Album-Fotos im Media Player anzeigen?

Luegoo

Newbie
Hallo! Ich bin auf der Suche nach einem Media Player, der mir automatisch immer das Album-Art (CD-Cover) von einer CD anzeigt.
Ich habe immer eine Bilddatei (jpg) des Covers im jeweiligen Ordner gespeichert, wo sich die Musikdateien befinden. Im Windows Media Player müsste ich jetzt immer über die ID3 Tags die Bilddatei mit allen Musikdateien verknüpfen. Gibt es hier nicht einen besseren Player, der immer automatisch in einem bestimmten Ordner nach dem Cover sucht?

@Luegoo

Hallo,

Der Windows Media Player 11 macht das ganz gut mit den Album Covers. Man kann die Cover ganz einfach per Rechtsklick einfügen. Oder auch Automatisch die Album Infos suchen lassen.

Kannst ja mal den Screenshot hier angucken, das ist der WMP11 bei mir: Screenshot

Edit: der WMP11 ist allerdings bisher nur als Beta Version 2 Verfügbar. Siehe hier WMP11

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt, Regeln lesen bitte.)
Ist eigentlich die Beta 2 mittlerweile auf Deutsch verfügbar?

@ JohnnyFu:
Heisst das, man muss im neuen WMP immer noch für jedes Album einzeln das Albumcover hinzufügen?
Es wäre viel angenehmer, wenn man angeben könnte, dass sich die Albumcovers im immer gleichen Ordner befinden (selber Ordner wie Musikdateien). Gibt es diese Funktion tatsächlich in keinem Media Player?
Meinst du mit "automatisch die Infos" suchen lassen, dass der Player im Internet nach dem jeweiligen Albumcover sucht und dieses anzeigt, aber man keine Bilddatei auf dem Computer abspeichert?
Vielen Dank für die Info.

Luegoo schrieb:
Heisst das, man muss im neuen WMP immer noch für jedes Album einzeln das Albumcover hinzufügen?

Man kann, muss aber nicht. Es gibt auch die Funktion das die Daten Automatisch aus dem Netz geladen werden. Das setzt aber vorraus das die Tags/Titel-Album-Namen korrekt sind. Ansonsten findet er keine oder wohlmögliche Falsche Album Infos, meine Erfahrung ist das die Auto Funktion nicht immer die beste ist. Ich mache es meist Manuell.

Luegoo schrieb:
Es wäre viel angenehmer, wenn man angeben könnte, dass sich die Albumcovers im immer gleichen Ordner befinden (selber Ordner wie Musikdateien). Gibt es diese Funktion tatsächlich in keinem Media Player?

Einmal hinzugefügt speichert der WMP11 das Album-Cover im Album-Ordner (als versteckte Datei mit einem bestimmten kürzel).

Luegoo schrieb:
Meinst du mit "automatisch die Infos" suchen lassen, dass der Player im Internet nach dem jeweiligen Albumcover sucht und dieses anzeigt, aber man keine Bilddatei auf dem Computer abspeichert?

Wenn der WMP11 über "automatisch Infos suchen" Daten findet, dann updated er sowohl Tags/Titel-Album Namen, und speichert das Album-Cover im Ordner-Album (wie erwähnt als versteckte Datei mit einem bestimmten Kürzel).

Zurück
Oben