Aktuellen Besitzer vom verloren/gestohlenen Handy ausfindig machen

Wurden die Passwörter jetzt geändert?
 
Wenn ich mir da so anhöre, kann es auch sein, dass es sich garnicht um einen bewussten Identitätsdiesbtahl handelt, sondern um eine „versehentliche“ Mitbenutzung des Kontos.
Viele unbedarfte Leute wissen nich so recht, was der Sinn eines Google- oder Apple Kontos ist. Irgendjemand hat ihnen mal ihr Smartphone eingerichtet, meist wissen diese Leute ihr Passwort nicht einmal.

Dann wird das Handy weitergegeben, an eine ähnlich unbedarfte Person. Die nutzt es einfach weiter, mit dem Account des ursprünglichen Besitzers. Das erklärt dann z.B. auch warum dann irgendwann mal der Name geändert wird, usw.
Dienste die unabhängig vom Google Konto sind, sind dann getrennt, aber gerade Youtube, etc. wird dann munter geteilt.

Meine Eltern haben auch längere Zeit eine gemeinsame AppleID für alle ihre iPhones und iPads verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
wahli schrieb:
Wurden die Passwörter jetzt geändert?
Ja, wurden alle schon direkt geändert :)
TomH22 schrieb:
Wenn ich mir da so anhöre, kann es auch sein, dass es sich garnicht um einen bewussten Identitätsdiesbtahl handelt, sondern um eine „versehentliche“ Mitbenutzung des Kontos.
das habe ich mir auch ein wenig gedacht. Das ergibt für mich nicht alles so wirklich einen Sinn, warum das Telefon auch ausschließlich quasi für YouTube verwendet wird + laut Google Store wurden Onlinedating-Apps installiert.

Wenn es wirklich um eine "versehentliche" Mitbenutzung handelt, wäre es dann nicht schon etwas "ungünstig", wenn ich das Smartphone komplett löschen würde?
 
auch-da schrieb:
Wenn es wirklich um eine "versehentliche" Mitbenutzung handelt, wäre es dann nicht schon etwas "ungünstig", wenn ich das Smartphone komplett löschen würde?
Wenn Du nicht weist, wer der Besitzer des Telefons ist, dann bleibt Dir trotzdem nichts anderes übrig. Denn es ist der Account Deiner Mutter, und sie hat keine komplette Kontrolle mehr darüber.

Es geht jetzt nur darum, wieviel Aufwand man z.B. bzgl. Polizei treibt. Wenn es eher wenig Hinweise auf eine Straftat gibt, es ist ja nicht mal klar, ob das Telefon gestohlen oder verloren wurde, dann räumt man auf, und fertig…
 
@auch-da
Naja die Polizei wird aktiv werden müssen, wenn der Diebstahl, wenn es einen gab, angezeigt wurde und nun der Ort des Telefones bekannt ist.
Wenn der Diebstahl nicht angezeigt wurde kann ich die Vorgehensweise verstehen. Das wäre dann der zweite Punkt, wo einfach fahrlässig gehandelt wurde.
Sollte die Person, an die das Handy ging. Dieses nicht verloren haben oder es wurde nicht gestohlen sondern weitergegeben kann auch das "spionieren" der Daten und sämtliche Änderungen problematisch sein.

Also gab es einen Diebstahl des Gerätes. der auch angezeigt wurde?
 
Btw Diebstahl verjährt erst nach 5 Jahren..
 
auch-da schrieb:
Diese Person hat wiederum das Gerät verloren oder es wurde ihr gestohlen.
D.h. es ist nicht mal bekannt ob es gestohlen wurde oder verloren gegangen ist.
Millkaa schrieb:
Wenn der Diebstahl nicht angezeigt wurde kann ich die Vorgehensweise verstehen. Das wäre dann der zweite Punkt, wo einfach fahrlässig gehandelt wurde.
Naja, was die Person an die man ein Handy verkauft/verschenkt mit dem Gerät macht, hat man nicht mehr in der Hand.

Jetzt ist es für dieses Handy zu spät, aber für die Zukunft:
  • Wenn man ein Handy außer Betrieb nimmt, sollte man es zu diesem Zeitpunkt löschen/rücksetzen und sich vergewissern, dass das geklappt hat. Denn sonst gammelt es in irgendeiner Schublade rum, und es gelangt vielleicht unbemerkt in falsche Hände.
  • Wenn man ein Handy verkauft, sollte man einen schriftlichen Vertrag machen, indem die IMEI Nummer vermerkt ist. Also im Prinzip wie bei einem KFZ.
 
TomH22 schrieb:
D.h. es ist nicht mal bekannt ob es gestohlen wurde oder verloren gegangen ist.

Das ist unerheblich wenn das Gerät gefunden wurde und nicht in einem Fundbüro/Polizei abgegeben zählt es als Straftat.

Wenn es dort abgegeben wurde hätte man das Gerät womöglich bei einer Auktion versteigert und zurückgesetzt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Google-Passwort geändert wurde, dann dürfte jetzt die Anmeldung bei Youtube mit den alten Account-Daten unmöglich sein und folglich dürfte man jetzt nichts mehr im Verlauf sehen.

Und auch andere Dinge dürften jetzt am gestohlenen/gefundenen Smartphone unmöglich/schwieriger werden, wenn die Goolge-Anmeldung nicht mehr funktioniert.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Das ist unerheblich wenn das Gerät gefunden wurde und nicht in einem Fundbüro/Polizei abgegeben zählt es als Straftat.

Wenn es dort abgegeben wurde hätte man das Gerät womöglich bei einer Auktion versteigert und zurückgesetzt..
Ich hab irgendwie immer noch das Szenario im Kopf, dass das Gerät einfach weiter gegeben wurde und es nicht weggekommen ist.
Szenario was passen könnte: Muttern vom TE gibt Telefon an Person X und die nutzt es kurz, kann es aber dann nicht brauchen. Ist selbst nicht Technik affin und denkt an nichts böses und gibt das Gerät an Person Y weiter.
Person Y ist die mit dem aktuell geposteten Verhalten. Vllt. wird das Gerät von Person Y einfach als "geheimes" Zweitgerät genutzt für Dating, YT etc.. Jetzt hört Person X, dass das Gerät eben so genutzt wird und bekommt "kalte Füße" also ist es "einfacher" zu sagen dass das Gerät verloren bzw. verkauft wurde.

Für mich ist das oben beschriebene Szenario plausibel.

Allein schon die ganzen "Klingeln lassen" und Wechsel der Passwörter und was der TE sonst alles unternommen hat wird der "neue" Besitzer mitbekommen haben. Dass da dann einfach weiter gemacht wird und keinerlei Reaktion kommt, vor allem wenn jemand ein Handy gefunden oder abgezockt hat ist doch recht "auffällig".

Aber das driftet alles in eine Richtung, wo nur noch Spekulationen und Vermutungen greifen.

Wenn das Gerät geklaut wurde gibt es eine Diebstahlanzeige. Mit dem Wissen des Standortes kann man gut zur Polizei gehen und mitteilen, wo sich das gestohlene Gerät befindet.
Alle anderen Gegebenheiten sind von hier aus schwer zu bewerten und man kann kaum einen Tipp geben.
Ich wüsste nicht ob ich zur besagten Adresse fahren sollte. Was hilft mir der Name am Klingelschild? Was wenn es ein MFH ist mit 10 Parteien? Wie sicher ist genau die eine Adresse?
Also wenn DIebstahl vorliegt -> Polizei, wenn nicht dann mal mit der Person sprechen die es bekommen hat. Mich wunder sowieso, dass die das Handy mit den Kontodaten von Muttern einfach so genutzt hat.
 
Am Ende rechtlich vorgehen kann ja eh nur die Person der es gegeben wurde...
 
Zurück
Oben