Leserartikel Aldi - maginon ipc-100 ac

Also ich würde von dieser Kamera abraten. Der Sound wird von lauten konstanten Störgeräuschen begleitet und diese tolle DDNS Einstellung auf der Kamera funktioniert nicht, da Maginon wohl den Dienst supracam.net eingestellt hat. Der Kundenservice ist sehr unfreundlich, somit geht die Kamera wohl leider wieder zurück...
 
Hallo...

Ich verzweifel gerade an den eMail-Einstellungen. Google wurde eingehend befragt. Habe mir nun ein extra gmx-account angelegt und folgende Einstellungen verwendet:

SMTP Verwendung Haken drin
Server: mail.gmx.net
Port: 25
Unverschlüsselt
Erfordert Authentifizierung: Haken drin

Zugangsdaten
etc...

Könnt Ihr mir bitte helfen!? Danke!!

ReeCer
 
Hi reecer,
nachdem ich mich mal ewig in das Thema IP Cams eingearbeitet hatte, bekam ich meine erste Cam tatsächlich zum laufen. Der Mailversand funktionierte monatelang, bis plötzlich gar nichts mehr ging. Ich habe dann alle Kombinationsmöglichkeiten aus Verschlüsselung und Port wiederholt getestet - ohne Erfolg. Mit den bislang brauchbaren GMX - Accounts (auch den kostenpflichtigen) funktionierte es einfach nicht mehr.
Das war ungefähr zu der Zeit als die meisten Provider die SSL - Umstellung vornahmen. Ich fragte daher bei GMX nach. Die Antwort: Es hinge davon ab, welche Angaben beim Anlegen des Accounts getätigt wurden. Die wusste ich nach Jahren natürlich nicht mehr, so dass ich erneut alle denkbaren Szenarien testete. Das dauerte wieder Stunden und brachte ebenfalls keinen Erfolg.
Letzterer hat sich im Übrigen auch mit neuem GMX - Konto bis heute nicht eingestellt! - Es scheint wohl so zu sein, dass Konten von GMX als Absender aus weiß-der-Geier-welchen-Gründen nicht geeignet sind.

Meine funktionsfähige Problemlösung sah dann so aus:

1. neues Mailkonto angelegt (nicht bei GMX!)

2. Angaben in der Kamera:
- Absender/Sender: Mailadresse des neu angelegten Kontos (bei mir funktioniert Googlemail auf
Anhieb!)
- Empfänger: altes GMX - Freemail - Konto
- SMTP Server: smtp.gmail.com (= Postausgangsserver des Googlemail - Kontos)
- SMTP - Port: 587
- TLS Protokoll: StartTLS
- Authentifizierung: Häkchen setzen
- SMTP Benutzername: der bei Google angegebene Benutzername
- SMTP Password: das bei Google zum Benutzernamen angegebene Passwort

Um nicht wieder ewig herumprobieren zu müssen habe ich genau diese Einstellungen auch in der Maginon IPC 100AC verwendet und das funktioniert!

Gruß, hexilein
Ergänzung ()

@ warder,
habe ich auch festgestellt. Die Tonübertragung ist ziemlich leise und wird dafür von ziemlich lautem Pferdegetrappel (vielleicht ne ganze Herde?) überlagert.
Ergänzung ()

hab ich noch nicht getestet, weil ich wegen meiner anderen Cam ohnehin Tiny Cam Monitor (Free) auf dem Handy habe. Damit funktioniert die Steuerung und wegen evtl. Aufnahmen denke ich schon über die Bezahlversion nach.
Die Maginon App werde ich demnächst mal bei einem Familienmitglied testen, wenn ich die zweite Kamera dort einrichte und mich dann wieder melden.
Ergänzung ()

@ txcpaul,

1.) Du musst die Cam zuerst mittels Netzwerkkabel mit dem Router verbinden, die Software
installieren und die Cam danach über die Software suchen lassen. (Vorher am Besten über die Info
Schaltfläche oben rechts noch ein Software Update durchführen)
Wenn die Cam gefunden wurde in der Software auf die Schaltfläche "Einrichten" klicken und die
nötigen Angaben für das eigene Netzwerk machen. Das sind:
Häkchen bei DHCP (falls verwendet) setzten oder aber der Cam eine freie IP - Adresse im Heimnetz
zuteilen. (siehe auch Punkt 2)
Kameraname und die WLAN - Einstellungen erst einmal überspringen, die Einstellungen bestätigen
und die Kamera neu starten.

WICHTIG: die so getätigten Einstellungen gelten NUR wenn die Kamera per Kabel mit dem Router verbunden ist. (Was sie vorerst auch bleibt!)
Die Cam hat dafür eine eindeutige MAC - Adresse (= Geräteadresse), die auch in der Software als Cam - ID angezeigt wird. Diese Cam - ID ist allerdings nicht für die WLAN - Verbindung relevant, denn dafür hat sie eine weitere Geräteadresse (ID).

Ebenfalls wichtig: Wird DHCP in der Kamera angehakt, muss es natürlich auch im Router aktiviert sein.(Ich kenne zwar die Fritz - Cable nicht, nehme aber an, dass ihr DHCP - Server an die Geräte im Heimnetz ebenfalls IP - Adressen aus dem Bereich 20 - 200 verteilt.)
Also: ggf. in der Fritzbox - Oberfläche nachsehen, ob DHCP aktiviert ist. Wenn ja, dann müsste die Cam bereits unter Heinmetz mit ihrer Geräte - ID angezeigt werden. Gegebenenfalls taucht sie in der Heimnetzliste der Fritzbox auch als Pc-192-168 -178-... etc. auf. -
Jedenfalls kann man nachsehen, ob die Fritzbox das Gerät erkennt.

Wenn das o.k. ist, trennt man die Kamera am Besten vom Strom (Das Netzwerkkabel bleibt angeschlossen!) und startet den ROUTER über die Browseroberfläche neu.

Das wäre zwar nicht unbedingt nötig, hat aber den Vorteil, dass der DHCP des Routers zur Kamera- ID von Punkt 1.) nun wieder eine neue IP - Adresse vergibt. (Heißt: wenn es vorher die 25 war, ist es jetzt vielleicht die 26.)
Die zuvor vergebene IP Adresse rutscht durch den Neustart der Fritzbox in der Heimnetzübersicht unter die ungenutzten Geräte des Routers. Wenn sie dort nicht gelöscht wird, kann man die Kamera mit dieser IP (im Beispiel die 25) jederzeit wieder bei einer bestehenden Kabelverbindung zum Router einsetzen. - Das kann z.B. sehr hilfreich sein, wenn mal WLAN - Probleme auftreten
und man die Cam vorübergehend an das Kabel hängen will/muss.

Ziel ist es, ja, die Kamera über WLAN zu betreiben. Damit das Gerät möglichst einfach zu erreichen, ist
es sinnvoll der Kamera feste IP Adressen (jetzt eine für WLAN Betrieb) zu verpassen.

Diese IP Adresse sollte NICHT aus dem Bereich stammen, den der DHCP - Server des Routers verteilen kann. Beispiel: Der DHCP der Fritzbox verteilt IP Adressen im Bereich von 192.168.178.20 bis 192.168.178.200.
Also kann man sich eine freie Adresse aus dem Bereich 192.168.178.2 (die 192.168.178.1 hat i. d. R. schon der Router) bis 192.168.178.19 aussuchen oder aber eine IP Adresse im Restbereich oberhalb von 192.168.178.200.
(Welche Adressen außerhalb des vom DHCP der FritzBox genutzten Bereichs noch nicht an andere Geräte vergeben sind, sieht man wiederum auf der Heimnetzübersicht der Fritzbox, die die IP - Adressen zu den Geräten auflistet.)

2.) Die Kamera wieder an der Steckdose anschließen und die Kamerasoftware neu starten. Jetzt auf die Schaltfläche "Browser" klicken, dann erscheint (nach dem login) das Kamerabild im Browser. Auf einem weiteren Karteikarten - Reiter sind dann die Einstellungen zugänglich. Hier die Schaltfläche "Netzwerk" anklicken und dort die nötigen Eingaben tätigen. (s. u.)

Beispiel:
- die Cam hat in Schritt 1.) vom Router z.B. die (private) IP - Adresse 192.168.178.25 erhalten.
- nach der Trennung vom Strom und dem Neustart des Routers hat sie jetzt die IP - Adresse
192.168.178.26 erhalten und ist noch immer per Kabel mit dem Router verbunden.
- ich möchte der Cam für den WLAN Betrieb nun aber die (private) IP - Adresse 192.168.178.9
zuweisen.

Dazu trage ich jetzt die folgenden Angaben unter den Netzwerkeinstellungen der Kamera ein:

Ip Adresse : 192.168.178.9 (= die meinerseits für WLAN gewünschte IP Adresse)
Subnet Mask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1 (das ist die private IP Adresse des Routers)
DNS Serever: 192.168.178.1 (das ist ebenfalls die IP des Routers)
Port: 81, 811, 8080 oder z.B. 4711

Zum PORT: natürlich kann man auch den Port 80 lassen, aber das mögen manche Provider nicht. Welcher Port hier gewählt wird, ist ziemlich egal. - Es sollte nur keiner sein, der ohnehin für einen Dienst vorgesehen ist.)

- Dann die Kamera über die Schaltfläche (ganz rechts) neu starten

3.) Wenn die Kamera in der Software wieder angezeigt wird, nochmals auf die Schaltfläche "Browser"
klicken. Jetzt auf dem zweiten Karteikartenreiter die Schaltfläche "WLAN" auswählen. Hier das
eigene WLAN suchen und markieren und dann noch den WLAN Netzwerkschlüssel eintragen. (Der
Schlüssel steht meist auf der Rückseite des Routers und sollte funktionieren, sofern man ihn
nicht - in der Fritzbox - Oberfläche - geändert hat.) Jetzt noch auf o.k. klicken.

4.) Nun die Kamera über die Schaltfläche neu starten. Währenddessen schnell zum Router laufen und
das NETZWERKKABEL zwischen Kamera und Router ENTFERNEN.

5. Wenn die Kamera in der Software wieder angezeigt wird, dann müsste sie dort jetzt mit einer
anderen MAC - Adresse (s.o.) angezeigt werden. Man muss da ggf. genau hinsehen, denn es
unterscheidet sich evtl. auch nur eine Ziffer.

Beispiel:
- MAC Adresse (= Geräteadresse = eindeutige ID) bei Kabelverbindung: 00:7D:09:8B:54:06
- MAC Adresse bei WLAN: 00:7D:09:8B:54:07

Wenn man in der Software nun die Schaltfläche "Browser" anklickt, sollte man das Kamerabild über WLAN sehen können. (Natürlich nur wenn man sich zuvor mit dem Standardbenutzer "admin" und ohne Passworteingabe eingeloggt hat. -
Wenn das Login nicht klappt, dann am besten ein Hardware - Reset durchführen, denn das löscht auch ggf. angelegte Benutzer.)

Wenn es so nicht funktionieren sollte, gibt es eine Reihe möglicher Fehlerquellen, die man nochmal kontrollieren kann (s .u.).
Sollte der Grund nicht ersichtlich sein, beginnt man am Besten von vorn:
Kamera auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Dazu ein Hardware - Reset durchführen (Die Cam hat auf der Unterseite einen vertieft liegenden Resetschalter, der mit einem spitzen Bleistift erreicht werden kann. Den sollte man 10 - 15 Sekunden gedrückt halten. Wenn das Reset funktionierte,
bewegt sich der Kamerakopf.)

a) die Software ist nicht richtig installiert (ggf. Firewall/Antivirus zur Installation ausschalten) und die
Installation explizit als Administrator ausführen
b) die Zeitzone stimmt nicht (hier von Nordamerika auf Europa umstellen)
Anmerkung: Pfiffig ist es die Fritzbox im Heimnetz als Zeitserver einzurichten. Dazu gibt es eine
Checkbox in der Fritzbox - Oberfläche, bei der man nur einen Haken setzen muss. Geräte im
Heimnetz erhalten dann unter Zeitserver den Eintrag "fritz.box". Das trägt man dann auch unter den
Windows - Zeiteinstellungen bei Internetzeit ein. Ergebnis: Alle Geräte (auch die Maginon) erhalten
die Zeit vom Router, der sie sich wiederum aus einem Pool Europäischer Zeitserver beschafft.
c) Der WLAN Standard und/oder die WLAN Verschlüsselung von Router und Kamera stimmen nicht
überein. Dazu muss man ggf. ein bischen lesen um eine sinnvolle Entscheidung treffen zu können.
(Ich habe in der Fritzbox bei WLAN Sicherheit unter WPA - Modus "WPA und WPA2" ausgewählt, weil
noch einige ältere Geräte im Netzwerk sind. Unter Eigenschaften für Drahtlosnetzwerke ist der
Sicherheitstyp: "WPA2 Personal" und der Verschlüsselungstyp "AES")

Weitere Anmerkungen:
- um die unter Punkt 1) vom DHCP der Fritzbox vergebene IP Adresse (die 25) bei Bedarf der Kamera
immer wieder zuweisen zu lassen, kann man in der Heimnetzübersicht der Fritzbox neben dem Gerät
auf bearbeiten klicken und dann den Punkt "Diesem Gerät immer die gleiche Adresse zuweisen"
auswählen.
- Das Starten der Kamerasoftware (unter Punkt 2 und 3) kann auch erfolgen, indem man die nun ja
bekannte IP - Adresse der Kamera in den Browser eingibt z. B. http://192.168.178.25
Das funktioniert mit dem Internetport 80. Hat man einen anderen Port gewählt, muss man den beim
Aufruf über den Browser natürlich mit angeben: http://192.168.178.25:4711

Die Suche Funktion der Software ist zwar praktisch, aber nicht unbedingt nötig, wenn man die IP -
Adresse seiner Cam und den Port kennt.
Für Schritt 1) dagegen muss man die Software nutzen, weil einem eine etwa existierende IP Adresse
noch nicht bekannt ist und sich die Kamera ggf. auch durch Tests des Herstellers in einem ganz
anderen IP - Netz befinden könnte, wodurch sie mit anderen Mitteln nicht auffindbar wäre.

So, das war vorerst alles, was mir einfiel.

Viel Erfolg, hexilein

@muppler
Wenn der DNS - Dienst tatsächlich eingestellt sein sollte, sehe ich (inzwischen) kein so großes Problem mehr.
Einerseits können FritzBox - Besitzer "My Fritz" nutzen, was auch recht einfach sein soll, andererseits aber auch einen kostenlosen DNS Dienst im Router (geht in der FritzBox ebenfalls) eintragen.
Dazu muss man sich einen kostenlosen DynDNS - Account (z.B. bei selfhost od. No Ip etc.) einrichten und anschließend die Zugangsdaten im Router hinterlegen. In der Kamera werden dann gar keine Einstellungen hierfür getroffen. - Bei der Maginon muss man bei der Ersteinrichtung vermutlich diesen Punkt abwählen und "Kamera nur im Heimnetz verwenden" auswählen, so dass diese Funktion erst gar nicht aktiviert wird. (Werde ich demnächst aber noch genau testen.)
Kostenlose DynDNS Accounts haben meist den Nachteil, dass man sich ggf. einmal im Monat dort Einloggen muss um den Account aktiviert zu halten. (Das ist z.B. bei selfhost.de so.) Ich finde das nun nicht so problematisch, aber wer will, kann ja auch für den DynDNS Account zahlen. (Anbieter gibt es jedenfalls genug.)
Aus dem Internet ist die Kamera trotzdem erreichbar, wenn im Router der für die Kamera gewählte Port freigeschaltet wird. - Schon deshalb ist es besser, nicht den üblichen Port 80 zu nutzen.
Wer keinen Port im Router (ist ja quasi ein Loch in der Hardware - Firewall) freischalten will, kann auch per VPN eine direkte Verbindung einrichten. Das soll die sicherste Methode sein.
Wer in der Kamera UPnP aktiviert hat, braucht auch keine Portfreigabe im Router zu machen, denn der Port wird dann über UPnP freigeschaltet. Das halten, soweit ich gelesen habe, einige Spezialisten ebenfalls für ein Sicherheitsrisiko. Man muss dann wohl überlegen, ob man UPnP (bequem) einsetzt oder im Router (einmalig) einen Port für die Kamera freischaltet. Letzteren sollte man dann in den höheren Portbereichen (z. B. 4711) wählen, weil die wohl weniger häufig mit Portsniffern durchkämmt werden.
Ergänzung ()

Schau mal in Deiner Firewall nach. Eventuell musst Du da nochmal speziell den Port freigeben.
Ergänzung ()

Merkwürdig! - Aber vielleicht schafft ein hardware - Reset Abhilfe?
 
Zuletzt bearbeitet:
hartmutr schrieb:
WLAN Verbinden (2,4 Ghz, b/g/n) -- keine IP Einstellungen möglich (DHCP only!)

Das stimmt nicht so ganz. Die IP-Adresse, Gateway, DNS die beim LAN eingestellt sind, werden auch beim WLAN
verwendet. Also das LAN mit den gewünschten IP-Einstellungen konfigurieren und die Einstellungen speichern.
- Netzwerkeinstellungen im Browser vornehmen
- Drathloseinstellungen im Browser vornehmen
- Klick auf Speichern

Wichtig, den Neustart nicht über die Weboberfläche ausführen, sondern manuell.
- Kamera Strom aus
- Netzwerkkabel raus
- Kamera Strom ein
Ansonsten verwendet die Kamera wieder LAN, weil der Neustart nur Millisekunden braucht.
Das war ein Tipp von der Supra-Hotline.

Nach dem Neustart und der Justierung (Schwenken rechts/links hoch/runter) ist die Kamera über WLAN erreichbar.
Es darf aber kein MAC-Filter aktiviert sein, denn die MAC-Adresse der LAN-Schnittstelle
ist nicht dieselbe wie von der WLAN-Schnittstelle. Die WLAN-MAC-Adresse wird in der Konfiguration
nicht angezeigt.


Vielleicht ist mein folgender POST hilfreich:

IPC-100AC Probleme mit W-LAN:

Ich konnte ebenfalls nicht via W-LAN verbinden. Bin (fast) wahnsinnig geworden! Grrrrrr.

Habe es nun gelöst:
Es lag am W-LAN-Schlüssel. Dieser war - ehrlich - ZU LANG!!!!!

Habe (nach vielen anderen Versuchen) den W-LAN-Schlüssel von 17 Zeichen auf 9 reduziert.
TA TA !!! Es funzt nun!

Grrrrrrrrrr. Idioten die das eingeschränkt programmiert haben. Grrrrrrrr. Steht NIRGENDS in der Anleitung, dass es hier Probleme geben könnte.

Abziehen wie oben im Post beschrieben nicht nötig. Alles funzt mit den Buttons (Neustart).#

Ich hoffe jemanden hiermit geholfen zu haben. Kann doch nicht der Einzige mit langem, komplizierten W-LAN Schlüssel gewesen sein, hier, oder? Hihi
 
Mein Vater hat sich das Ding gekauft. Wollte es nun bequem am Tablet einrichten...Pustekuchen... er findet die Kamera, ich erstelle einen Account und beim Schritt wo man das WLAN einrichtet geht es nicht weiter. "Method Fault: MCR License Not found" . Werde ich wohl doch mal an den PC verlegen müssen.
 
Hallo.

Habe auch diese Cam.
Einrichtung war eigentlich kein Problem, das erste mal per LAN Kabel wie es in der Anleitung beschrieben steht.
Dann Netzwerkschlüssel eingegeben (20 Stellig !) , per W-Lan verbunden, feste IP von der FritzBox zuweisen lassen...dann das einzige Problem, Login admin und kein Passwort, als ich über den Browser zugegriffen hatte.
Ich glaube ich habe die ganze Zeit das von der App eingegeben :D
Die APP läuft ohne Probleme und per Portfreigabe (habs bei 80 gelassen) kann ich auch übers Internet zugreifen, ohne diese APP. Die App läuft zwar, ist aber sehr träge. Ein Passwort für admin habe ich noch vergeben.
DynDns benutze ich nicht, ich lasse mir von der FritzBox einfach die IP per push email senden, wenn diese gewechselt wird.

Bewegungserkennung nicht nachvollziehbar !
Ich kann eine Türe auf und zu machen, ohne das die Cam das mitbekommt !
Empfindlichkeit steht auf 8, also fast die höchste Stufe.
Fliegt hingegen eine Fliege vorbei, wird direkt Alarm geschlagen !
Ich habe an der FritzBox einen USB Stick angeschlossen und lasse Bilder von der Cam per FTP auf diesen speichern.
Es ist echt unglaublich, was die Cam da macht.
Da wird die Türe geöffnet und ein Wäscheständer direkt vor die Cam gestellt, aber man sieht nur Tür auf und Wäscheständer steht auf einmal da. Das kanns ja nicht sein.
Ich meine das dauert schon eine Weile so ein Ding durch die Tür zu tragen und hin zu stellen.
Als Intervall habe ich 3 Sekunden gewählt.
Die nächsten Bilder sind dann genau das Gegenteil.
Da erkennt man nicht mal eine Änderung. Es wird hier und da mal was dunkler...vielleicht Wolken und Sonne ?
Ich weiß es nicht.

Leider...nein zum Glück war unser Internet gestört, deshalb wurden die Bilder nicht an meine email weitergeleitet.
Ich wäre ja alle paar Minuten mit schrecken aufgewacht um dann zu sehen, das alles in Ordnung ist.
Dieser Test lief 3 Tage. Ich habe 2600 Bilder. Davon sind einige mit echter Bewegung, bei ca. 80% der Bilder ist nichts zu sehen, also keine Bewegung, bzw. Bildveränderung.
Nun könnte man die Empfindlichkeit weiter reduzieren, doch das Teil bekommt dann ja nicht mal mit, wenn wirklich was passiert. Bild 105 Fernseher noch da, Bild 106 Fernseher, kompletter Schrank, Regal mit Gläsern und Musikanlage weg !!! Super Sache so eine IP Überwachungskamera.

Die email Benachrichtigung war im Übrigen auch kein Problem. Ich habe mir bei GMX eine neue Alias angelegt, funktionierte ohne Probleme. Mit der Haupt GMX als Sende und der Alias als Empfänger. Beides ja das gleiche Konto, aber keine Probleme.
Einzig das ich das nicht trennen konnte war unschön, deshalb habe ich mir bei outlook.de eine neue angelegt, dann die App dazu installiert und per push werde ich informiert.

Alles gut und schön, wenn die Bewegungserkennung so schlecht und falsch arbeitet, aber eigentlich nicht zu gebrauchen.
ich schreibe Maginon mal, aber ich denke nicht das ich da eine vernünftige Antwort bekomme, wenn man die Infos hier ließt.
 
Guten Tag,

habe mir auch vor paar Tagen die Maginon IPC-100 AC gekauft und bin soweit zufrieden damit. Alles funktioniert bis dato.
Jetzt ist meine Frage: Wie kann ich mit dieser Kamera aufnehmen? so dass ich es zum späteren Zeitpunkt mir anschauen kann. Brauch ich dazu ein extra Programm ? ist es kostenpflichtig?

bitte um Unterstützung

lg Martin
 
@ MartinPL90
Also richtig filmen geht so ohne weiteres nicht, wüsste so spontan eher nicht.
Wobei das ja gestreamt wird, vielleicht per VLC Player ?
Aber wenn ich so recht überlege, da ist ja eine ganze Webseite im Hintergrund, also nicht nur ein Stream...keine Ahnung.
Bevor ich weiter unsinn rede, sag ich mal lieber nix mehr :rolleyes:
Aber du kannst es so wie ich machen per FTP, dann intervall auf eine Sekunde.
Das werden dann massenhaft Bilder, je nach dem wie das ganze ablaufen soll.

Ich bin gerade dabei auf Stufe 3 in der Bewegungserkennung zu testen.
Wenn eine Fliege vorbei saust scheint es nicht mehr zu stören.
Licht an und aus anscheinend auch nicht.
Mal sehen was draus wird...

EDIT:
Na toll, das funktioniert ja mal gar nicht ! Es ist schon leicht dunkel im Raum. Lesen könnte man so nicht mehr. Ein Kühlschrank befindet sich ca. 2m entfernt. Beim öffnen erkennt man das Licht deutlich in der Kamera. Ich nehme mache also den Kühlschrank auf, warte 3 Sekunden und schließe ihn wieder...keine Bewegung erkannt ! Winke ich direkt vor der Cam, reagiert diese.
Wie soll man damit einen Raum überwachen?
Ich versuche nun schrittweise die Empfindlichkeit zu erhöhen...
Ergänzung ()

Es gibt ein Firmware und Webinterface Update !
System-Firmware Version 81.2.1.161
Webinterface-Firmware Version 3.1.3.0

Dieses wird aber nicht in der Einrichtungssoftware angezeigt.
Ich habe eine email an Maginon geschrieben und mein Problem geschildert.
Ein oder zwei Tage später hatte ich Antwort, ich solle ein Update einspielen.
Darauf hin habe ich denen geschrieben, das dort nichts angezeigt wird.
Heute habe ich Antwort erhalten, mit den Dateien und Anleitung zum Update.

Also da muss ich sagen, schneller Service und von Unfreundlichkeit, wie ich hier gelesen habe, keine Spur.
Ist natürlich was anders als anrufen, aber trotzdem.
Nun mal sehen was es bringt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi PC-DJ,
bist Du nun weiter gekommen? wie schlägt sich das neue Update, werden Bewegungen besser erkannt?

Ich überlege mir gerade auch die Cam zu kaufen - es gibt in unserer Aldi-Filiale noch letzte Reste für 39,90€
Wenn die Kamera aber keine Bewegungen erkennt lege ich lieber nochmal 50.- drauf und habe was brauchbares...
 
Hallo.
Habe die Cam seit dem leider gar nicht mehr im Einsatz gehabt. Hab mich da etwas verwurchtelt mit der Installation.
Dann hatte ichd as Passwort für den Onlineaccount vergessen, irgend wie lief dann gar nichts mehr...und da hatte ich keine Lust mehr :-)
Das liegt jetzt nicht an der Cam, irgend wie hab ich da was verdreht...
Werde mir das Teil später mal vornehmen, hab es auf Werkseinstellung zurück gesetzt und muss noch mal von vorne anfangen.
 
Hallo,
hab mir diese Kamera aus einem verbilligten Restposten (Aldi-Süd) jetzt auch mal zugelegt.

Um die aktuelle Firmware und das aktuelle Web-Interface zu bekommen, muss zunächst die von der CD installierte Konfigurationssoftware (läuft hier einwandfrei unter Win10Pro x64) auf den neuesten Stand gebracht werden, (v1.8.7), anschließend lassen sich damit auch FW und Web-Interface updaten (v81.2.1.163 und v3.1.5.0. Stand 11. Dezember 2015). Danach lässt sich ein eventuell vergebenes Anmelde-Passwort doppelt eintippen, wie es üblich ist, und im Statusfenster zur IP-Cam werden nun auch MAC-Adresse von LAN- und WLAN-Schnittstelle angezeigt.

Das Infrarot-Problem am Tag könnte man eventuell mit einem externen IR-Filter lösen (bspw. Kappe aus IR-Filtermaterial über das Objektiv stülpen). Bei höherwertigen Kameras wird im Objektiv mittels Aktuator vor dem Sensor einfach eine winzige Filterscheibe in den Strahlengang der Optik geschwenkt, und fertig.

Im Innenbereich eines überwachten Objekts spielt das fehlende Filter aber vll. eh keine große Rolle. Mir scheint nämlich, daß die Bildschärfe dieser Kamera durch das Kunstlicht von den IR-LEDs sowieso höher liegt als bei Tageslicht und ich benutze das Dingens voraussichtlich eh nur im abgedunkelten Innenbereich und d.h., mit IR-LEDs an.

Übrigens, noch ein Wort zur Installation, generell, nicht nur für diese Aldi-Kamera: im Handbuch, das ich nur überflogen habe, steht, daß man diese Kamera zur Einrichtung auch nur mit einem normalen Netzwerkkabel direkt an den PC anschließen kann (ohne Router!), das muss noch nicht mal "crossover" geschaltet sein. Auf diesem Weg sollte man bei aktuellen IP-Cams immer beginnen, wenn möglich, und erst mal Firmware, Software etc.pp seiner neuerworbenen Netzwerkkamera auf den neuesten Stand bringen, ehe man sich der WLAN-Verbindung widmet. Meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde
Bei mir haut das einrichten überhaupt nicht hin.
Wenn ich wie angegeben das software update durchführen möchte, kommt schon dass erste Problem.
Das update kann ich zwar runter laden. Doch wenn ch dann auf Firmware klicke um es upzudaten ( Benutzername admin ohne Passwort) schreibt er mir nicht durchführbar.Überprufen sie die einstellungen und versuchen sie es erneut. Das klappt und klappt nicht.
Und wenn ich auf d Browser Button klicke werde ich nicht weitergeleitet.

Ich führe dass ganze ohne router durch. Ethernet Kabel direkt an den PC da mein Router eine 3 Cube Wlan router ohne Lan Anschluss ist.
Müsste aber durchführbar sein lt. Anleitung.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben?

Mfg Leo
 
Hhhmmm, das "Software-Update" ist mitnichten das Firmware-Update! Bei Ersterem geht es nur um die Konfigurationssoftware auf deinem PC (supra IPCam Config), diese auf den neuesten Stand bringen (v1.8.7). Eventuell dazu diese Software in einer neueren Version runterladen oder auf den Reiter "Info" klicken und "Update" ausführen. Erst nach dem Update in dieser Software das Webinterface und die Firmware der Kamera auf den aktuellen Stand bringen (v3.1.5.0 und v81.2.1.163). Und nicht vergessen: die Kamera in der Konfig.-Software "suchen" lassen, sie muss in der Tabelle auftauchen, andernfalls wird das nix.
Und Kopf hoch, klappt schon!
Berichte mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genauso bei Heise, da wird auch geplärrt.

Dabei langt doch: Passwort rein, uPnP aus - und fertig (salopp gesagt)!

Ich hab' inzwischen sogar zwei von den Kameras (IPC-100AC) zum Restpostenpeis à 35,- und bin zufrieden, allerdings nutze ich auch (noch) nicht alle Möglichkeiten, folglich bin ich von eventuellen Schwächen der Kamera (noch) nicht betroffen. Aber zum "Spielen" und Ü-Software ausprobieren langts ("IP Cam Viewer" etc.) auf jeden Fall.

Die Kamera ist sehr klein, lichtempfindlich und man kann von Haus aus viel machen damit. Z.B. hat sich aus der Diskussion über die Sicherheitsmängel ergeben, daß der Bildsensor auch die Auflösung 1280 x 720p unterstützt und eventuell mittels Firmware von der SchwesterCam IPC-20 recht einfach von 640x480 ausgehend aufgebohrt werden kann!

Wäre das nix für einen der hiesigen Modder? Und dann ein kleines Tutorial hier reinsetzen und sich viel Lob und einen Orden verdienen! :freaky:

Ich mache mal zwecks Info die relevanten Links rein, ok?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/IP-Kameras-von-Aldi-als-Sicherheits-GAU-3069735.html
("IP-Kameras von Aldi als Sicherheits-GAU", Heise am 15.01.2016)

Hier geht's los mit der Upgrade-Idee:

http://www.heise.de/forum/heise-Sec...its-GAU/Re-Rollei-ALDI/posting-24120092/show/
(Auflösungs-Gegenüberstellung der beiden Kameras. Die benutzen die selbe, leicht angepasste Firmware)

Der Sensor der IPC-100AC mit etwas Elektronik ist auf dem Markt für unter zwei englische Pfund erhältlich!! Ein Pfund entspricht ca. 1 Euro:

http:// www. probableanswer. com/anwsers/117493/Asda-1-75-webcam-works-with-the-Raspberry-Pi
(Bastlerforum, gleich der erste Beitrag oben, engl.)

Bei solchen Hardwarepreisen ist es kein Wunder, daß ein (chin.) Hersteller in zwei oder drei verschiedene Kameramodelle den gleichen, höherwertigen Baustein einbaut und die Preis-Differenzierung auf dem Markt nachträglich mittels softwaremäßiger Abschaltung oder Aufschaltung von Funktionen bewerkstelligt. Das wird dann offenbar mit nur einfachsten Konfigurationsdateien gemacht - irre!

Rechtlich gesehen darf ein Händler (in dem Fall der Importeur supra-com in Kaiserslautern) das vermutlich nicht verändern, da ihm sein Kaufvertrag mit dem Vorlieferanten grundsätzlich aufwertende Modifikationen an dem Produkt nicht erlauben wird, jedoch nach deutschem Recht dürfen wir Endabnehmer/Anwender an einer uns überlassenen Software/Firmware/einer Maschine (in diesem Fall eben die IPC-100AC) Anpassungen nach unseren Bedürfnissen vornehmen (bin kein Jurist, aber einigemaßen fach-/sachkundiger Laie/Kaufmann)

Hier wird das Innenleben unserer kleinen, kugelrunden Aldi-IP-Cam von einem Profi auseinandergenommen, aber echt, und irgendwo wird auch die SSL-Funktion des Webservers der Kamera freigeschaltet:

https:// www . pentestpartners. com/blog/hacking-the-ip-camera-part-1/
(Teil 1, engl., ist aber einfache Sprache)

https:// www . pentestpartners. com/blog/hacking-the-aldi-ip-cctv-camera-part-2/
(Teil 2, ditto engl.)

Ach so, ja, hier hat ein Heise-User der Kamera SSL verpasst:

http://www.heise.de/forum/heise-Sec...wall-per-VPN-betreiben/posting-24121743/show/
(Anleitung SSL für die Aldi-Cam IPC-100AC)


Selber habe ich nicht viel Ahnung von solchen Modifikationen, aber immerhin hab' ich mir die Firmware runtergeladen und die selbstentpackenden Archive (sind geschachtelt) mittels 7zip entpackt (7zip - Rechtsklick im Kontextmenü - streift nur die .exe ab und legt das gepackte Installverzeichnis mit den Inhalten frei, den Könnern hier muss ich ja nix erzählen).

In eine meiner beiden Kameras bin ich wie in der Anleitung oben (s. Heise-Forum) mit Telnet reingegangen und habe mir mittels "vi" die "brandings.js" (Frontend/Web-Adminseite der Kamera) angeschaut. Da ist ja neben den anderen auch ein Softwareschalter drin, der eine REC(ord)-Funktion der Kamera freischaltet - sehr schön! Habe aber noch nichts unternommen.

Also - das winzige Aldi-Dingens hat Potential!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, um es nochmal zu sagen, es geht hier um die Frage, ob und wie man die Firmware der "Rollei SafetyCam 10 HD" in die "Aldi IPC-100AC" einspielen könnte. Beide IP-Kameras sind zumindest sehr bauähnlich,

http://www.rollei.de/produkte/foto/ueberwachungskameras/rollei-safetycam-10-hd-weiss,p169448

http://www.supra-electronics.com/typo3/?id=127&tx_oid=998&L=14

jedoch bietet die Rollei-Cam die bessere HD-Auflösung des Bildes, während die Aldi-Cam - vom selben Importeur - nur VGA-Auflösung hat. Beide Kameras haben offenbar den gleichen Aufnahme-Sensor verbaut, also sollte die Aldi-Cam mit der Rollei-FW ebenfalls HD-ready sein bzw. werden.

Und vielleicht hat die billigere Aldi-Cam auch den Infrarot-Cut wie die Rollei-Cam bereits verbaut, der nur mit der Original-Firmware nicht aktiviert werden kann, mit der Rollei-Firmware vielleicht aber schon (die FW ist übrigens jeweils zweiteilig, einmal 'System' und einmal 'Web-Frontend').

Eventuell ist die Installation ganz einfach über das kamerainterne Firmware-Panel der Aldi-Cam möglich!? (http://ip:port/service/fw.htm)

Besitzer und erfolgreiche Bastler mit der IPC-100 AC mal bitte einen Schritt vortreten und dem höchst interessierten Publikum berichten, danke!
 
Hallo,

ich verwende die Kamera zur Zeit als Babymonitor für unsere Tochter. Hatte vorher eine MedisanaBabyMonitor Kamera mit der ich sehr zu frieden war. (leider Kaputt gegangen)

Nun seit dem ich diese nun besitze und über unser Tablett die App installiert habe stürzt mir regelmässig nachts die Internetverbindung ab. Jetzt habe ich bei dem Tablett schon geschaut, aber alles bleibt stabil. Selbst der Router zeigt keine Abbrüche. Geht es noch jemanden so ??? Muss ich in den Einstellungen der Kamera etwas ändern ???

Bitte um Hilfe!!!

LG
 
Zugangsproblem

Hallo,

ich habe fast alles notwendige bei der Konfiguration der Maginon IPC 100 AC gelöst (Firmwareupdate, Passwort für Admin gesetzt, Email aktiviert, ...).

Mein Problem ist, dass ich nur auf die Bedienungsoberfläche gelange, wenn sie per LAN-Kabel verbunden ist und ich die dazugehörige IP-Adresse verwende. Ziehe ich das LAN-Kabel ab und will über die WLAN-IP auf die Kameraoberfläche, erhalte ich die Fehlermeldung "Anmeldung fehlgeschlagen".

Die Kamerafunktion sind bei ausschließlicher WLAN-Verbindung über die SUPRA-Website verfügbar, jedoch eben nicht über die Kameraoberfläche.

Weiß jemand Rat und Hilfe?

Danke im voraus!

Richi
 
IR-Forscher schrieb:
Also, um es nochmal zu sagen, es geht hier um die Frage, ob und wie man die Firmware der "Rollei SafetyCam 10 HD" in die "Aldi IPC-100AC" einspielen könnte. Beide IP-Kameras sind zumindest sehr bauähnlich,

http://www.rollei.de/produkte/foto/ueberwachungskameras/rollei-safetycam-10-hd-weiss,p169448

http://www.supra-electronics.com/typo3/?id=127&tx_oid=998&L=14

jedoch bietet die Rollei-Cam die bessere HD-Auflösung des Bildes, während die Aldi-Cam - vom selben Importeur - nur VGA-Auflösung hat. Beide Kameras haben offenbar den gleichen Aufnahme-Sensor verbaut, also sollte die Aldi-Cam mit der Rollei-FW ebenfalls HD-ready sein bzw. werden.

Und vielleicht hat die billigere Aldi-Cam auch den Infrarot-Cut wie die Rollei-Cam bereits verbaut, der nur mit der Original-Firmware nicht aktiviert werden kann, mit der Rollei-Firmware vielleicht aber schon (die FW ist übrigens jeweils zweiteilig, einmal 'System' und einmal 'Web-Frontend').

Eventuell ist die Installation ganz einfach über das kamerainterne Firmware-Panel der Aldi-Cam möglich!? (http://ip:port/service/fw.htm)

Besitzer und erfolgreiche Bastler mit der IPC-100 AC mal bitte einen Schritt vortreten und dem höchst interessierten Publikum berichten, danke!

Wenn ich die Rollei Firmwäre hätte, würde ich es ausprobieren. Leider ist die nicht auffindbar.

Ich suche auch eine alte Aldi-Cam Firmware. Die aktuelle Version hat leider den Viewer zerschossen und das Verbinden über WLAN geht nicht.
 
Hallo Thomaswww,
ich wollte diese Kamera auch kaufen. Habe sie aber glücklicherweise nicht mehr bekommen. Nach einem Blick hierhinein hätte ich sie wieder zurückgebracht.

http://x.chip.de/search/es/?url=http%3A%2F%2Fwww.chip.de%2Fnews%2FAldi-Ueberwachungskamera-Vorsicht-bei-diesem-Schnaeppchen_91328189.html&q=aldi&size=10&pos=2&filter=&sortfilter=&boost=&mobile=false

schau mal rein.

Ähnlich verhält es sich mit den Kameras von szsinocam. