Aktuelles Lenovo Yoga gesucht

mc_east

Ensign
Hallo Zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einem Laptop für meinen Onkel.
Ich selbst nutze ein Lenovo Yoga Sim Pro X 14,5" , was ich vor ca. 3 Jahren gekauft habe. Das Gerät gefällt meinem Onkel in Bezug auf Größe, Haptik und Design sehr gut, da es ein schlankes Modell werden soll und er in der Vergangenheit selbst mit Lenovo äußerst zufrieden war. Gerne also ebenfalls ein Yoga, denn auch bezüglich Leistung ist die Kiste absolut hervorragend: trotz schlankem Design läuft sogar Battlefield 6 auf Low mit ~ 55 FPS und die Akkulaufzeit ist ebenfalls Top.
Spiele werden kaum eine Rolle spielen, primär Officearbeiten und das Nutzen von diversen Browsern mit 92 geöffneten Tabs gleichzeitig(s. auch Fragebogen) :D

Lange Rede kurzer Sinn - als ich nun auf der Lenovo Homepage ein Gerät konfigurieren wollte, sah ich, dass sich doch einiges geändert hat: dedizierte Grafikkarten gibt es nicht mehr, dafür KI, Qualcomm-Prozessoren und neue Generationen von AMD und Intel die nun auch "KI" heißen.

Daher folgende konkrete Fragen:
  • Als ich mein Gerät vor ca. 3 Jahren kaufte, war AMD den Intel-CPUs um Längen voraus: Erheblich effizienter, bessere iGPU, potenter... konnte Intel hier, insbesondere in Sachen Effizienz (Stichwort Akkulaufzeit), aufholen?
  • Könnte auch eine Qualcomm-CPU für einen "klassischen" Windows-Laptop eine Alternative sein?
  • Welche der CPU Hersteller/Generation bringt die potetenste iGPU mit?

Konkret stehen zur Auswahl:
AMD Ryzen AI 5 340
AMD Ryzen AI 7 350
Intel Core Ultra 5 226 V
Intel Core Ultra 7 256 V / 258V
Intel Core Ultra 7 255 H
Snapdragon X Elite / X Plus

Vielen Dank!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ganz selten, untergeordnet

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
~ 14,5 - 15,6"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
~ 6 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11, muss dazu erworben werden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Lenovo Yoga

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~ 1500€, nein.

Du musst aufpassen, die Snapdragon haben eine eigene Architektur und können nicht so einfach mit den anderen Prozessoren in einen Topf geschmissen werden. Je nach verwendeten Programmen kann es zu Problemen kommen.

AMD Ryzen AI 5 340
AMD Ryzen AI 7 350
Intel Core Ultra 5 226 V
Intel Core Ultra 7 255 H
Snapdragon X Elite / X Plus
Du kennst die CPUs die CoPilot+ Zertifizierung besitzen ?
Lunar Lake erkennbar am V im Namen und bei AMD sind es die CPUs mit "AI" im Namen.

Du willst ein Consumer Gerät (Idea, Yoga) oder ein Business Gerät ? (ThinkPad, ThinkBook)
Yoga ist oft als Bezeichnung für Convertible verwendet worden, du möchst ein Convertible oder ein "normales" Notebook (Clamshell)
silbernes oder schwarzes Gehäuse ?

Shark1705 schrieb:
Du musst aufpassen, die Snapdragon haben eine eigene Architektur und können nicht so einfach mit den anderen Prozessoren in einen Topf geschmissen werden. Je nach verwendeten Programmen kann es zu Problemen kommen.
Danke für den Hinweis. Dann sind die gleich mal raus.
desperado666 schrieb:
Du kennst die CPUs die CoPilot+ Zertifizierung besitzen ?

Du willst ein Consumer Gerät (Yoga) oder ein Business Gerät ? (ThinkPad, ThinkBook)
"Gerne also ebenfalls ein Yoga" - Ein Consumter Gerät. ThinkBook/Pad ist nicht notwendig.

Nein, die CPUs kenne ich nicht. Die Thematik "lokale KI" soll auch keine Rolle spielen.

