Aktuelle Performace von SATA2-Festplatten

King_Rollo

Captain
Hallo.

Welche Transferraten sollte eine aktuelle SATA2-Festplatte (7200 U/min, 16 MB, NCQ) wenigstens erreichen?

Liegen diese Werte im grünen Bereich?

sata2.jpg

Du darfst mit den Werten zufrieden sein. Mit einer SATA1 Festplatte von Seagate lieg ich noch deutlich darunter.

ich erreiche im durchnitt 130MB und 12ms zugriffzeit aber ich habe die platten auch im RAID0 (genau die selben die du hast)

Ich erreicht konstant ca 75MB mit meinen beiden platten im raid 0 zum ende des testes gehen sie aber bis auf 85MB hoch. dafür brechen sie im test nie ein.

yo, sieht doch gut aus! mit meiner raptor komm ich auf max 85mb/s, die ist mit 10000U/min aber auch klar im vorteil. und soweit kann sie sich nicht damit absetzen. also, alles super!

so long and greetz

Also deine Minimum Rate mit nur 7,3 MB/sec ist sehr niedrig finde ich @King_Rollo ... :rolleyes:
Maximum mit 75,5 MB/sec ist ok.

Ich habe da im Minimum 38,4 MB/sec und das mit meiner Samsung 500 GB / 16 MB die ich im normalen SATA II Modus ohne NCQ betreibe.

Und Maximum Rate mit 82,1 MB/sec finde ich auch klasse bei meiner Platte.

Vor allem wen ich denke manche holen sich ne teure (und verhältnissmässig kleine 150 GB oder 74 GB) Western Digital Raptor mit 10 000 U/min und haben grad mal 85 MB/sec im Maximum Speed also auch nicht so der Mega überhammer mit den Raptoren. ;)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
ok habe mich ein bissel getäuscht im durchschnitt und zugriffzeit habe es glaube mit HD tach verwechselt aber trotzdem so falsch war es nicht :)

2xSegate ST3250620AS RAID0

King_Rollo schrieb:
Liegen diese Werte im grünen Bereich?

Hi,

deine Werte sehen ganz vernünftig aus...mehr ist bei Standard-Festplatten aber leider nicht drin!:(

Wenn dir die Performance nicht reichen sollte, führt kein Weg an einer WD Raptor (36, 74 oder 150 GB) oder einem Raid vorbei!

Hier zum Vergleich eine aktuelle Raptor 740ADFD:
01xd8.png

Edit: Nicht wundern, dass die HDD-Temp. bei 17°C liegt, hab' die ganze Nacht gelüftet & aktuell mollige 13°C Raumtemperatur...:freaky:

MfG
RZ

CBase64 schrieb:
Also deine Minimum Rate mit nur 7,3 MB/sec ist sehr niedrig finde ich @King_Rollo ... :rolleyes:

Naja, wenn man nur eine Festplatte hat ist dies ja dann auch die Systemfestplatte, sobald Windows mal nen kleinen Zugriff auf die Platte verrichtet bricht der Benchmark natürlich ein.

Zurück
Oben