Aktuellere Workstation-Boards für zu Hause (für Gaming)?

Fixy

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2025
Beiträge
8
Hallo zusammen

Aufgrund SLI bin bzw. war ich schon sehr lange (seit 2600K) verwöhnt mit vielen PCI-E Lanes. Später bzw. bis jetzt bin ich bei HEDT-Plattform von Intel (aktuell X99, 6950X). Nun ist das nicht mehr so ganz aktueller Stand der Technik, deshalb habe ich mir aktuelle AM5-Mainboards angesehen. Leider habe ich bis jetzt nichts annähernd Brauchbares für mich gesehen und das auch noch zu horrenden Preisen!

Zuerst mal zusammengefasst (aktuell):
  • Vorteile
    • 40 PCI-E Lanes von der CPU
    • 4x x16 (/3x x0) oder bis zu 7x x8 (plus 3.0 M.2 NVMe) auf dem Board
    • 10x + 2x SATA, 6x mit RAID (+2x eSATA)
    • Quad Channel RAM (schlägt DDR5 in Bandbreite und Latenz)
    • Diverse Workstation Premium-Features, die aber grossteils nicht wirklich grossartig relevant sind und/oder mit neuer Technik vlt. sogar obsolet oder Standard
    • Aber z. B. 2x 2 USB 3 Front-Anschlüsse sind nice und sehr viele USB 3 Rear-Anschlüsse bzw. insgesamt!
  • Nachteile
    • Nur PCI-E 3.0
    • Nur 2x USB 3.1 "10 Gbit/s" (mit beschissen langsamem und verbuggtem Controller)
    • Kein Thunderbolt (k. A. für was ich das am PC aber brauche aktuell)
    • Kein 10 Gbit/s oder mindestens 2.5 Gbit/s LAN
    • Nur 1 NVMe onboard
    • "Nur" DDR 4
(ach ja, Board ist ein ASUS X99 WS-E/3.1)

Jetzt ist das nicht alles nur so nice to have, sondern ich benutze das meiste auch:
  • 6 SATA-SSDs, 2x 2 im Raid 0
  • (2 HDDs im Raid 0 - aktuell ausgefallen)
  • 2x 2 2.5" HDDs in "virtuellem Raid 0" (da nur 6x SATA mit Raid)
  • PCIE-E Karte mit 8x SATA HDDs, 2x 4x im Raid 5
  • 1 NVMe onboard
  • 1 NVMe im PCI-E Slot
  • Externe eSATA-HDDs (ich weiss, kann ich vergessen aber hätte ich ne Erweiterungskarte für 2x SATA intern oder extern) -> PCI-E Slot
  • Ein DVD-ROM hätte ich noch
  • (Davor hatte ich 2 1080 Ti)
  • Sehr viele externe 2.5" HDDs
Jetzt weiss ich nicht, was ich noch alles vergessen habe, ausser, dass die letzte HEDT-Plattform von Intel auch nur PCI-E 3.0 hat und 4.0 müsste es echt allermindestens sein und Quad Channel oder schnellen DDR 5! Und dass ich den PC halt hauptsächlich für Gaming oder nur lahmen Alltag nutze, also in der Regel eigentlich nur Single Core / 3D V-Cache / GHz benötige und nicht maximale Multi Core-Performance.

Danke für eure Rückmeldungen!
 
wie viele PCIe lanes brauchst du?
wie viel TB Daten pro tag kopierst du via Netzwerk / USB

Ich wuerde da bei dem was du vorhast vielleicht einfach eine einzelne dicke SSD einbauenund gut ist.. mehr bekommst du eh nicht ausgelastet.
Jede SATA SSD ist mehr als 100x performanter als 10HDDs im raid0
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru, Fujiyama und JumpingCat
Fixy schrieb:
Und dass ich den PC halt hauptsächlich für Gaming oder nur lahmen Alltag nutze
Und deswegen hat dein System 20 Platten intern verbaut?
Ist das Sammelwut? Oder schon Messie?