@desperado666 Das Lenovo ist jedoch die "High-End" Variante mit i9, RTX5070 (einziges Yoga was noch mit dedizitierte GPU angeboten wird) und mit 2500 weit über dem Budget :-)

mc_east schrieb:
Konkret stehen zur Auswahl:
AMD Ryzen AI 5 340
AMD Ryzen AI 7 350
Intel Core Ultra 5 226 V
Intel Core Ultra 7 255 H
Ich wechsel hobby- und berufsbedingt häufig die Notebooks. Muss sagen, dass ich Yoga Pro's inzwischen mehr bevorzuge als Thinkpads.

Die letzten beiden Geräte waren das Yoga Pro 7 mit Ryzen 9 AI 365 (14APS9) und das Yoga Pro 7i (14IAH10) mit Intel-7 255H. Beides sehr solide Geräte mit mehr als ausreichend Leistung. Preislich gibt's mMn keine/ kaum eine bessere Alternative. Bezahlt habe ich:

14ASP9: Ryzen-9 365, 32GB RAM, 120Hz OLED, 2J Premium Care = 1.222€
14IAH10: Intel-7 255H, 32GB RAM, 120 OLED Touch, 3J Premium Care = 1.162€

Ohne das Upgrade auf Premium Care wäre das Intel Gerät noch ein wenig günstiger (1.077€), aber bei dem Rabatt nimmt man's dann doch gern mit. Preise kommen aus'm EduStore und variieren zeitlich immer etwas.

Yoga Pro 7i - Bestellung.png

Mit dGPU werden die Geräte (Thinkpads und Yoga) unverhältnismäßig teuer. Wenn man auf 16" ausweichen kann, würde ich eher auf Legion gehen, falls überhaupt ein Gaming Notebook infrage kommt.

Das Ideapad Slim 3 mit Ryzen 8840HS für schlanke 539€ hatte ich vor kurzem auch hier. Preislich schon echt ein echter Kracher, aber mit kostenbedingten Kompromissen in Tastatur, Display, Material und Co. Ist man aber Yoga Qualität (Sound, Material-Haptik, Tastatur, Touchpad) gewohnt, wird man ungern was "schlechteres" wollen.

Zum Thema Yoga Pro 7 AMD vs Intel:
Auch wenn die letzten drei Yogas bei mir alle AMD waren, ist diesmal Intel klar der Gewinner und zwar aus folgenden Gründen:

• durch die Bank in allen Benchmarks signifikant bessere Werte, teilweise 20-30% Mehrleistung
  • intels iGPU (140T) oft besser, in Benchmarks teils deutlich
  • Größerer Akku (84Wh vs 73Wh)
  • Realworld auf Akku Intel (tatsächlich mal) effizienter
  • RAM 8.533 vs 7.500 MT/s
  • Mehr und bessere Ports beim Intel (vergl. PSREF)
  • zwei m.2 SSD Slots statt ein
  • SD Card Reader
  • 5 MP Cam vs FHD
  • WiFi 7 + BT 5.4
  • Lüfterkurven sehr gut getweakt
  • voller Dockingstation Support

Gerade die Lüfterkurven und der volle Dockingstation Support ist schon ganz nett. Selbst der Power-Knopf auf der Dockingstation (Lenovo USB-C DS) funktioniert bei der Intel-Variante. Bei der AMD Variante konnte ich den Power-Knopf nicht nutzen (passierte einfach nichts) und außerdem musste ich aufpassen, dass ich die DS in die USB4 Buchse anschließe (und nicht in die daneben liegende USB-C 10GB). Bei der Intel Variante ist es egal, welchen USB-C (TB4) ich nehme.

desperado666 schrieb:
Yoga ist oft als Bezeichnung für Convertible verwendet worden
Das war vor 6-8 Jahren so. Inzwischen sind die meisten Yogas keine Convertibles mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: mysound88, mc_east und Col. Jessep
Effective Clock schrieb:
IZum Thema Yoga Pro 7 AMD vs Intel:
Auch wenn die letzten drei Yogas bei mir alle AMD waren, ist diesmal Intel klar der Gewinner und zwar aus folgenden Gründen:
  • durch die Bank in allen Benchmarks signifikant bessere Werte, teilweise 20-30% Mehrleistung
  • intels iGPU (140T) oft besser, in Benchmarks teils deutlich
Welche Benchmarks legst du diesen beiden Aspekten zu Grunde?
Ich habe die beiden Serien deutlich näher aneinander im Kopf & eine schnelle Recherche, z.B. hier gibt mir da Recht:
https://www.notebookcheck.com/Intel...nar-Lake-ziemlich-ueberfluessig.955055.0.html

