Aktuellen Stromverbrauch anzeigen und auswerten

Kerasto

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.804
Hallo zusammen,

nachdem ich nun 4 Photovoltaik-Module auf der Garage platziert habe, würde ich gerne meinen kompletten Stromverbrauch auswerten.

Ich benötige dazu eigentlich nur ein Gerät, welches den Eingangsstrom vom Schaltkasten anzeigt und evtl. weiterleiten kann.
HomeMatic wäre mir hier am liebsten (CCU3 vorhanden)

https://de.elv.com/elv-homematic-ko...er-smart-home-hausautomation-140143?rc=140763

Kann ich das hiermit machen?
Oder habt ihr andere Alternativen?

Für die Photovoltaikanlage zeigt mir der Wechselrichter die Leistung an, welche ich täglich abrufen kann.
Ich würde jedoch gerne meinen Stromverbrauch (Live, wegen Standby-Strom) sehen, den ich zukaufen muss.

Falls wichtig, ich habe bereits einen neuen Stromzähler bei mir, nicht mehr den schwarzen Ferrari :)
 
Hier ist aber nicht alles dabei, korrekt?
Brauche ja einmal den Sensor und einmal den Sender.

Hast du generell mit dem System Erfahrung?
 
Nein, tut mir leid, mit HomeMatic hatte ich seltenst zu tun. Hab jetzt nur mal aus Interesse geschaut, was es da so gibt :) Klingt nach einem Projekt, dass ich mir auch mal anschauen wollen würde.

Aber ja, du hast wohl recht. Das HM-ES-TX-WM scheint man trotzdem auch zu brauchen.
 
HomeMatic habe ich schon im kompletten Haus im Einsatz, jetzt wollte ich eben noch das Thema "Stromsparen" sowie die Auswertung angehen :)
Evtl. auch für die Nebenkostenabrechnung für den Mieter ganz interessant, wann er wie viel Strom verbraucht.

Dann werde ich mir mal beide Bausätze bestellen :)
Vielen Dank!
 
Zurück
Oben