C# Aktuelles Fenster führt automatisch Methode aus

V

VirusDeluXe

Gast
Grüß euch,

ich bin es mal wieder :) aber vermutlich diesmal mit etwas leichterem bei dem ich mich sicherlich nur dumm anstelle. Folgendermaßen sieht mein Problem aus:

Ich habe eine Form (Verwaltung) in der ein DataGriedView zu finden ist, dass mir alle Leute einer Organisation per Select-Befehl anzeigt. In dieser Form gibt es einen Button, dass eine kleine Form aufruft, in dem ich ein Mitgliedsdatenblatt ausfüllen kann und speichern kann. Beim speichern wird auch das Datenblatt geschlossen, damit ich wieder auf der Ausgangsform (Verwaltung) lande.

Nun hätte ich gerne, dass er das Select (in einer Methode) erneut aufruft um das DataGridView wieder auf aktuellem Stand anzuzeigen (schließlich wurde 1 Mitglied hinzugefügt). Also muss meine Form mit dem Datagrid erkennen, dass ich es gerade wieder "fokusiere" oder ausgewählt habe, damit es wieder die Methode ausführt.

Hat da jemand ein Beispiel-Snippet? Hab bereits ein paar Minuten daran rumgedoktort, aber ich stell mich gerade doch etwas doof an ...

Würde mich freuen :) Liebe Grüße und frohe Weihnachten!

Ich arbeite mit WinForms und DB... für mich gilt immer, wenn ich ein Update oder Insert mache, lade ich alle Daten neu. Da diese Anwendung am mehreren PCs ausgeführt werden kann, könnte es ja sein, dass auf dem anderen PC auch Daten hinzugefügt oder geändert werden.

Stichwort ist DataSource und DataSet!

Also in erster Linie ein rießen Dank an alle. Ich konnte mein Problem lösen, auch wenn ich dann noch etwas Hilfe durch einen Kollegen per ICQ bekommen habe und noch etwas recherchieren musste. Als Lösungsansatz hat mir das nachfolgend zitierte geholfen. Wenn man es weis und im besten Fall auch versteht, dann ist es wirklich eine schnelle, leichte und feine Sache :)

Er hat schließlich auch zu 100% das gemeint, was ich auch meinte :D

Wünsch euch schöne Weihnachten.

frow schrieb:
Alles viel zu umständlich.

Im Stammformular mit dem Grid eine Prozedur erstellen, die "LoadData" oder ähnlich heißt.

In der Click Methode des Buttons mit InsertForm.ShowDialog() die Form aufrufen und mit

"if InsertForm.ShowDialog() = DialogResult.OK then ..." die LoadData() Methode aufrufen. Fertig.

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/system.windows.forms.dialogresult.aspx

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben