News Sparkle bringt HDMI und DisplayPort ins Low-End

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Dual-Link-DVI sowie S-Video sind wohl aktuell die am meisten benutzten Anschlussmöglichkeiten auf Grafikkarten. Auf einigen, vor allem günstigeren Modellen, kommt manchmal auch noch ein altgedienter D-SUB-Anschluss zum Einsatz. Auf HDMI sowie den DisplayPort, die neusten und besten Varianten, verzichten dagegen die meisten Partnerkarten.

Zur News: Sparkle bringt HDMI und DisplayPort ins Low-End
 
Ja, das ist doch endlich mal was vernünftiges für Filmefans ;-)
 
warum bauen die das net mal in richtige grafikkarten.. es mag auch leute geben die mehrere verschiedene geräte anschließen UND das aktuelle maximum an rechenleistung haben wollen.
wenns ne 4870 oder gtx260 mit schön vielen anschlüssen gäb würd ich mir die holen...

falls es sowas gibt sagt mir bitte bescheid ;)

falls nicht find ichs scheiße das sowas immer nur in so midrangegurken gibt
 
z.b auch höhere Auflösungen ab 2560xSontewas ohne Tricks zu übertragen und auch Audiosignale

mfg MasterSepp

PS: gabs die nicht auch mal ne Möglichkeit Audiosignale über DVI zu transportieren?
 
das Kabel bei Displayport kann wesentlich länger sein als bei DVI! Nämlich 10m bei DVI ( öfters mit Problemen ) und 15m bei Displayport!!!
 
Ja das geht mittels einem DVI-HDMI Adapter.

meine ati 2600xt kann audio über DVI übertragen,
da der Karte dieser DVI-HDMI Adapter beilag,
der es möglich macht.

Habe sie mit meinem LCD verbunden und funktioniert einwandfrei.

das war auch der Grund warum ich mir damals kein Nvidia Grafikkarte gekauft habe.


Können die Nvidia Grafikkarten mittlerweile auch Audio über DVI??
 
@ MasterSepp

Ja, gibt es!
Da musst du nur die ATIs anschauen mit Audio-Controller.
 
Ich weiß nicht, ob das wirklich sinnvoll ist, Audiodaten über HDMI zu übertragen.
Wohin denn? Fernseher ok, aber Monitor? Und dieser Audiocontroller, der da verbaut ist, kann sich doch nie mit einer ordentlichen dedizierten Soundkarte messen. Mal davon abgesehen, dass wenn ich extra ein "externes" Soundsystem nutze, es sinnfrei ist, die Daten übers Monitorkabel zu übertragen. Denn der Sound soll ja in die Anlage. Also so die große Neuerung oder ein Kaufgrund ist das nicht. Höchstens eben die höhere Bandbreite und die damit möglichen Auflösungen.
Vermutlich wird die 10Bit-Farbtiefe Geschichte auch kein Grund sein müssen. Denn wenn die Technik aktuell ist, könnte ich schwören, dass es da wieder eine neue Version von Displayport gibt.
 
@tonictrinker

der Audiocontroller ist auch mehr dafür gedacht ein Ausgabegerät mit integrierten Lautsprächern
ohne zusätzlichem Kabelsalat mit Audiodaten zu befeuern! Natürlich kann man es auch dazu nutzen
es zu einem 5.1/7.1 System weiterzuleiten, jedoch wer ein solches System besitzt hat in der Regel
auch eine gute Soundkarte.

MfG
 
@tonictrinker: Das Signal wird digital übertragen, so wie beim SPDIF.

@Topic:

An dieser Stelle würde ich ComputerBase bitten nochmal eine Umfrage zu starten. Um herauszufinden wer welchen Anschluss nutzt und das wenn möglich mit einer Mehrfachauswahl.

D-Sub (VGA)
DVI
HDMI
DisplayPort
S-Video und wie sie nicht alle heißen

Ich bin gegen einen neuen Standard wie DisplayPort, es ist auch kaum was Anderes als HDMI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum bereits genannten kommt auch noch dass display port 10bit pro farbkanal überträgt und nicht nur 8bit, somit ist dieser anschluss als einziger schon für die zukünftigen displays mit größerer farbtiefe gerüstet.
 
Irgendwie bin ich ja Oldfashioned...
Mein Fernseher arbeitet noch mit S-Video und meine Monitore setzen auf DVI und VGA sonst können die nix ;D
 
Wunderbar auf sowas habe Ich schon länger gewartet normalepreisige passive Grafikkarten mit allen gängigen Digitalanschlüssen !

Mit meinen grossen 80 cm Samsung LCD-Fernseher läuft kein (HDMI) --> DVI Adapter nur richtige HDMI Geräte,
stelle jetzt sowieso auf HDMI um mein AV-Receiver + DVD-Player sind grade neu mit HDMI Anschlüssen :)

Mein 22 " TFT von Samsung läuft am DVI
und dann hätte man zukünftig für die nächten Jahre an der Sparkle GeForce 9400GT/9500 GT den DisplayPort wüste aber inmomend nicht wofür :rolleyes:

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Also DisplayPort hätte ich gerne für meine GTX260 gehabt. Einfach ein schlankes Kabel aber solang halt noch keine vernünftigen Monitore da sind, die DisplayPort "voll" ausnutzen (10Bit, etc) bringt es nichts. Aber DVI könnte langsam mal abdanken, passt ja kaum durch das loch vom Tisch ;-) Grüße
 
Ich fühle mich so armselig... mein Fernseher hat nur ein Scartanschluss...
Dann ist auch irgendwie noch so dick und schwer.

Solange es Adapter gibt ist mir egal was da für Buchsen dran sind (das sehe ich so und ihr müsst es nicht so sehen)
 
tonictrinker schrieb:
Ich weiß nicht, ob das wirklich sinnvoll ist, Audiodaten über HDMI zu übertragen. Wohin denn? Fernseher ok, aber Monitor? Und dieser Audiocontroller, der da verbaut ist, kann sich doch nie mit einer ordentlichen dedizierten Soundkarte messen. Mal davon abgesehen, dass wenn ich extra ein "externes" Soundsystem nutze, es sinnfrei ist, die Daten übers Monitorkabel zu übertragen.

Das Mitnehmen der Audiosignale kann durchaus Sinn machen. Nicht unbedingt für Monitore und Office-Bereich, aber für den Bereich Home Entertainment, also hauptsächlich für Fernseher & Co.
Du hast dann nämlich nur ein Kabel "Abspielgerät->A/V-Receiver" und ein Kabel "AV-Receiver->Fernseher". Wenn Du weitere HDMI Abspieler hast (DVD-Player, Spielkonsole, etc.) gehen die ebenfalls zum Receiver, d.h. Du hast sogar insgesamt nur ein einziges Kabel zum TV. Ergo: Das ganze macht Sinn um Kabelsalat zu reduzieren.

Nebenbei: Über HDMI lassen sich alle modernen Sound-Formate wiedergeben. Ist also auch in Soundfragen die State-of-the-Art-Schnittstelle, zumindest im Amateurbereich.

[F]L4SH schrieb:
Ich fühle mich so armselig... mein Fernseher hat nur ein Scartanschluss... Dann ist auch irgendwie noch so dick und schwer. Solange es Adapter gibt ist mir egal was da für Buchsen dran sind (das sehe ich so und ihr müsst es nicht so sehen)

Der grundsätzliche Unterschied ist natürlich, daß die Signale bei HDMI im Gegensatz zu Scart digital übertragen werden (ich könnte mir vorstellen, daß Adapter daher richtig teuer sind). Das hat dann insbesondere im Zusammenspiel mit LCDs natürlich Vorteile, weil man sich das hin-und-her-Wandeln sparen kann und weil Informationen bzgl Auflösung und Format mitübertragen werden, man sich also die manuelle Einstellung schenken kann. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Scart HDTV übertragen kann, jedenfalls bestimmt nicht in 1080p.
Wenn man das will, braucht man HDMI, braucht man das nicht, dann reicht Scart. :)
 
Tolle Karten, allerdings ist es doch seltsam, das gerade das Low- und Midrange-Segment so schnell mit der neuen Technik ausgerüstet werden, während Besitzer von High-End-Karten noch meistens in die Röhre schauen müssen (was für ein tolles Wortspiel:D).
Nichtsdestotrotz bin ich für den Display-Port und hoffe, dass sich dieser durchsetzt.
Hier noch mal die Vorteile für alle die es interessiert:

- 10Bit Farbtiefe (zukunftsfähig, für Monitore mit größerem Farbraum)
- Unterstützt größere Kabellängen ohne aktiven Repeater
- Lizenzfrei (im Gegensatz zu HDMI)
- kann Audio übertragen
- unterstützt Auflösungen jenseits der 2560x1600 und dass ohne Dual-Link-Tricks wie bei DVI
- ...

möge mich jm. ergänzen, falls ich etw. vergessen haben sollte.

greetz

blackboard
 
Zurück
Oben