Fixy schrieb:
Die Hälfte davon brauchst du nicht und die andere ist auch schlichtweg falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, Fujiyama, madmax2010 und 2 andere
Gebrauchte EPYC+MB+RAM, wenn man günstig an viele (96/128) Lanes kommen will. Ansonsten PC+NAS/Server

Wieso guckst du bei AM5 und nicht bei Threadripper?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Ich würde vermutlich auch die HDDs konsolidieren auf ein einzelnen bzw wenige Medien und auf ein Mainstreamplattform setzten.
 
Fixy schrieb:
Danke für eure Rückmeldungen!
Räum auf, lass Blödsinn wie Raid 0 und konsolidiere Festplatten weg. Bevor du jetzt exotische Hardware für viel Geld kaufst, kannste auch einfach die alten Datenträger wegtauschen und Standardware kaufen.


Oder pack die jetzige Kiste als Storageserver an die Seite und starte mit einem frischen Rechner und z.b. ner 4 TB SSD für Games und co.
Fixy schrieb:
Quad Channel oder schnellen DDR 5!
Bringt dir das einen Vorteil? Ich glaube kaum.
 
Sunweb schrieb:
Die Hälfte davon brauchst du nicht und die andere ist auch schlichtweg falsch.

Also...

Erstens mal, welche Hälfte bei den Vorteilen ist da falsch? Ich glaube da sprichst du nur von deinen Anwendungsszenarien, denn der Grossteil ist bei mir ständig bis immerhin sporadisch in Verwendung und möchte ich deshalb nicht missen. Die zweiten 2x. USB 3 Front-Ports habe ich grad erst endlich installiert, die haben mir schon paar mal gefehlt (hinten komm ich kaum zu und die Kabel sind zu kurz).
Ich finde auch nicht, dass ich das gross rechtfertigen muss, denn ich habe meine Gründe.....

Zweitens, ich habe halt noch "alte" SATA-SSDs. Da habe ich meine Verwendung für und mit Raid 0 mit 2000 GB und 1000 GB und ca. 1000 MB/s ist das für mich auch vollkommen i. O. Da sehe ich keinen Sinn und habe ich weder Lust noch soviel Geld einfach so rumliegen, um das sinnlos zu ersetzen.
Eine 8 TB NVMe-SSD ist teuer und mehrere GB/s bringen mir für's Gaming relativ wenig. Und die 2 noch älteren, kleinen, einzelnen SSDs brauche ich für Test-Zwecke.

Sunweb schrieb:
Und deswegen hat dein System 20 Platten intern verbaut?
Ist das Sammelwut? Oder schon Messie?

Also du kannst es so oder so nennen, spielt schlussendlich für euch ja auch nicht wirklich eine grosse Rolle. Aktuell und bis auf Längeres brauche ich es. 2x 2x 4 TB 2.5" brauche ich für Daten (ist schon zu klein), wo ich etwas aber nicht hohe Geschwindigkeit brauche oder will plus Backup und/oder älterer Datenstand.
Raid 5 (2x 8/6 GB) ist zum einen Geschwindigkeit und ein Stück weit Datensicherheit, wo ich leider aber aktuell keine vollständigen Backups habe (die externen NAS HDD/s Backups oder die externen SSDs habe ich da noch nicht mal erwähnt).
Fakt ist, ich habe aktuell diese Daten, vieles auch noch aus Altlasten, was ich irgendwie klären muss, und da brauche ich dann auch viele interne und externe HDDs gleichzeit dafür. Und das wird auch noch länger dauern.
Logisch könnte man dies sehr stark optimieren bzw. minieren, dann müsste ich aber sehr viele neue und teure SSDs und HDDs mit viel gröserer Kapazität kaufen, was für mich null Sinn macht, da ich ja insgesamt genügend Kapazität und auch Geschwindigkeit habe und die voll funktionsfähigen Teile komplett austauschen. Das ist meiner Meinung nach einfach sowieso Schwachsinn und sowieso finanziell!

madmax2010 schrieb:
wie viele PCIe lanes brauchst du? wie viel TB Daten pro tag kopierst du via Netzwerk / USB

Ich wuerde da bei dem was du vorhast vielleicht einfach eine einzelne dicke SSD einbauenund gut ist.. mehr bekommst du eh nicht ausgelastet. Jede SATA SSD ist mehr als 100x performanter als 10HDDs im raid0

Wie oben schon geschrieben kommt es sehr auf den Anwendungsfall drauf an und ich brauche Kapazität und/oder Geschwindigkeit. Beides habe ich hier grundsätzlich genügend (ausser LAN, was ich künftig gern schneller hätte) und es ist für mich aus Prinzip und/oder finanziell sinnlos oder nicht möglich, das alles zu entsorgen und zu ersetzen.

Und nein, eine SATA-SSD ist nicht unbedingt performanter, als mehrere HDDs im Raid - insbesondere im schreiben. Im Raid 5 erreiche ich da auch 300-500 MB/s. Und da sind auch nicht Random-Werte wirklich relevant, sondern primär sequentiell. Bei 10 HDDs wäre ich sequentiell auch locker bei 1 GB/s+.

PCI-Lanes kommt's jetzt sehr drauf an: Was kann ich per SATA (und mit welchen Raids) & USB direkt anschliessen, was brauche ich Zusatzkarten. Ich habe aktuell die vielen SATA- und USB- SSD/s und -HDDs, kein SLI mehr sondern eine 5080. Genügend USB-Anschlüsse und PCI-E Anschlüsse. Was bietet das neue Board, was brauche ich da an Zusatzkarten, was ich jetzt einfach so anschliessen kann?
Trotz der sehr vielen (e)SATA-Anschlüssen habe ich jetzt noch Zusatzkarten...

Also, ich bräuchte sehr viele Anschlüsse, die ich jetzt habe und aktuell eigentlich nicht mehr vorhanden sind oder ansonsten, was ein subotimales Szenario ist, viele Addon-Karten, was ich jetzt einfach so anschliessen kann.
 
Fixy schrieb:
eine SATA-SSD ist nicht unbedingt performanter, als mehrere HDDs im Raid - insbesondere im schreiben. Im Raid 5 erreiche ich da auch 300-500 MB/s. Und da sind auch nicht Random-Werte wirklich relevant, sondern primär sequentiell. Bei 10 HDDs wäre ich sequentiell auch locker bei 1 GB/s+.

Das macht eine einzelne nmve. Nimm 2 nvme im RAID und hast mehrere GB/s continious write after slc exhaust.
 
Wenn Geld keine Rolle spielt und du noch ein wenig warten kannst: AMD Ryzen Threadripper 9000, z.B. der
AMD Ryzen Threadripper 9970X https://geizhals.de/amd-ryzen-threadripper-9970x-100-100001594wof-a3504020.html
auf einem sTR5 / TRX50 Mainboard, z.B. das
Gigabyte TRX50 AERO D https://geizhals.de/gigabyte-trx50-aero-d-a3047646.html
und z.B. dem
Noctua NH-U14S TR5-SP6 https://geizhals.de/noctua-nh-u14s-tr5-sp6-a3047283.html.
Als passender Arbeitsspeicher vielleicht den
G.Skill F5-6400R3239G32GQ4-G5N https://geizhals.de/g-skill-zeta-r5-neo-rdimm-kit-128gb-f5-6400r3239g32gq4-g5n-a3480123.html
usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
tdbr schrieb:
Gebrauchte EPYC+MB+RAM, wenn man günstig an viele (96/128) Lanes kommen will. Ansonsten PC+NAS/Server

Wieso guckst du bei AM5 und nicht bei Threadripper?

Die Lanes bräuchte ich ja nur noch für Addon-Cards
Gaming-Performance?

Fujiyama schrieb:
Ich würde vermutlich auch die HDDs konsolidieren auf ein einzelnen bzw wenige Medien und auf ein Mainstreamplattform setzten.

Alles ersetzten...!?!

MonoIith schrieb:
Ich würde zumindest die Datengräber in einem externen Gehäuse auslagern, dann bist du da, bis auf den USB 3.x Anschluss, unabhängig vom Board. ^^

https://geizhals.de/?cat=gehhd&xf=943_10~943_8&sort=p#productlist

Viel Geld ausgeben und HDDs ersetzen...!? Ohne Raid... Bräuchte ich für's Raid 5 noch mehr Zusatz-Backups...

VDC schrieb:
Räum auf, lass Blödsinn wie Raid 0 und konsolidiere Festplatten weg. Bevor du jetzt exotische Hardware für viel Geld kaufst, kannste auch einfach die alten Datenträger wegtauschen und Standardware kaufen.


Oder pack die jetzige Kiste als Storageserver an die Seite und starte mit einem frischen Rechner und z.b. ner 4 TB SSD für Games und co.

Bringt dir das einen Vorteil? Ich glaube kaum.

Bräuchte ich auf jeden Fall noch ne 10 GBit/s LAN-Karte und das neue Board auch einen Anschluss - bzw. 2 LAN-Anschlüsse und neue, eigentlich sinnlose Switches. Etc...

Macht für mich irgendwie alles grundsätzlich und finanziell und eher wenig Sinn.
Eigentlich lese ich jetzt aus all dem, es gibt nicht wirklich sinnvolle Alternativen, ausser sehr viel Geld in die Hand zu nehmen und viele andere Kompromisse in Kauf zu nehmen.

Wie viel der RAM schlussendlich ausmacht kann ich nicht wirklich beurteilen, aber jetzt schlechtere Bandbreite und schlechtere Latenz, irgendwas 8 Jahre später?
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Wenn Geld keine Rolle spielt und du noch ein wenig warten kannst:
AMD Ryzen Threadripper 9000 (z.B. der AMD Ryzen Threadripper 9970X https://geizhals.de/amd-ryzen-threadripper-9970x-100-100001594wof-a3504020.html)
auf einem sTR5 / TRX50 Mainbaord (z.B. das Gigabyte TRX50 AERO D https://geizhals.de/gigabyte-trx50-aero-d-a3047646.html).
Ach ja, doch, Geld spielt mittlerweile eben eine sehr grosse Rolle! Auch der andere Kollege, der Threadripper nannte. Preis! Und Gaming-Performance... Da brauche ich nicht extra viele Cores, sondern eher mehr GHz mindestens, wenn ich den 3D V-Cache dann auch nicht habe.
Und ohne SLI brauche ich auch nicht mehr sehr viele PCI-E Lanes. Habe jetzt halte noch 16x GPU plus einige Erweiterungskarten / 2 NVMe-SSDs.
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Das macht eine einzelne nmve. Nimm 2 nvme im RAID und hast mehrere GB/s continious write after slc exhaust.

ja und wofür brauche ich das? Habe intern ja 2x4 + 2x4 Backup Datengrab ohne grosse Performance-Ansprüche für vor über 5 Jahren 400€ vlt. total.

2x 8 bzw. 6 TB R5 mit "Backup" bzw. Ausfallssicherheit, wo ich dann auch 2x 2x 6 TB bräuchte und auch nicht mehr als paar 100 MB/s und so viele NVMe- und SATA-Anschlüsse kriegst du dann im unbezahlbaren Server-Segment für etwas, was ich so nicht brauche und alles entsorgen und neu kaufen müsste!

Ich könne mir hier schon nochmals einen 2. X99 oder X79 PC aufbauen. Ergibt für mich aus Gründen aber mässig Sinn und dann bräuchte ich sicher min. 2 zusätzliche 10 Gbit/s LAN-Karten. zum verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fixy schrieb:
Ohne Raid... Bräuchte ich für's Raid 5 noch mehr Zusatz-Backups...

RAID ist kein Backup sondern für Konsistenz oder Geschwindigkeit.


Fixy schrieb:
Bräuchte ich auf jeden Fall noch ne 10 GBit/s LAN-Karte und das neue Board auch einen Anschluss - bzw. 2 LAN-Anschlüsse und neue, eigentlich sinnlose Switches. Etc..

Ist doch schön, oder? Mit Glasfaser Anschluss bist du überall Kupfer los.

Suchst du was als NAS (wegen der Dutzend Platten) oder eine Workstation für Business ( HEDT/Threadripper) oder zun Zocken ( 3D-Cache)?
 
Du versuchst gerade die Quadratur des Kreises: Gaming-CPU mit Workstation-Features oder Workstation mit Gaming-Features.
Viel Spass dabei.

Mein Tipp, der evtl. am Platz scheitert: Deine Workstation behalten und zusätzlich einen neuen Gaming-PC anschaffen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Fixy schrieb:
Ich finde auch nicht, dass ich das gross rechtfertigen muss, denn ich habe meine Gründe.....
Musst du nicht, die Leute wollen dir aber trotzdem aus deinem Trott und der falschen Gewohnheit helfen.

Fixy schrieb:
Da habe ich meine Verwendung für und mit Raid 0 mit 2000 GB und 1000 GB und ca. 1000 MB/s ist das für mich auch vollkommen i. O. Da sehe ich keinen Sinn und habe ich weder Lust noch soviel Geld einfach so rumliegen, um das sinnlos zu ersetzen.
Das macht eine 4 TB SSD für 300€ auch, kostet sicher weniger als der Aufpreis für das Workstationboard mit passender CPU.
Fixy schrieb:
Fakt ist, ich habe aktuell diese Daten, vieles auch noch aus Altlasten, was ich irgendwie klären muss, und da brauche ich dann auch viele interne und externe HDDs gleichzeit dafür.
Altlasten müssen immer durchgehend verfügbar sein?

Fixy schrieb:
Also du kannst es so oder so nennen, spielt schlussendlich für euch ja auch nicht wirklich eine grosse Rolle. Aktuell und bis auf Längeres brauche ich es. 2x 2x 4 TB 2.5" brauche ich für Daten (ist schon zu klein), wo ich etwas aber nicht hohe Geschwindigkeit brauche oder will plus Backup und/oder älterer Datenstand.
2 16TB Patten im Raid1 (oder 1x intern, 1x extern für Backups) sind keine Option?


Fixy schrieb:
Alles ersetzten...!?!
Ja, weil billiger.
Fixy schrieb:
Die Lanes bräuchte ich ja nur noch für Addon-Cards
Gibt halt kaum welche außer bei den Workstation oder Server CPU. Und die willst du einfach nicht kaufen müssen, da kostet der kleinste sinnvolle Threadripper z.b. 1700€ ;)
Fixy schrieb:
Macht für mich irgendwie alles grundsätzlich und finanziell und eher wenig Sinn.
Und das macht dein Ansatz für uns auch, deshalb gibt es ja so viel Gegenwind.
Fixy schrieb:
Eigentlich lese ich jetzt aus all dem, es gibt nicht wirklich sinnvolle Alternativen, ausser sehr viel Geld in die Hand zu nehmen und viele andere Kompromisse in Kauf zu nehmen.
Wie gesagt, dein Klammern an den alten Kram kostet halt Geld, da ist frisch starten günstiger.



Fixy schrieb:
Wie viel der RAM schlussendlich ausmacht kann ich nicht wirklich beurteilen, aber jetzt schlechtere Bandbreite und schlechtere Latenz, irgendwas 8 Jahre später?
Wenn man nicht weiß, welchen Vorteil es bringt, braucht man es nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Also HEDT/Workstation Plattform mit vielen PCIe-Lanes, super Gaming-Performance und Anschlüsse für gefühlt 75 Festplatten.
Ach ja, kosten darf es möglichst nichts.
Hmm, ja, vielleicht passen da nicht alle Parameter zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420 und JumpingCat
Fixy schrieb:
Die Lanes bräuchte ich ja nur noch für Addon-Cards
Gaming-Performance?

Das verstehe ich nicht. Man nimmt PCIe Switche und packt dahinter die NVMe wenn du das so vorhast.

Ds ist aber ein krasser Kontrast zu deinen

Fixy schrieb:
Sehr viele externe 2.5" HDDs
Wofür sollen die gut sein?

Backup kann es nicht sein. Storage auf 2.5er will man nicht. Backup erfolgt immer extern und offline. Oder was machst du wenn der Blitz einschlägt oder die Hütte abbrennt und allen Storage in diesem Rechner zerstört?
 
Sorry...

Ich verstehe es trotzdem nicht, wofür die ganzen Datenträger in einem PC nur fürs Gaming... Zu mal ja die Datenträger mit wichtigen Daten wahrscheinlich auch immer mitlaufen und hoch und runter gejubelt werden, wenn der PC gestartet bzw. heruntergefahren wird. Da gibt es doch bessere Lösungen.

Gleichzeitig werden hier aber BackUPs und Datenstände und und und erwähnt...

Langsam bin ich der Meinung, du solltest dir einen Homeserver bauen bzw. das alte System in einem umwandeln und dir einen neuen Gaming-PC besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, JumpingCat und 00Julius
JumpingCat schrieb:
RAID ist kein Backup sondern für Konsistenz oder Geschwindigkeit.




Ist doch schön, oder? Mit Glasfaser Anschluss bist du überall Kupfer los.

Suchst du was als NAS (wegen der Dutzend Platten) oder eine Workstation für Business ( HEDT/Threadripper) oder zun Zocken ( 3D-Cache)?

Ich weiss, dass Raid kein Backup ist aber mit Raid 5 kann 1 Platte ausfallen und habe auch "hohen Speed". Und teils Backups habe ich immer noch. Ansonsten brauche ich 2x 2 neue 6 TB-Platten oder 2x 12 TB-Platten mit Raid 1 und scheiss Speed. Mir geht's da um Hardware-Ausfall und Geschwindigkeit, nicht um Backup aufgrund Malware, Brand o. Ä. Dann müsste ich auch alles mal räumlich endlich getrennt lagern - muss ich sowieso endlich aber für das Backup ist da Speed dann auch nebensächlich.

Was brauch ich Glasfaser und 10 GBit/s (also ich spreche nur von Internet)? Zu Hause hab ich ja eh nur 1 Gbit/s LAN und online kannst du auch das nicht mal sehr oft überhaupt oder sinnvoll gebrauchen. War im Angebot xD...

Zum letzten: Alles in einem Oo.....
NAS hab ich 2x 8 TB R0 Synology mit 2x 8 TB R0 extern Backup. Plus noch 2 mit je 2x 3 TB.

00Julius schrieb:
Du versuchst gerade die Quadratur des Kreises: Gaming-CPU mit Workstation-Features oder Workstation mit Gaming-Features.
Viel Spass dabei.

Mein Tipp, der evtl. am Platz scheitert: Deine Workstation behalten und zusätzlich einen neuen Gaming-PC anschaffen!

Ja, da hast du leider absolut recht, komplett richtig erfasst (aber hatte ja auch ein extremst mathelastiges Studium ;P)! Praktisch genau das habe ich ja jetzt auch - leider mittlerweile etwas outdated! PCI-E 3.0 ist mit der 5000er RTX-Generation und die zwar immerhin Decacore-CPU aber halt mit mässigem Cache, GHz und Architektur schon langsam dann EOL.
Und das andere will ich halt eigentlich nicht und dann bräuchte ich mindestens auch noch ein neues Gehäuse plus 2 10 Gbit/s LAN-Karten und Kabel (auf jeden fall brauchen beide Boards dann einmal min. 10 Gbit/s direkt plus LAN zum Heimnetz/Internet plus nochmals DDR4-RAM. Und müsste ich dann immer separat anschalten und zusätzlicher Stromverbrauch...
 
Wir können dir nicht helfen, man bist du versteift.
 
Zurück
Oben