VHS auf DVD / Treiber für DVD-Rekorder

Mirrorcle

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
21
Hallo,

sicher gab es schon mehrere Anfragen zu dem Thema. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, kurz tips oder links geben.

Ich möchte einige meiner VHS in brauchbarer Qualität digitalisieren und auf DVD brennen.
Ich würde sie auch gleich auf meinen DVD-Recorder überspielen, aber das ist ein älteres Gerät (Toshiba D-R1SG) und die gebrannten DVDs sind ärgerlicherweise nicht mit einem DVD-Rom und auch kaum mit anderen DVD-Playern lesbar.

Deshalb hätte ich 2 Fragen:

1. Gibt es spezielle Treiber für den PC mit dem man Formate lesen kann von DVD-Recordern?

2. Was ist eine gute Alternative um VHS in brauchbarer Qualität ohne viel Aufwand zu digitalisieren? (TV-Karte?, Grabber?, Software?)

Bin dankbar für jeden Hinweis.
 
1. Sind keine Treiber sondern Codecs sag uns mal das Format ansonsten Probier mal den VLC Player.

2. TV Karte damit kannst du die VHS in Real Time aufnehmen und anschliesend brenne.
 
Danke für die Antwort,
aber meiner Meinung nach ist es mit Codecs nicht getan, da das DVD-Rom nicht von der Scheibe lesen bzw. der Rechner halt nicht drauf zugreifen kann. Meine Hoffnung ist das es vielleicht Treiber gibt, die ermöglichen, daß das Laufwerk dieses Format erkennt. u.U. kann ich alle DVD-Aufzeichnungen vergessen wenn der Rekorder hopps geht. Mal sehen, vielleicht gibt es ja doch noch was...
 
Hi,

vermutlich wurde die DVD im DVD-Rekorder nicht finalisiert.
Um die DVD auf anderen Laufwerken lesbar zu machen muss die DVD im DVD-Rekorder nachträglich finalisiert werden.
 
Ja, das mit dem Finalisieren habe ich auch schon vermutet. Aber wie mache ich das?
Im Menü des Rekorders habe ich dazu keine Einstellung gefunden.
 
Hi,

Handbuch lesen! Insbesondere dann, wenn man mit dem Menü nicht klar kommt und deshalb nichts findet. Soll in vergleichbaren Fällen schon geholfen haben .... :rolleyes:
 
Zurück
Oben