Aktuellen Notebook mit HDD kaufen und auf SSD umrüsten billiger?

rzudemo

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
30
Hallihallo,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir ein neues Notebook zuzulegen. Jetzt kam mir nach etlichen Preisvergleichen in den Sinn, dass man ja vielleicht einfach die nervigen HDDs mit SSDs ersetzen könnte und so vielleicht noch Geld sparen könnte, da die HDD-Varianten aktueller Notebooks/Ultrabooks im Wesentlichen günstiger sind. Angestrebt hatte ich mal das Asus Zenbook UX303, aber nur, weil ich mich mit den HDD-Notebooks gar nicht auseinandergesetzt habe und diese immer per Filter ignoriert habe. Ist es für einen halben Laien (Ja, ich kann ein Betriebssystem neu aufsetzen, nein, ich kann keinen PC zusammenschrauben) ohne weiteres möglich, die Festplatten auszutauschen (Unter der Voraussetzung, dass die Anschlüsse und die Größe der Festplatten identisch sind) und findet ihr, dass sich das lohnen würde? Oder kommt es öfter mal zu noch nervigeren Softwareproblemen? (SSD wird nicht erkannt, nicht richtig formatiert, etc...)

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Kommt sehr auf das Notebook an. Bei vielen Ultrabooks muss die ganze Bodenplatte ab bzw. sogar die Tastatur ausgebaut werden. Ist zwar jetzt nicht wirklich ein Hexenwerk, aber doch ein bisschen aufwändiger.

Teilweise haben die Dinger aber auch Wartungsklappen, bei denen nur 2 Schrauben zu lösen sind und dann kommst du an die HDD.

Probleme sind da äußerst selten.

Infos zum Ausbau findest du dann bei Youtube. Da gibts meistens ein Video mit Schritt-für-Schritt Erklärungen.
 
Das hast du schon richtig erkannt, in den meisten Fällen kommst du wesentlich günstiger davon, wenn du eine SSD nachträglich einbaust. Ein 2,5"-Gehäuse dazu, die HDD rein, und du hast noch ne externe Festplatte. :)

Kompatibilitätsprobleme gibt es normalerweise nicht! Hatte selbst bisher zumindest noch keine...
 
Ja, idR ist ein selber aufrüsten einer SSD erheblich günstiger, als es direkt mit SSD zu kaufen. Zumal Notebooks mit SSD direkt verbaut auch nur in der oberen Klasse zu finden sind.

Ich verstehe es auch nicht. Warum die Hersteller nicht langsam mal 0815 Office Notebooks inklusive SSD auf dem Markt bringen. Ein Notebook profitiert in so vielen Bereichen von einer SSD.
 
Vorsicht, bei Ultrabooks werden gerne Festplatten mit 7mm Bauhöhe verwendet statt der üblichen 9,5mm. ;)
 
Das kann man sich ja selber ausrechnen. Aber es gibt einige Modelle wo Du es eben nicht
so ohne weiteres evtl sogar nicht schaffen wirst die Bodenplatte zu lkösen und Teile aus
zu tauschen. Das würde ich daher vorher checken. Vile Notebooks findest Du im ausführlichen Test hier:

http://www.notebookcheck.com/

Dort erfährst Du auch solhce Dine welche die Wartung anbelangen.
 
Hallo,

ja beim Zenbook kannst du die HDD problemlos gegen eine SSD tauschen, da Asus eine Standard SATA 2,5" Platte verwendet (7mm). Du brauchst nur das richtige Werkzeug um die Bodenplatte abzuschrauben.

Aber Achtung: Den FHD IPS Bildschirm gibt es nur in Kombination mit der SSD ab Werk, das HDD Modell hat einen TN Bildschirm und auch keine Tastaturbeleuchtung!!
 
Zurück
Oben