News Albatron bringt HDMI auf PCI-Grafikkarten

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
Als aktueller Schnittstellenstandard hat PCIe den AGP-Bus schon seit einer langen Zeit abgelöst und ist mittlerweile gar in der verbesserten Version PCI Express 2.0 auf dem Markt. AG-Ports gibt es dementsprechend keine mehr auf aktuellen Mainboards, jedoch hält sich der altgediente PCI-Standard immer noch Wacker auf den Hauptplatinen.

Zur News: Albatron bringt HDMI auf PCI-Grafikkarten
 
Interessanter Ansatz. Das lange PCIe-Karten auf AGP umgemodelt wurden (bzw. werden) is ja nix neues. Aber wieder gar zurück zu PCI, das is mal was neues. Fühle mich in die Zeiten eines P1 und Voodookarten zurückversetzt.

Bleibt die Frage inwieweit da noch was von der Chipleistung (auch wenn's schon die kleinsten und vielleicht gar irgendwelche kastrierten sind) überbleibt.
 
Ob der Bridge Chip wieder so heizen wird, wie der AGP Bridge Chip??

Grundsätzlich sind ja PCI Karten keine schlechte Lösung, wenn man mal schnell eine Ersatzkarte braucht. Aber ansonsten wüsste ich kein Einsatzgebier mehr für diese Grakas. Zudem ist die Frage zu welchem Preis diese Karten verkauft werden, was für den ein oder andren mit Sicherheit ein Argument Für oder Wider sein wird. Wobei hier meistens eher ein Wider vorzufinden sein wird. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass soviele Endkunden darauf zurückgreifen.
 
Also wenn die Karten ausreichen, um ein HD Video abzuspielen, dann ist das echt eine Top Sache ;)

In Kombination mit so einem Intel Atom hätte man dann einen extrem praktischen und Energie Effizienten PC
 
da ist doch nur die frage ob dieser leistungsschwache atom dafür ausreicht :o

so wie ichs verstanden hab ist der so stark wie ein celeron mit 700mhz?!
 
Also ein Einsatzgebiet fällt mir jetzt spontan ein. Wenn man zum Beispiel auf Multimonitoring setzt dann sind die PCI Karten wohl eine gute idee.
 
Ich finde das auch sehr gut von Albatron. Habe mich schon ein paar mal nach PCI-Karten umgesehen (die meisten ITX-Boards haben eben nur einen PCI-Slot), jedoch ist man dabei meist nur auf alte GF5200 gestoßen. Der HDMI-Port ist wirklich eine gute idee, so kann man sogar mit den Intel-ITX-Boards einen vernünftigen HTPC realisieren.
 
Fab0r schrieb:
da ist doch nur die frage ob dieser leistungsschwache atom dafür ausreicht :o

so wie ichs verstanden hab ist der so stark wie ein celeron mit 700mhz?!

Das stimmt schon, dass der Atom für sowas nicht geeignet wäre (wenn deine Aussage auf meinen Post bezogen war), aber die neusten Grakas haben ja allesamt einen integrierten HD Beschleuniger, der das Encodieren von HD Material komplett übernehmen kann/soll
 
Und wie kommt der Ton in's HDMI-Kabel? Wird HDCP unterstützt?
Das wären doch die interessanten Fragen...
 
Nun, ich kann mir gut vorstellen das diese Karte gekauft wird z.B. in einer Kombination mit einem Intel D945GCLF Mini-ITX Mainboard.
Stromsparend und dennoch "Leistungsstark".
Für einen HTPC finde ich das ganz gut.

Da das Mainboard nur einen "einfachen" VGA Anschluss hat, wäre diese Karte mit den vielen Ausgängen eine optimale Kombination.

Da hat man einen guten Beschleuniger für's HD Material sowie für ein Paar alte Spiele.:)
Natürlich kann man nicht viel von einer PCi-Grafikkarte erwarten, aber für ihr Einsatzgebiet ist das ausreichend.;)
 
Diese Karten sind für den HTPC-Einsatz optimal.
Für das eigene Wohnzimmer die perfekte Lösung.

Und der Einsatzzweck sind keine Spiele, sondern Office oder eben ein schicker HTPC =)
Mal schauen, was eine Karte kostet - ist schon eine Überlegung wert.
 
Kirschgrün schrieb:
Nun, ich kann mir gut vorstellen das diese Karte gekauft wird z.B. in einer Kombination mit einem Intel D945GCLF Mini-ITX Mainboard.
Stromsparend und dennoch "Leistungsstark".
Für einen HTPC finde ich das ganz gut.

Da das Mainboard nur einen "einfachen" VGA Anschluss hat, wäre diese Karte mit den vielen Ausgängen eine optimale Kombination.

Da hat man einen guten Beschleuniger für's HD Material sowie für ein Paar alte Spiele.:)
Natürlich kann man nicht viel von einer PCi-Grafikkarte erwarten, aber für ihr Einsatzgebiet ist das ausreichend.;)

Yuri schrieb:
Diese Karten sind für den HTPC-Einsatz optimal.
Für das eigene Wohnzimmer die perfekte Lösung.

Und der Einsatzzweck sind keine Spiele, sondern Office oder eben ein schicker HTPC =)
Mal schauen, was eine Karte kostet - ist schon eine Überlegung wert.

in kombination mit einem der intel essential boards oder dem heute vorgestellten atom board von msi denke ich, dass diese karten absolut ihre berechtigung haben. hd-decoding in hardware ist immer was schönes, dann muss auch der prozessor nicht mehr so leistungsstark sein.

dann kommt noch dazu, dass die karten lowprofile sind und sich somit für viele leute mit eben solchen gehäusen intressant machen.
 
Gute Sache für HTPC im Mini-ITX Format.
Ob die Karten in Europa oder gar Deutschland überhaupt erhältlich sein werden, darf allerdings bezweifelt werden. Albatron ist schon lange hier nicht mehr präsent und das wird sich auch durch solche Karten sicher nicht ändern. Eigentlich schade, hatte mal ein 865PE Board von denen und das hat viele Jahre gehalten (bis dann irgendwann ein Elko nicht mehr wollte...).
 
Die 8400 und 8500 sind ja voll in Ordnung, als HTPC Karte oder für Rechner ohne PCIe, egal ob alt oder neu.
Aber Die 8600GT als PCI Karte macht in meinen Augen wirklich keinen Sinn. Spätestens bei Spielen, wo die 8600 als einziges echte Vorteile hat, ist die Bandbreite des PCI-Busses viel zu langsam. Dürfte also einen Wahnsinns Leistungseinbruch geben.
 
Zurück
Oben