Aktuelle Laptops mit HDD LEDs

denglisch

Lt. Junior Grade
Wenn ich mir die Liste von verfügbaren Laptops anschaue, scheint es dass die meisten keine HDD-LEDs haben, aber es ist nicht immer auf den Bildern klar erkennbar.

Hat jemand Erfahrung welche Modelle (und Hersteller) noch diese LEDs haben?

Mir ist bewusst dass es Programme dafür gibt, aber manchmal hängt ein Computer und dann funktionieren die natürlich nicht. Ganz besonders nützlich ist es beim Bootprozess, Updates, und allgemein wenn die HDD/SDD sehr beschäftigt ist oder der Bildschirm nicht mehr aktualisiert wird. Eine hardwarebasierte Lösung ist daher besser und zuverlässiger.

Bei normalen PCs könnte man ja eventuell selbst Hand anlegen, bei einem Laptop ist das wohl etwas heikel, auch wegen Garantie (dazu ist es fraglich ob die Pins für die HDD-LED überhaupt rausgeführt werden auf Laptop-Mainboards).

Zuletzt bearbeitet:
Ganz nachvollziehen kann ich den Wunsch nun auch nicht, aber als Reaktion auf CAPS-Lock (die ist immer da) sollte ein Licht aufgehen oder untergehen, auch das ist eine Option.

Aber mir ist jetzt kein aktuelles Gerät bekannt das eine Status-LED für HDD/SSD Zugriffe hat, ich suche aber auch nicht laufend neue Geräte die ich mir kaufen will.
Davon abgesehen wird dieser Wunsch auch kein Auswahlkriterium in einem Preisvergleich sein.

Somit gilt hier leider: "Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem". Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salamandor, p4cx, Seby007 und 3 andere
H3llF15H schrieb:
Num-Lock drücken und fertig. Gehtś Licht aus hängt der Computer nicht.
Nicht jedes Gerät hat dort eine LED! Ist also keine Allzweck Möglichkeit. Ich persönlich schaue nie auf meine LED HDD Lichter. Ich merke eigentlich auch son wenn der PC nicht funktioniert. Und da sagen sich viele Hersteller das dass doch auch überflüssig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gimpelgrauser und H3llF15H
denglisch schrieb:
aber manchmal hängt ein Computer und dann funktionieren die natürlich nicht. Ganz besonders nützlich ist es beim Bootprozess, Updates, und allgemein wenn die HDD/SDD sehr beschäftigt ist oder der Bildschirm nicht mehr aktualisiert wird.

Kein Plan was Du bisher für nen PC hattest bzw. hast aber solch ein Verhalten ist nicht normal und kommt so selten vor, dass es einfach Sinnlos ist deswegen ne HDD LED haben zu wollen. Seit Win7 ist es auch egal ob man den PC im Bedarfsfall einfach Hard-resettet...

Wer natürlich mit Spannung Update-Balken anschaut der könnte nervös werden, wenn mal ne Zeit lang scheinbar nichts passiert aber man hat wohl besseres zu tun als dämlich auf Balken zu gucken ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gimpelgrauser
Seby007 schrieb:
Sicher? Mein 3500U HP hat rechts 2 kleine weiße Lämpchen: Betrieb (ein/aus) und WLAN. Nix mit HDD.
https://gzhls.at/blob/ldb/4/6/c/6/7f89e776f1d4ac6ebf67c59170d57ce7539b.pdf

Es gibt sie noch, die Laptops mit HDD-LED. Auch, wenn inzwischen eher SSDs verbaut sind. Ob diese LED dazu taugt, festzustellen, ob der Rechner noch zu arbeitet... nun ja. Früher vielleicht, als das Bild echt noch freezen konnte, wenn man den Rechner überfordert hat, er aber unermüdlich weiter gerödelt hat... Wobei man dass dann auch gehört hat :D
Aber heute? Wenn das Bild wirklich länger hängt, ist es Zeit für'n Restart.

• Gefällt mir
Reaktionen: denglisch und cyberpirate
iron_monkey schrieb:
Kein Plan was Du bisher für nen PC hattest bzw. hast aber solch ein Verhalten ist nicht normal und kommt so selten vor, dass es einfach Sinnlos ist deswegen ne HDD LED haben zu wollen. Seit Win7 ist es auch egal ob man den PC im Bedarfsfall einfach Hard-resettet...

Wer natürlich mit Spannung Update-Balken anschaut der könnte nervös werden, wenn mal ne Zeit lang scheinbar nichts passiert aber man hat wohl besseres zu tun als dämlich auf Balken zu gucken ?
Bitte solche Kommentare einfach verkneifen. Was du dir nicht vorstellen kannst ist nicht mein Problem und was sinnvoll ist kannst du bitte nur für dich einschätzen.
cyberpirate schrieb:
Nicht jedes Gerät hat dort eine LED! Ist also keine Allzweck Möglichkeit. Ich persönlich schaue nie auf meine LED HDD Lichter. Ich merke eigentlich auch son wenn der PC nicht funktioniert. Und da sagen sich viele Hersteller das dass doch auch überflüssig ist.
Tja, das ist eben nicht so. Wenn ein Rechner voll beschäftigt ist reagiert er auf keine Eingaben.
H3llF15H schrieb:
Num-Lock drücken und fertig. Gehtś Licht aus hängt der Computer nicht.

Davon mal ab: ernsthaft? :D
Der Grund war ein anderer: Durchschnittsuser die sich über das ständige Blicken der LED seit Windows 10 stören und daher der Versuch Supportanfragen zu reduzieren...

Und genau deshalb ist diese Einstellung: Verstehe ich nicht, Brauche ich nicht usw. zum Nachteil anderer. Eine Option die LED abzuschalten im BIOS meinetwegen per Default, aber nein musste weg...

kachiri schrieb:
https://gzhls.at/blob/ldb/4/6/c/6/7f89e776f1d4ac6ebf67c59170d57ce7539b.pdf

Es gibt sie noch, die Laptops mit HDD-LED. Auch, wenn inzwischen eher SSDs verbaut sind. Ob diese LED dazu taugt, festzustellen, ob der Rechner noch zu arbeitet... nun ja. Früher vielleicht, als das Bild echt noch freezen konnte, wenn man den Rechner überfordert hat, er aber unermüdlich weiter gerödelt hat... Wobei man dass dann auch gehört hat :D
Aber heute? Wenn das Bild wirklich länger hängt, ist es Zeit für'n Restart.
Das ist natürlich nur wahr, wenn die Ansprüche an Leistung nicht immer weiter steigen. Es gibt genügend Szenarien wo das der Fall ist.

Grundsätzlich: Ja es ist nützlich und hilfreich und ja auch bei SSDs. Immer etwas ärgerlich wenn Leute das in Frage stellen. PCs/Laptops sind halt immer mehr für den Mainstream ausgelegt, aber die Wahlfreiheit hätte ich gerne.

Ich bin Entwickler, und da laufen teilweise sehr aufwändige Berechnungen bzw. datenintensive Anwendungen. Das kann einen Rechner stark auslasten, ein schneller Blick auf eine HDD/SSD-LED gibt klare Auskunft.

Ist der Speicher voll und wird ständig ausgelagert? Das erkennt man an der LED, und dann lässt man den Rechner eben noch weiter rechnen. Oder hängt er endlos in einer Rechnung fest?

So und falls noch jemand hilfreiche Kommentare hat welche Modelle das haben, bzw. leicht erweiterbar wären, dann gerne hier antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Möglichkeit 1: https://www.chip.de/downloads/HDD-LED_102396289.html
Möglichkeit 2:

51MuuvoCFFL._AC_SY350_.jpg

:D

Ist das nicht besser als sich durch eine eingebaute LED in seiner Hardwareauswahl einschränken zu lassen?

Zurück
Oben