aktuelles Egde-Update macht den Browser kaputt: Startet nicht mehr..

janer77

Commodore
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.103
Hab eben auf zwei Rechnern das Update auf die Version 105.x aus dem Browser heraus ausgeführt. Ergebnis nach dem durchgeführten Aufforderung zum Neustart: Edge startet nicht mehr..

Auch ein manuelles installieren über den web-Installer hat es nicht geschafft den Browser wieder zum Starten zu bringen.

Auch ein Reperatur-Vorgang über Systemsteuerung/Programme & Features bringt nichts.

aber von euch auch welche das selbe Ergebnis?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23 und dernettehans
Eben auf meinem Arbeits-NB und ner VM den Edge auf Version 105.0.1343.25 gebracht und startet beides bei mir ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23, frankie36, Hutzeliger und eine weitere Person
Auch hier, auf zwei Rechnern, startet der Edge nach dem Update auf Version 105x nicht mehr.
Ich nutze den Edge zwar nicht als primären Browser, trotzdem ist ein solches Problem natürlich etwas beunruhigend. Der Edge ist ja eine Systemkomponente von Windows.
Hoffentlich wird das von MS recht zügig gefixt.

2x Windows 10 Pro x64
 
Unter Windows 11 - Edge-Update auf die Version 105xxx keine Probleme, startet ohne zucken. ;-)
 
Vielleicht ist da auch eine Erweiterung ursächlich, dass wäre nicht ungewöhnlich.
 
Einfach mal den Edge unter Apps deinstallieren, neu runter laden und neu installieren! Hilft das?
 
Raykus schrieb:
Nein, das hilft auch nix. Gerade ausprobiert.

Bei mir wird in der Logdatei die msedge.exe und die msedge.dll als fehlerhaft deklariert.
Fehlercode: 0x0000000002c07f9a
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Hier auch, unter Windows 11 nach update Edge, startet Edge nicht mehr....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23 und dernettehans
Eventuell mal versuchen, den Browser zu reparieren:

  1. Stellen Sie sicher, dass Ihr Browser geschlossen ist, und dass Sie über Administratorrechte für Ihr Gerät verfügen. Wenn mehrere Benutzer auf Ihrem Gerät angemeldet sind, stellen Sie sicher, dass Microsoft Edge für alle Benutzer geschlossen ist.
  2. Wechseln Sie zu Start > Einstellungen > Apps > Apps und Features.
  3. Wählen Sie in der App-Liste Microsoft Edge und dann Ändern. Wenn der Befehl Ändern nicht verfügbar ist, hat Ihre Organisation Microsoft Edge wahrscheinlich installiert und verwaltet ihn für Sie. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator, um Hilfe zu erhalten.
  4. Wenn Sie aufgefordert werden Möchten Sie zulassen, dass durch diese App Änderungen an Ihrem Gerät vorgenommen werden?, wählen Sie Ja aus.
  5. Stellen Sie sicher, dass eine Internetverbindung besteht und wählen Sie Reparieren aus. Ihre Browserdaten und -Einstellungen sollten von der Reparatur nicht beeinträchtigt werden.
 
Reparieren bringt auch nix. Das hatte ich als erste Maßnahme durchgeführt -> ohne Erfolg
Danach den Edge manuell installiert -> ohne Erfolg
Über PowerShell die App deinstalliert - ohne Erfolg

Ich verschwende jetzt nicht weiter Zeit mit einer Lösungsfindung.
Da soll sich MS gefälligst drum kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nibelunge und dernettehans
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23, failXontour, dernettehans und eine weitere Person
Goldsmith schrieb:
Deskmodder schreibt, dass es noch keinen Workaround gegen diesen Fehler gibt.
„Es wurden dabei 15 Sicherheitslücken korrigiert.“
Der Edge war eine davon und wurde deswegen restlos entfernt. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig, dernettehans, joker_unique und 2 andere
Goldsmith schrieb:
Eventuell mal versuchen, den Browser zu reparieren:
Wie oben geschrieben: hat nicht funktioniert. Dann scheint das ja ein allgemeines Problem unter bestimmten Bedingungen zu sein. Welche auch immer die Bedingungen sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.deskmodder.de/blog/2022...5-0-1343-25-korrigiert-15-sicherheitsluecken/

Als Hinweis: Wie einige in unseren Kommentaren berichten, startet der Edge 105 nach dem Update nicht. Derzeit gibt es keinen Workaround. Wir werden aber weiter am Ball bleiben. Wer möchte, kann so lange den Edge Beta oder Dev nutzen. Solltet ihr die Synchronisation aktiviert haben, wird der „neue“ Edge in kurzer Zeit auch die Passwörter, Favoriten etc. haben.

Wenn es ein Update gibt, wird es im Hintergrund über die Aufgabenplanung installiert und der Edge sollte dann auch wieder ganz normal starten.

[Update]: Microsoft hat das Update über die Update-Funktion gestoppt. Hilft euch aber so wenig. Aber es gibt eine Möglichkeit, um den Edge wieder zu starten.

  • Wer eine Sicherung (Backup) von gestern oder davor hat, kann diese einbinden (je nach Backup-Programm unterschiedlich) und unter Programme x86\Microsoft den Ordner Edge herauskopieren.
  • Danach dann unter C:\Programme (x86)\Microsoft den Ordner Edge löschen. Sollte es zu einer Verweigerung kommen, dann im Task-Manager den Microsoft Edge beenden.
  • Den „alten“ Ordner Edge jetzt in C:\Program Files (x86)\Microsoft hineinkopieren.
  • Der Edge startet jetzt wieder. Es wird als aktuelle Version die 104 angezeigt, auch wenn man nach Updates sucht.
  • Wer möchte, kann den Edge 104.0.1293.70 (Offizielles Build) (64-Bit) von mir herunterladen und dafür nutzen, wenn kein Backup vorhanden ist. Das ist nur der Edge, kein Profil etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvman
Zurück
Oben