Hallo zusammen
Aufgrund SLI bin bzw. war ich schon sehr lange (seit 2600K) verwöhnt mit vielen PCI-E Lanes. Später bzw. bis jetzt bin ich bei HEDT-Plattform von Intel (aktuell X99, 6950X). Nun ist das nicht mehr so ganz aktueller Stand der Technik, deshalb habe ich mir aktuelle AM5-Mainboards angesehen. Leider habe ich bis jetzt nichts annähernd Brauchbares für mich gesehen und das auch noch zu horrenden Preisen!
Zuerst mal zusammengefasst (aktuell):
Jetzt ist das nicht alles nur so nice to have, sondern ich benutze das meiste auch:
Danke für eure Rückmeldungen!
Aufgrund SLI bin bzw. war ich schon sehr lange (seit 2600K) verwöhnt mit vielen PCI-E Lanes. Später bzw. bis jetzt bin ich bei HEDT-Plattform von Intel (aktuell X99, 6950X). Nun ist das nicht mehr so ganz aktueller Stand der Technik, deshalb habe ich mir aktuelle AM5-Mainboards angesehen. Leider habe ich bis jetzt nichts annähernd Brauchbares für mich gesehen und das auch noch zu horrenden Preisen!
Zuerst mal zusammengefasst (aktuell):
- Vorteile
- 40 PCI-E Lanes von der CPU
- 4x x16 (/3x x0) oder bis zu 7x x8 (plus 3.0 M.2 NVMe) auf dem Board
- 10x + 2x SATA, 6x mit RAID (+2x eSATA)
- Quad Channel RAM (schlägt DDR5 in Bandbreite und Latenz)
- Diverse Workstation Premium-Features, die aber grossteils nicht wirklich grossartig relevant sind und/oder mit neuer Technik vlt. sogar obsolet oder Standard
- Aber z. B. 2x 2 USB 3 Front-Anschlüsse sind nice und sehr viele USB 3 Rear-Anschlüsse bzw. insgesamt!
- Nachteile
- Nur PCI-E 3.0
- Nur 2x USB 3.1 "10 Gbit/s" (mit beschissen langsamem und verbuggtem Controller)
- Kein Thunderbolt (k. A. für was ich das am PC aber brauche aktuell)
- Kein 10 Gbit/s oder mindestens 2.5 Gbit/s LAN
- Nur 1 NVMe onboard
- "Nur" DDR 4
Jetzt ist das nicht alles nur so nice to have, sondern ich benutze das meiste auch:
- 6 SATA-SSDs, 2x 2 im Raid 0
- (2 HDDs im Raid 0 - aktuell ausgefallen)
- 2x 2 2.5" HDDs in "virtuellem Raid 0" (da nur 6x SATA mit Raid)
- PCIE-E Karte mit 8x SATA HDDs, 2x 4x im Raid 5
- 1 NVMe onboard
- 1 NVMe im PCI-E Slot
- Externe eSATA-HDDs (ich weiss, kann ich vergessen aber hätte ich ne Erweiterungskarte für 2x SATA intern oder extern) -> PCI-E Slot
- Ein DVD-ROM hätte ich noch
- (Davor hatte ich 2 1080 Ti)
- Sehr viele externe 2.5" HDDs
Danke für eure Rückmeldungen!