aktuelleren Treiber für DVD-RAM UJ8C2

sinisterium

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2016
Beiträge
385
Hallo, suche nach einer Treiberaktualisierung für ein DVD-RAM Laufwerk UJ8C2, mit Lenovo gelabelt, aber anscheinend von Matshita gebaut.
In dem googelschen Gestrüpp bleib ich leider stecken, kann mir jemand den richtigen Tipp (gerne auch exakt die richtigen Stichwörter) geben bzw richtigen Treiber empfehlen?

Achtung: es ist ein mit entsprechendem Controller versehenes externes Lw an aktivem USB-Hub betriebenes, NICHT (Lenovo-)intern!

Wenn man eine DVD einschiebt, meldet sich das Dingen einfach ab, ohne Scheibe im Schacht, meldet Windows (7! 64 Bit), daß ein DVD-RAM Laufwerk vorhanden sei. Wenn man aber Treiber automatisch aktualisieren läßt, meldet Windows (7), daß es ein CD-ROM Lw sein soll (das glaub ich jetzt irgendswie nicht: eins der vielen Logos ist ein DVD-Multi Logo) ?
vielen Dank im voraus!

PS: und ich möchte auch nicht diese vielen vielen Driver-update utilities, die nerven und verursachen am Ende blos Probleme :-/

PPS: und welche links bei der Unzahl Google-Treffer vertrauenswürdig wäre, erschliesst sich mir leider auch nicht auf anhieb...


Achja, zur Installation vllt noch wichtig: ist ein HP Elitebook 2540P
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich gibt es keine Treiber für DVD-Rom/Ram ect. ausser halt die Windows Standard Gerätetreiber.
Früher brauchte man welche für Dos.
Dein Problem ist bekannt, ich weiß aber jetzt nicht ob dies nur für interne Laufwerke zählt.
Man muss zur Behebung des Problems Registry Einträge löschen.

Ich poste dir mal einen link in deutscher Sprache was gemeint ist, aber das Internet ist voll damit.
Mach am besten ein Backup der Registry vorher.
Da steht zwar Vista aber das sollte egal sein.

Evtl. hilfts dir ja weiter:

https://support.microsoft.com/de-de...drive-does-not-work-as-expected-on-a-computer
 
also zur Verkomplizierung: auf nem anderen Rechner (HP Elite 8000) läufts ganz gut soweit (ohne Zicken).
ob dies nur für interne Laufwerke zählt
Wie es aussieht, gilt das dann wohl auch für externe Laufwerkse.

Daß Vista und W7 'verwandt' sein sollen, habich auch schon mal gelesen...

Kann ich die Registry mit CCleaner sichern? dort gibt es auch so eine Reg-Sicherungs-Option...

aber das Internet ist voll damit
genau das meinte ich, wie soll man sich da zurechtfinden?
 
Backup mit CCleaner sollte reichen.
Der link von MS ist halt alt, darum Vista und die anderen waren meist in englisch aber auch für Windows 7/8.1/10
 
also den link werd ich mal in ner ruhigen Minute durchstudieren.
falls nicht noch was entscheidendes kommt, einstweiligen Dank!

UND gerade ebend noch folgendes festgestellt: wenn ich das Lw direkt (ohne aktiven USB-Hub) anschliesse, gehts (anscheinend) fast zickenlos!
Also liegts am USB-Hub (10 Port, aktiv mit ca 3,5 A Stromversorgung)?
Was sagt uns das?
 
"Fast zickenlos" .. immerhin.
Viel Erfolg dann weiterhin.
 
so, hab den o.e. Tip mal umgesetzt, leider kein positives Ergebnis!
gibt es noch weitere Ideen?
wäre sehr verbunden!!
 
inzwischen auch mal mit Troubleshooter 3.0 probiert, aber auch das funzt nicht!
Solange keine Scheibe eingelegt ist, wird das Lw im Explorer angezeigt, aber sobald ne Scheibe reingeschoben wurde, meldet sich das Lw ab, und das Windows Gedongel (an- & ab-melde Sound) geht los...
An einem anderen W7-Rechner funzt das Laufwerk (ist dort aber direkt angeschlossen)!
Hat denn keiner ne Idee??? bin am verzweifeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben