdings als am sinnvollsten wenn es keine R7 5800 X3D wird . Auch wenn gerade nur eine Grafikkarte gesucht wird, kann man ja nach und nach drauf aufrüsten. Denn nur mit der Karte wird Dein jetziges System keine Bäume mehr ausreißen.

https://www.mindfactory.de/shopping...2213f0818077a1e309c39c544d9601f91efb9f83cd68f

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zurück
Oben