cooldiman1
Lt. Junior Grade
Hallo CB-Helfer,
ich habe mich jetzt wiedermal dumm gegooglelt aber ich komme seit Tage nicht weiter.
Ich möchte die aktuelle CPU Frequenz eines CPU Cores auslesen und das sollte auf Windows 7,8,10 funktionieren.
i7 6700K @4,4GHz (Standart 4GHz)
Mein Problem:
Ich bekomme immer nur die von der CPU angegeben Frequenz raus nämlich 4001MHz aber meine Prozessor läuft auf ca. 4400MHz. HWInfo und der Taskmanager bestätigen das auch.
Theoretisch brauche ich nur den maximalen overclocked Takt und will ihn nicht immer wieder neu abfragen. Brauche keine Überwachung der Frequenz
Mit dem hier klappt es z.B nicht:
Ist nur ein Ausschnitt aus meiner Class aber dort bekomme ich wieder nur die 4001MHz angegeben und nicht den wirklichen aktuellen Takt eines Kerns.
Ich habe auch schon das versucht:
Wenn ich mir aber die Frequenz geben lasse kommt dort 3914066 heraus womit ich nicht direkt etwas anfangen kann.
Kann mir jemand den richtigen Lösungsansatz sagen.
Ich verwende C# und habe relativ wenig Erfahrung mit C++.
Danke,
cooldi
ich habe mich jetzt wiedermal dumm gegooglelt aber ich komme seit Tage nicht weiter.
Ich möchte die aktuelle CPU Frequenz eines CPU Cores auslesen und das sollte auf Windows 7,8,10 funktionieren.
i7 6700K @4,4GHz (Standart 4GHz)
Mein Problem:
Ich bekomme immer nur die von der CPU angegeben Frequenz raus nämlich 4001MHz aber meine Prozessor läuft auf ca. 4400MHz. HWInfo und der Taskmanager bestätigen das auch.
Theoretisch brauche ich nur den maximalen overclocked Takt und will ihn nicht immer wieder neu abfragen. Brauche keine Überwachung der Frequenz
Mit dem hier klappt es z.B nicht:
Code:
using System.Management;
ManagementObjectSearcher searcher;
ManagementObjectCollection results;
foreach (ManagementObject result in results)
{
return result["CurrentClockSpeed"].ToString();
}
Ist nur ein Ausschnitt aus meiner Class aber dort bekomme ich wieder nur die 4001MHz angegeben und nicht den wirklichen aktuellen Takt eines Kerns.
Ich habe auch schon das versucht:
Code:
[DllImport("Kernel32.dll")]
private static extern bool QueryPerformanceCounter(
out long lpPerformanceCount);
[DllImport("Kernel32.dll")]
private static extern bool QueryPerformanceFrequency(
out long lpFrequency);
Wenn ich mir aber die Frequenz geben lasse kommt dort 3914066 heraus womit ich nicht direkt etwas anfangen kann.
Kann mir jemand den richtigen Lösungsansatz sagen.
Ich verwende C# und habe relativ wenig Erfahrung mit C++.
Danke,
cooldi
Zuletzt bearbeitet: