aktuelle, leise 80mm Gehäuselüfter gesucht

LeChris

Vice Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Mahlzeit Boardies,

nach Einbau einer zusätzlichen Grafikkarte (neben der onboard) ergab sich, dass mein Enermax Pro82 385W alleine keine ausreichende Entlüftung mehr darstellt. Die CPU-Temperatur stieg mal locker von 35 auf 55°C - idle wohlgemerkt - und der AC Freezer 64 drehte schon ungewohnt auf Maximum. Unter Last warnte das Board ab und an akustisch.

Mein Gehäuse ist ein gutes, altes C601. Ein angestaubter Pabst-Lüfter brachte Kühlung und nahm die 20° Differenz fast vollständig wieder zurück. Allerdings surrt der Lüfter doch merklich vor sich hin. Da ich keine wirkliche Lust habe, ein neues Gehäuse zu kaufen und umzuziehen, bietet sich billiger weise an, die 2 Slots für 80er Lüfter hinten zu bevölkern. Aber ich habe aktuell kein Überblick über den Lüftermarkt, deswegen die Frage nach aktuellen Modellen in die Runde:

- leise bis unhörbar
- Anschluß an einen 4-Pinner wie für Festplatten (Board hat nur einen Anschluß für die Front)
- bewegte Luftmenge nicht soooo wichtig, ich brauche halt nur ein wenig zusätzliche Entlüftung, um einen Hitzestau zu vermeiden

Für die Spannungsversorgung geht sicherlich zur Not auch ein Adapter, sollten aktuelle Modell ausschließlich mit den kleinen Steckern zu bekommen sein.

Jo die Noctua kann ich auch empfehlen... habe selber einen im Heck eingebaut und mit den mitgelieferten Adaptern ist das Teil unhörbar...

Noctua ist Klasse. Einfach mit Grips entwickelt und nicht irgendwie alt bekannte Designs aufgebohrt.

Schon mal Danke für die Vorschläge!!

Noctua (seit wann machen die Ösis Lüfter?!) schaut sehr interessant aus: sehr umfangreicher Lieferumfang mit den Adaptern, passt sehr gut. Enermax schaut auch gut aus, allerdings scheinen die auf eine externe Regelung angewiesen zu sein. Würde bei mir also nur für den Frontlüfter gehen - 2000 rpm brauche ich da hinten nicht. Aktuell müsste da vorne noch ein ebenfalls etwas älterer AC vor sich hin drehen...

Ich vergleiche die Vorschläge bei Gelegenheit mal bei Caseking & Co...

LeChris schrieb:
Schon mal Danke für die Vorschläge!!

Noctua (seit wann machen die Ösis Lüfter?!)

seit über 8 jahren

außerdem hat man bei noctua 6 jahre garantie
qualitativ gibt es einfach nichts besseres (ihr deutschen könnt von den österreichern noch einiges lernen^^:))

mfg

Zurück
Oben