aktuelle NVidia GTX960 mit XP nicht moeglich?

Biedermeyer

Commander
Hi,
hat jemand eine 960er od. aehnl. NVidia mit XP laufen?
- XP32pro
- Dual-Monitor

Meine GTX460er hatte sich leider verabschiedet.
Hier benutzte ich aeltere Treiber, die stabil liefen.
Mit der neuen 960 kann ich diese Treiber nicht mehr nehmen, da hier die Karte noch nicht erkannt wird.

Die aeltesten Treiber auf der NVidia-Seite sind die 347.88, die neuesten 364.72.
Egal, was ich installiere, bei jedem Neustart kommt ein BSOD (nv4_disp.dll).

Unter Win7x64Pro und W10x64Pro laeuft die Karte bei beiden ohne Probleme, egal welcher Treiber.

Viele Gruesse
Heinz

Ich meine der letzte für XP war der 344.xx. Offiziell wirst du da denk ich in die Röhre schauen. Vll gibt's ja irgendwo bearbeitete Treiber. An deiner Stelle würde ich aber mindestens auf Win 7 upgraden.

Wie wärs mit XP in ner VBox? Hab ich für ältere Spiele so laufen.

Zuletzt bearbeitet:
kann man den treiber nicht im Kompatibilität Modus auf xp stellen und so instalieren?

Hi,
erstmal vielen vielen Dank an
TomG87, Ein_Freund, Irieman, kisser fuer Eure Initiative.

leider wurde die Frage nicht so richtig beachtet, sorry.
Damit es nicht arrogant klingt, die Erklaerungen.

@TomG87:
nein XP in ner Box kommt maximal gut vorbereitet in Frage. Es lief noch bis gestern mit NVidia 460 mit Dual-27"-Monitoren, SSD und 5 weiteren Festplatten und Spielen und Backup-Konzept. Das kriegst du nicht mal schnell inne Box, ok? - Win7 und Win10-Rechner habe ich extra, das ist nicht das Problem.

NVidia verspricht fuer GTX960 XP Treiber, die nur BSOD verursachen (zumindest bei mir). Deshalb meine Frage.

achso, Treiber 344.xx, um genau zu sein Version 344.11, starten gar nicht erst, da hier die 960 scheinbar noch nicht implementiert.

@Ein_Freund:
Du hast wiederholt, den neuesten und den aeltesten NVidia-Treiber, danke.

@Irieman:
Mit Kompatibilitaetsmodus hat das nix zu tun

@kisser:
gute Idee (Single Monitor), vielen Dank.
Hat leider nicht geholfen. Egal welchen Monitor ich abklemme, der BSOD bleibt gleich.

ps:
Mittlerweile schwant mir, dass es wohl keinen XP-User mehr geben wird mit aktueller NVidia-Graka.
Sicherheitshalber habe ich bei NVidia eine Anfrage gestartet, mal sehen...

pps:
Frueher hatte ich eher mit ATI BSODs als mit NVidia-Karten. Schludert NVidia inzwischen dermassen, das kann ich nicht glauben?

Zuletzt bearbeitet:
Biedermeyer schrieb:
@kisser:
gute Idee (Single Monitor), vielen Dank.
Hat leider nicht geholfen. Egal welchen Monitor ich abklemme, der BSOD bleibt gleich.

Der Monitor muss bei der Installation der Treiber abgeklemmt sein, nach der (fehlerhaften) Installation nützt das nichts mehr.
Hast du das so gemacht?

Du Kisser, ich probiers gleich nochmal... danke.

UPDATE:
hat nix gebracht.

- 1 Monitor abgezogen
- komplett DeInstall, heruntergeladen und benutzt "Display Driver Uninstaller Download version 15.7.5.4", um Rest alter Karten zu beseitigen
- NeuInstall nur Graka-Treiber ohne Audio und weiterem zip&zap...

BSOD!!
(auch hier wieder verschiedene Versionen probiert. es gehen aber wegen Maxwell nur neuere Treiber - ALLE BSOD)

Vielleicht meldet sich ja doch noch jemand, der eine Nvidia 960 mit XP benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn der Rest deiner Hardware aus (insbesondere Board, CPU)? Das XP ist auf dem aktuellsten Stand (SP3, alle Patches)?

Guten Morgen Kisser,
- P55
- i7 870
- 16GB RAM
- NT Seasonic

Im 2,5inch 4xWechselschacht wird je nach Belieben die entsprechende Start-SSD, mit dem jeweiligen Betriebssystem, eingelegt.
Es existieren also unterschiedliche, physische Startlaufwerke, mit unterschiedlichen Betriebssystemen, aber gleicher Peripherie (deshalb z.B. auch 16GB RAM, alle Platten nur MBR, alle Platten 2TB...).

Ich glaube man erkennt, es wurde nix zusammengeschustert, sondern es wurde mit gutem Komponenten gearbeitet, und zwar jahrelang. - Nur weil Microsoft moechte, dass ich auf W10 umsteigen soll, mache ich das noch lange nicht!
Allerdings will ich schon mein XP langsam auf die Win7-Ebene heben, da es mir zu stressig geworden ist, ueberall die zugesicherte XP-Kompatibilitaet auch einzufordern.

Weiterhin ist der Rechner natuerlich auf dem aktuellen Stand, sprich auch mit dem "GA"-Patch, um weiterhin wichtige Updates zu beziehen

achso:
- KEINERLEI Probleme, Abstuerze, Bluescreens, Aufhaengen
- "alte" Nvidia-Treiber (200er) liefen ohne jegliche Probleme mit GTX460

- KEINE Spiele, da ich mit Einfuehrung Steam dies verweigert habe
- Das letzte Spiel war Half-Life 1 (OHNE Steam)!

Bei den Verrenkungen, die ich gemacht habe, kann es eigentlich nur am Nvidia-Treiber oder... neuer Graka Nvidia 960 liegen. Gegen einen Defekt der Graka spricht, dass sie ausgesprochen smooth in Win7 und Win10 laeuft.
Falls man es nicht erkannt hat, PC- erfahren, das heisst die "Umgebung" ist tiptop.

@all
Ich benoetige also keinen "Tip", dass doch andere BS viel schoener sind, oder ich soll mal einen Neustart machen... usw usf

Gruss Heinz
Es waere klasse, wenn sich ein aktiver XP-Nutzer melden wuerde...

Zuletzt bearbeitet:
zwei sachen musst du beachten.
1. der alte treiber muss zuerst restlos entfernt werden. kann mich nicht mehr erinnern wie das bei xp geht...
2. die stromversorgung muss passen.. ok, die 460 verbraucht zwar weniger strom, die 960er zusatzstromstecker müssen aber voll belegt werden an einem oder zwei pci-e zusatzstromstecker, je nach version....

alternativlösung: such dir auf einer gebraucht-plattform eine identische 460er...

andere frage: was war mit der 460er los? gibt die dieselben bluescreens ab wie die neue? falls ja, liegt das problem woanders.

Biedermeyer schrieb:
Guten Morgen Kisser,
- 16GB RAM

Die sind unter XP32 aber nicht komplett nutzbar nehme ich an.

Biedermeyer schrieb:
Weiterhin ist der Rechner natuerlich auf dem aktuellen Stand, sprich auch mit dem "GA"-Patch, um weiterhin wichtige Updates zu beziehen

Klär mich mal auf, was der GA-Patch ist.

Biedermeyer schrieb:
- KEINE Spiele, da ich mit Einfuehrung Steam dies verweigert habe
- Das letzte Spiel war Half-Life 1 (OHNE Steam)!

Habe ich auch verweigert. :daumen:

Biedermeyer schrieb:
Bei den Verrenkungen, die ich gemacht habe, kann es eigentlich nur am Nvidia-Treiber oder... neuer Graka Nvidia 960 liegen.

Gruss Heinz
Es waere klasse, wenn sich ein aktiver XP-Nutzer melden wuerde...

Aktive XP-Nutzer wirst du kaum noch finden. Zumindest mit solch aktueller Hardware nicht.
Man könnte jetzt aus dem Bluescreen bzw. aus dem Memory-Dump, das dabei angelegt wird, evtl. weitere Schlüsse über die Ursache ziehen. Aber ob das zielführend ist, ist eben ungewiss.

Vorschlag: Ich habe hier noch eine gebrauchte GT430, für die ich keine Verwendung habe. Die hier:

http://geizhals.de/gainward-geforce-gt-430-64bit-1633-a610134.html

Wenn die von den Monitoranschlüssen zu deinem Setup passt und du nicht wegen der Performance auf die 960 angewiesen bist, dann leihe ich dir die Karte zum Testen aus mit ggf. Kaufoption.

Gruß,
kisser

chrigu schrieb:
zwei sachen musst du beachten.
1. der alte treiber muss zuerst restlos entfernt werden. kann mich nicht mehr erinnern wie das bei xp geht...
2. die stromversorgung muss passen.. ok, die 460 verbraucht zwar weniger strom, die 960er zusatzstromstecker müssen aber voll belegt werden an einem oder zwei pci-e zusatzstromstecker, je nach version....

alternativlösung: such dir auf einer gebraucht-plattform eine identische 460er...

andere frage: was war mit der 460er los? gibt die dieselben bluescreens ab wie die neue? falls ja, liegt das problem woanders.
Hi chrigu,
- die alte 460 lief wie oben beschrieben o Prob, alter Treiber
- 6pol PCI-E wird vom NT versorgt, sonst wurde der PC gar nicht erst starten...
- andere 460er moechte ich nicht, sondern die 960 mit den beworbenen Eigenschaften

Ganz ehrlich?
ich würde mir lieber ein aktuelles OS zulegen anstatt mich auf die Suche nach irgendwelchen Treibern für ein überholtes Betriebssystem zu machen

kisser schrieb:
Die sind unter XP32 aber nicht komplett nutzbar nehme ich an.
- natuerlich nicht, da 32Bit BS

kisser schrieb:
Klär mich mal auf, was der GA-Patch ist.
- Geldautomat-Patch
Zur Erinnerung, es laufen bundesweit noch ne Menge GA's mit XP, desshalb macht MS hier erneut eine Verlaengerung des Supports (nur wichtigste Updates)

kisser schrieb:
Ich habe hier noch...
Mensch Kisser, Du bist Klasse, machst Deinem Namen alle Ehre :).
Nene, ich will keine Alternative, kann die Karte ja immer noch zurueck geben innerhalb 14taeg, dann evtl. ne Radeon 380x - und am Hungertuch nage ich auch nicht ;-), bin schon gross *g

Alles das sind nicht meine Fragen.
Sondern einfach nur, ob WELTWEIT jemand eine klitzekleine 960 unter XP32pro mit den von Nvidia zur Verfuegung gestellten Mitteln (in Form von Treibern) ein einziges Mal ohne Bluescreen starten konnte. Puh, sorry, ich musste jetzt mal uebertreiben.

guggsdu mal bei guru3d, vielleicht haben die noch einen betatreiber rumliegen

chrigu schrieb:
guggsdu mal bei guru3d, vielleicht haben die noch einen betatreiber rumliegen
huhu,
welche Treiber soll ich den noch testen?
getestet hatte ich:
- die aeltestmoeglichen
- die auf CD mitgelieferten
- die hyperaktuellsten

und noch dies und jenes Release zwischendurch, natuerlich immer von DDU gefolgt, und jau, ich habe auch welche von guru3d...

Ich vermute ganz stark dass die Treiberprobleme mit der Spielerei in der Registry zusammenhängen. Microsoft hat ja auch bekannt gegeben dass es zu Problemen mit der Funktionalität kommen kann.

Hi,
so nun habe ich auch Antworten von Nvidia.
"...Ja, wir haben hier mehrere Maschinen zum Testen.

Einige haben auch Windows XP drauf.
Habe speziell die Treiber mehrmals überprüft, die letzten/aktuellsten 7 Treiber laufen ohne ein einziges Problem.

Habe auch andere Anfragen mit Windows XP überprüft.
Leider Sie sind der einzige mit der Frage, deshalb kamen wir zu solcher Schlussfolgerung. ..."

Es scheint tatsaechlich so, dass irgend etwas an meinem Rechner den neueren Nvidia-Treibern nicht gefaellt und zwar so, dass kein definierter Fehler sondern ein Bluescreen kommt.

Jetzt werde ich aber selbst neugierig.
- 1) ich werde in dieser Konstellation mal ein frisches XP aufspielen, mal sehen wie weit das geht.
- 2) vorher werde ich mal die GTX460 zurueckbauen, aber diesmal mit alten und aktuellen treibern, mal sehen...

Gruss Heinz

Zurück
Oben