blende11
Lt. Commander
Hallo Leute,
da ich mich mit Notebooks nicht so gut auskenne, wollte ich euch hiermit um eure Hilfe bitten.
Benötigt wird ein neues Notebook für Office, Musik-/Filmstreaming und Internet mit gutem Display (IPS-Panel, 14 bis 16 Zoll Größe), wenn möglich mit beleuchteter Tastatur und langer Akkulaufzeit.
Kein Macbook Neo, da ein Windows 11 Notebook gewünscht wird.
Preisbudget bis 600 €.
Bin für jeden Tipp mit kurzer Erläuterung warum man dieses Notebook kaufen sollte dankbar.
Danke vorab an euch.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil wie stationär, aber mehr zu Hause, 2in1 nein
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein, nur YouTube und etwas Multimedia wie Musik- und Filmstreaming.
Keine Foto- und Videobearbeitung, kein CAD.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 bis 16 Zoll, mattes IPS-Panel oder besser, kein VA oder TN.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
möglichst lange
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11, keine Lizenz vorhanden, sollte beim Notebook dabei sein, Home oder Pro ist egal
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gute Verarbeitungsqualität, Metall wäre schön, Farbe ist zweitrangig
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
IPS Panel, USB 3.0,
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max. 600 €, ja aber nur wenn relativ aktuelle Technik verbaut ist, bevorzugt wäre ein Neugerät
da ich mich mit Notebooks nicht so gut auskenne, wollte ich euch hiermit um eure Hilfe bitten.
Benötigt wird ein neues Notebook für Office, Musik-/Filmstreaming und Internet mit gutem Display (IPS-Panel, 14 bis 16 Zoll Größe), wenn möglich mit beleuchteter Tastatur und langer Akkulaufzeit.
Kein Macbook Neo, da ein Windows 11 Notebook gewünscht wird.
Preisbudget bis 600 €.
Bin für jeden Tipp mit kurzer Erläuterung warum man dieses Notebook kaufen sollte dankbar.
Danke vorab an euch.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil wie stationär, aber mehr zu Hause, 2in1 nein
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein, nur YouTube und etwas Multimedia wie Musik- und Filmstreaming.
Keine Foto- und Videobearbeitung, kein CAD.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 bis 16 Zoll, mattes IPS-Panel oder besser, kein VA oder TN.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
möglichst lange
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11, keine Lizenz vorhanden, sollte beim Notebook dabei sein, Home oder Pro ist egal
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gute Verarbeitungsqualität, Metall wäre schön, Farbe ist zweitrangig
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
IPS Panel, USB 3.0,
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max. 600 €, ja aber nur wenn relativ aktuelle Technik verbaut ist, bevorzugt wäre ein Neugerät
Zuletzt bearbeitet: