Aktuelle Performence Lenovo T430

Plattfuß

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin zurzeit auf der Suche nach einem neuen Notebook, möchte mich allerdings nicht all zu sehr in Unkosten stürzen, da ich es in Zeiten von Smartphone und Tablet nicht mehr all zu intensiv nutze. Da ich aber schon gerne ein wertiges Gerät hätte (was z. B. Tastatur und Bildschirm, aber auch die Verarbeitung angeht) spiele ich mit dem Gedanken ein gebrauchtes Businessgerät zu kaufen. Mein Augenmerk ist dabei auf ein T430 mit mit i5 (3320M), HD+, 8GB Ram und (vermutlich nachgerüsteter) SSD für 320 € gefallen.

Ich tue mich allerdings etwas schwer die Hardware einzuschätzen (betrifft ja eigentlich nur den Prozessor und die Grafik). Ich brauche es hauptsächlich für Officeanwendungen (MS Office), Präsentationen, Surfen im Internet und zum Schauen von Filmen (Youtube, Prime, etc.). Diese Aufgaben sollte es gut meistern und das am besten auch noch für ein paar Jahre.

Hat hier zufällig jemand aktuell noch ein solches Notebook im Einsatz und kann was zur Performence sagen? Auch für andere Einschätzungen bin ich natürlich dankbar.

Plattfuß

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den T420 mit dem I5 Prozessor - der ist langsamer als deiner und schafft das alles ohne Probleme. Hat 4 GB RAM und eine SSD eingebaut (eine sehr alte langsame SSD) aber das von dir beschriebene packt der ohne Probleme

Ich hab ein x230, gleiche Arten von CPU, in meinem Fall auch ein i5-3320.
Recht mehr als aus. Der Akku könnte aber kaputt sein nach so langer Zeit.

Das T430 muss für dieses Anwendungsgebiet 1600x900 haben

Du möchtest dann vll die Optimus-Version mit zusätzlicher NVidia-Grafik nehmen. Damit kannst du dann drei zusätzliche Monitore betreiben, hast also dann bis zu vier Displays.

Ich empfehle außerdem die s-Version also das T430s, welches etwas kompakter und leichter ist.

Oh, danke, ich hätte nicht gedacht, dass ich so schnell Rückmeldung bekomme. Und dann auch noch die Antworten die ich hören wollte ;) Dann scheine ich ja nicht ganz falsch gelegen zu haben.

Ich hab ein x230, gleiche Arten von CPU, in meinem Fall auch ein i5-3320.
Recht mehr als aus. Der Akku könnte aber kaputt sein nach so langer Zeit.

Das T430 muss für dieses Anwendungsgebiet 1600x900 haben

Ja, von dem Akku erwarte ich nicht mehr all zu viel, einen originalen gibt's aber schon für 55€, von Drittanbietern sogar noch günstiger, das würde ich bei Bedarf dann noch investieren.

1600x900 war mir auch wichtig, die Displays sind aber leider bei den angebotenen T430 stark in der Unterzahl, das angesprochene hat aber eins.

Du möchtest dann vll die Optimus-Version mit zusätzlicher NVidia-Grafik nehmen. Damit kannst du dann drei zusätzliche Monitore betreiben, hast also dann bis zu vier Displays.

Ich empfehle außerdem die s-Version also das T430s, welches etwas kompakter und leichter ist.

Hätte eigentlich lieber die ohne NVidia-Grafik, hab gelesen die würde oft Hitzeprobleme haben und macht das ganze natürlich auch wieder teurer. Wie viele Bildschirme kann ich denn mit dem HD Graphics 4000 Chip betreiben? Eingebautes Display + 1 oder nur zwei externe würde mir schon locker reichen.

An ein T430s habe ich auch schon gedacht, aber mit vergleichbarer Ausstattung (8GB Ram und SSD) kosten die leider mindestens 100 € mehr und haben meines Wissens nach einen kleineren Akku verbaut, der auch noch teurer ist wenn man ihn ersetzen will. Fällt der Unterschied zwischen T430 und T430s denn sehr deutlich aus?

Zuletzt bearbeitet:
Plattfuß schrieb:
An ein T430s habe ich auch schon gedacht, aber mit vergleichbarer Ausstattung (8GB Ram und SSD) kosten die leider mindestens 100 € mehr und haben meines Wissens nach einen kleineren Akku verbaut, der auch noch teurer ist wenn man ihn ersetzen will. Fällt der Unterschied zwischen T430 und T430s denn sehr deutlich aus?

Für das was Du vorhast, würde ich den normalen T430 nehmen und den Hunni sparen. Die Kiste reicht locker.
Ich schreibe übrigens gerade auf einem uralten T400, der noch immer ohne Probleme läuft. Irgendwann ist das Teil doch arg langsam geworden, aber seitdem da ne SSD drin ist, reicht selbst diese alte Möhre für Word, PowerPoint usw. Und die Verarbeitungsqualität ist schon echt super.

So, ich habe mich für ein T430 entschieden und es steht jetzt vor mir. Und bis jetzt bin ich sehr zufrieden, und ich hoffe das ändert sich auch nicht mehr ;)

Habe es als gebrauchtes A-Gerät gekauft. Es hat ein paar mittlere Kratzer auf der Unterseite und zwei ganz kleine auf der Handballenauflage. Das finde ich für den Preis aber durchaus ok.

Vielen Dank für die Unterstützung hier! Sollte sich meine Meinung noch ändern werde ich den Post hier ergänzen.

Zurück
Oben