Dort schneiden die beiden Serien sehr viel näher als "20-30%" zueinander ab.
Bei der iGPU genauso, die 140T ist oft schwächer als die 880m, die 140V (in den Intel Lunar Lake 200V CPUs) ist wiederum ein Tick besser als die AMD Lösungen.

Effective Clock schrieb:
  • Realworld auf Akku Intel (tatsächlich mal) effizienter
Siehe oben.

Am Ende eher ein "unter ferner liefen Punkt", denn wenn Lenovo das Intel Gerät wie von dir gelistet mit der "besseren" sonstigen Hardware ausstattet, ist das Intel Gerät die bessere Wahl.

Model schrieb:
Welche Benchmarks legst du diesen beiden Aspekten zu Grunde?
Benchmarks, meine eigenen:

1762468413697.png

Vom Intel 255H sind alle einsehbar bei 3D Mark Search. Vom Ryzen 365 teilweise auch, aber nicht alle. Die Benchmarks sind zwar durchgelaufen, wurden aber nicht immer als gültiges Resultat gewertet (Screenshots erspare ich jetzt an der Stelle). Ich vermute, weil das UV möglicherweise zu hoch war (-38 bis -42). Anders als beim Intel 255H, kann man die Ryzen 9er oftmals undervolten (via UXTU). Ist auch offiziell von AMD so spezifiziert. AMD (mobile) typisch läuft die CPU dadurch nicht unbedingt kühler, aber das Powerlimit wird später erreicht (Vorteil für AMD). Bei Intel benötigt man hierfür eine HX CPU.

Da ich einen DIY-Kühler benutze, primär damit meine Office-Notebooks nie die Lüfter anschmeißen und immer flüsterleise bzw. aus bleiben, nutze ich diesen auch für Benchmarks. Hauptsächlich, um zu sehen, was technisch in einem Best-Case-Szenario möglich ist. So nutze ich die Notebooks nun mal und so teste ich sie auch.

Abseits davon, kann man aber auch bei 3D Mark die ersten 10-20 Plätzen nehmen, davon den Durchschnitt bilden und dann AMD mit Intel vergleichen. Auch hier ist die Intel Variante deutlich besser, falls einem meine Vergleichbarkeit nicht zusagt.

So teste ich auch Geekbench, CB2024, R23, CPU-Z Bench etc. Da in vielen Fällen (online) die Vergleichbarkeit schwierig ist, weil wenig über Temperatur, Powerlimits, Gerät, RAM-Settings, Windows-Prozesse, Treiber etc. bekannt ist, teste ich hier ebenfalls 14,5" Yoga vs 14,5" Yoga. Um äußere Einflüsse wie Temperatur weitestgehend auszuschließen bzw. zu minimieren, nutze auch hier meine Kühllösung. Diese würde ich beispielsweise auch bei einer längeren Render-Session so nutzen. Daher ist es für mich eine valide Vergleichbarkeit, weil beide Geräte mit gleich großem Netzteil und mit denselben Bedingungen getestet werden.

Irgendwo ist der Leistungsunterschied auch wenig überraschend. Während die AMD Variante im CPU-Workload max. 85-95w ziehen darf, genehmigt sich der Intel 255H bis 115w (auch lt. Spec), was bei einem 100w Netzteil schon bisschen überraschend ist. Allerdings bekomme ich das selbst mit meinem Kühler nicht mehr gekühlt. Dennoch ist es Notebook-üblich, dass Intel ein höheres Powerlimit hat als AMD. Ist und war bei den Legions auch nie anders.

Model schrieb:
Bei der iGPU genauso, die 140T ist oft schwächer als die 880m
- Toms Hardware: Intel's Arrow Lake 140T iGPU mostly maintains an edge over AMD's older 880m

- Toms Hardware: Intel takes down AMD in our integrated graphics battle

Model schrieb:
Notebookcheck: Yoga Pro 7 (14APS9) - Ryzen 365 - 73Wh - Kurze Akkulaufzeit

1762471481851.png

Notebookcheck: Thinkpad E14 G7 - Intel 255H - 64Wh

1762471437075.png

Ein direkter Apfel zu Apfel Vergleich ist schwierig, weil es zwei verschiedene Geräte mit unterschiedlichen Displays und unterschiedlich großem Akku sind.

Edit, im Test vom Tom's Hardware wird der immerhin mit dem gleichen Modell Intel-9 285H vs Ryzen-9 365 getestet:

1762496958438.png

Auch hier schneidet Intel besser ab. Muss ehrlich zugeben, dass ich anfangs auch erstaunt war, weil AMD in den letzten Jahren eigentlich immer die effizientere Wahl war. Wobei man hier anmerken muss, dass der 285H wahrscheinlich ineffizienter ist als der 255H.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mc_east und Model
Das hat mir sehr geholfen, vielen Dank! :-)

Hast du eine Ahnung, wie signifikant die geringere Leistung des 258V im Vergleich zum 255H ist? Die CPU selbst soll im Multicore etwas schwächer sein, die iGPU hingegen gleichauf, da bereits neuere Technologie - wobei ich gelesen habe, dass die CPU hier immer wieder mal zu FPS einbrüchen führen kann. Hintergrund ist, dass die 255H nur in den 14" Varianten verfügbar ist und es eher ein 15,6" Gerät sein soll.

Nachtrag:
Die 140V auf dem Niveau einer dedizierten RTX3050? Wahnsinn.

Zuletzt bearbeitet:
mc_east schrieb:
ein 15,6" Gerät sein soll
Gibt's diesen Formfaktor überhaupt noch? Gängiger ist doch eher 14/14,5" oder 16". Mit TB4/5 wäre vielleicht eine externe dGPU noch eine Idee.

mc_east schrieb:
Leistung des 258V im Vergleich zum 255H ist?
Müsste man online vergleichen. Die V-SKUs sind halt ziemlich krass auf Effizienz getrimmt. Einerseits durch die extrem eingeschränkten Powerlimts von ~35w, andererseits durch Memory on Package. Ist Akkulaufzeit wichtig, ist das aktuell die beste Alternative zu Mac. Ist man eher leistungsorientiert unterwegs, ist Ryzen AI oder Intel-H die bessere Wahl mMn. Sie bilden ein gutes Mittelmaß aus Preis, Leistung und Effizienz.

mc_east schrieb:
chon allein die 140V iGPU ist auf dem Niveau einer RTX3050? Wahnsinn.
Ich wäre bei solchen Videos immer sehr vorsichtig. Persönlich vertraue ich da mehr auf Quellen wie HWU, GN etc. JustJosh macht in dem Bereich viele aufschlussreiche Tests. KitGuru hat die 140V auch getestet. Dort hast du den Vergleich zur 890M.

Zur 3050 hab ich keinen Vergleich gefunden, kenn's aber eher so, dass eine dGPU immer signifikant schneller ist als jede iGPU Lösung (Strix Halo jetzt mal außen vor). Beispiel JustJosh:

1762502772322.png

1762502954272.png

Wobei man im iGPU-Vergleich mit Time Spy aufpassen muss.
1. Testet Time Spy immer nur Single-Load. GPU-Test 1 + GPU-Test 2 = GPU Score. CPU-Test ist ein reiner Render-Test und hat mit Gaming nichts zu tun. Realworld hast du bei Gaming aber immer Crossload, wo CPU und GPU zusammen ackern und das auch mehr als 2-3 Minuten (Thema Thermal-Headroom). Hast du dann ein winziges Powerlimt von ~35W, wirst du tendenziell schneller Leistungseinbußen sehen oder kannst gar nicht die volle CPU-/ IGPU-Leistung nutzen.

2. Müssen Leistungsdaten immer im Verhältnis zum Powerlimit stehen. Hier sieht man z. B. gut, dass der 255H von Asus Zenbook maximal 57w zieht, während mein 255H im Yoga Pro 7i bis 115w sich genehmigt. Das zeigt sich logischerweise dann auch in den Benchmarks (meine Werte mit den von JustJosh)

1762503258206.png

Auf Gaming betrachtet, hat man dadurch nicht die Einschränkung, dass die CPU im Crossload eingeschränkt wird. Vorausgesetzt die Temps spielen mit.

Erstmal besten Dank.
Effective Clock schrieb:
Gibt's diesen Formfaktor überhaupt noch? Gängiger ist doch eher 14/14,5" oder 16". Mit TB4/5 wäre vielleicht eine externe dGPU noch eine Idee.

2. Müssen Leistungsdaten immer im Verhältnis zum Powerlimit stehen. Hier sieht man z. B. gut, dass der 255H von Asus Zenbook maximal 57w zieht, während mein 255H im Yoga Pro 7i bis 115w sich genehmigt. Das zeigt sich logischerweise dann auch in den Benchmarks (meine Werte mit den von JustJosh).

Ja, tatsächlich gibt es noch ein Model (aber Gen 9).
Gibt es einen Grund, dass so ein extremer Unterschied bei den Powerlimits sind? Das ja über das doppelt und beschränkt ja dann irgendwo auch die CPU, oder nicht?

mc_east schrieb:
Gibt es einen Grund, dass so ein extremer Unterschied bei den Powerlimits sind? Das ja über das doppelt und beschränkt ja dann irgendwo auch die CPU, oder nicht?
Gibt unterschiedliche Gründe: Kosten, Design, Leistung, Effizienz, um ein paar zu nennen. Grundsätzlich ist es aber so, dass je mehr Power man kühlen muss, desto aufwendiger wird das Notebook und treibt die Kosten in die Höhe. Netzteil, VRM und Kühlung müssen entsprechend stark (und aufwendig) ausgebaut sein. Stärkere Kühllösung muss ins Chassis passen etc.

Im Fall vom Asus Zenbook 14 wollte man ein möglichst flaches und leichtes Design mit'm großen (75Wh) Akku. Der Fokus ist einfach mehr auf Mobilität und Effizienz gelegt und nicht so sehr auf Leistung. Vergleicht man es mit dem Yoga Pro 7i, sieht man den Unterschied in der Kühllösung sofort. Zwei dicke Lüfter mit zwei dicken Heatpipes vs flachen Single-Fan mit einer Heatpipe:

Zenbook 14: (intel 255H/ 285H @ 65w PSU)
1762549775025.png

Yoga Pro 7i (intel 255H/ 285H @ 100w PSU):
yoga pro 7i mobo.png

Im Kontext von Lenovo wäre ein Yoga Slim 7i 14 das Pendant zum Zenbook 14. Beides sind Notebooks in der 65w Range. Das Pro ist eher leistungsorientiert, während das Slim flacher, leichter und effizienter ist.

mc_east schrieb:
Ja, tatsächlich gibt es noch ein Model (aber Gen 9).
Stimmt, wobei das Display 15,3" ist und es ist ein Slim Gerät (65w mit Lunar Lake). Pro und 16" hast du im Grunde nur noch beim Yoga Pro 9i, aber mit RTX ist es unverschämt teuer, selbst im EduStore mit allen Rabatten. Da wäre ein Legion 7i (non Pro) die deutlich sinnvollere Wahl mMn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und mc_east
desperado666 schrieb:
CoPilot+ CPUs sind besonders leistungsfähig, aber effizient, also geringer Stromverbrauch :)
Dann darf ich hier verweisen, auf Platz 3 und 5 ist ein Lenovo Gerät
https://www.notebookcheck.com/Die-besten-Multimedia-Laptops-im-Test.16388.0.html
Hier noch eine Info die ich gerade wieder fand
1762898512868.png

mc_east schrieb:
@desperado666 Das Lenovo ist jedoch die "High-End" Variante mit i9, RTX5070 (einziges Yoga was noch mit dedizitierte GPU angeboten wird) und mit 2500 weit über dem Budget :-)
Nein nicht wirklich, und die Konfig Testgerät muss ja nicht der Wunschkonfig Threadersteller entsprechen. Weißt ja es gibt noch andere...

• Gefällt mir
Reaktionen: mc_east
Zurück
Oben