Aktuelle Musik(er)software für Einsteiger gesucht

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

ich würde mich gerne mal musikalisch betätigen, kann aber kein einziges Instrument. Nun weiss ich, dass es hunderte von Programmen zur Musikproduktion gibt, von der Erstellung des Sounds selbst per Synthesizer bis hin zu Programmen, bei denen man mit Tastatur Schlagzeug spielen kann.

Ich weiss leider nicht, wo ich anfangen soll, will aber schon eine Software kaufen, die mir einen Einstieg ermöglicht.

Könnt Ihr mir da etwas Intuitives empfehlen? Es sollte auf jeden Fall die Möglichkeit bestehen, ohne große Vorkenntnisse zu kurzfristigen Ergebnissen zu kommen, also Samples für Schlagzeugvarianten o.ä. sollte dabei sein. Und ein gewisser spielerischer Wert sollte auch dabei sein, bei sehr technischen Programmen verliere ich schnell den Spaß, wenn ich die Ergebnisse nicht sehen kann.

Danke schon mal für Eure Hilfe,

Martin

P.S.: Der Preis ist erst mal nicht so das Thema, wenn ich nicht gerade in die Tausender gehe.

Sobald es annähernd professionell wird, wird es eben auch etwas schwieriger.

Ich kann dir da Propellerhead Reason empfehlen. Da lässt sich druchaus was mit anfangen. Die Bedienung ist relativ einfach, aber vernünftige Ergebnisse zu erzielen eher weniger, wenn man nicht weiß wo man die Schrauben stellen muss ^^
Das heißt vor Allem: viel experimentieren und fleißig Tutorials schauen zum Einstieg

zB: http://www.youtube.com/watch?v=wZo8id-X0vA

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Dir ja mal FL Studio anschauen. Ist viel Werkzeug für wenig Geld ;-) Gibt auch zig Tutorials dazu

Was genau tut denn diese Software?

Ich muss zugeben, die einzigen Programme, die ich je im Zusammenhang mit Audio überhaupt je genutzt habe, sind Magix Music Maker, aber gaaaanz gaaanz früher, und Programme, mit denen man Wave-Dateien editieren kann, also Audacity (da auch nur ganz simple Tasks, wie zuschneiden, Kanäle editieren, überlagern etc.). Was ich aber gar nicht kenne, ist der Bereich Composing etc.

In welche Richtung geht das von Dir genannte?

Also Reason ist eher realistisch aufgebaut.
Sprich du kannst verschiedenste Geräte auswählen, diese auch so verkablen wie du möchtest.
Die Töne kommen vom Synthesizer und sind nicht vergefertigt.

Wenn du keinen Synthesizer bedienen möchtest ist wohl eher der Music Maker für dich interessant. Allerdings ist beim Zusammenstellen von vorgefertigten Soundschnipseln nicht wirklich viel Eigenleistung dabei, wie ich finde.

Ich denke mal eJay oder der Musik Maker kommen nicht mehr in Frage von daher:
Für den Anfang Magix Music Studio. Wenn dir das zu einfach ist kannste FL Studio oder Reason probieren.

Ableton Life ist auch gut, da gibts auch n gutes Turorial für.

Zuletzt bearbeitet:
In welchem Genre/Musikbereich du etwas ausprobieren möchtest weiß ich nicht, daher würde ich dir auch FL Studio empfehlen.
Es gibt davon glaube ich zum. auch eine Test(Demo)Version.

Sieht schon alles recht komplex aus, eine Demoversion ist aber eine super Idee. Das werde ich mal machen.

Eine Frage noch: Aus der Vergangenheit habe ich in dem Zusammenhang den Begriff "Cubase" oder "Q-Base" im Kopf? Gibt es das noch und wenn ja, was ist denn das? Ich weiss das, weil früher ein Freund von mir (Gitarrist) auch schon viel Musik am PC gemacht hat und da ist diese Software / System häufiger genannt worden...

Cubase ist ein Programm zum Aufnehmen und Mixen von Musik - damit nimmst du meist 'reale' Musik von Bands oder Instrumenten auf. Wenn du selbst Musik am Computer basteln möchtest, solltest du eher Reason o.ä. benutzen. Zusammen mit einem billigen Midi-Keyboard kannst du da eigentlich alles machen, was du willst!

Zurück
Oben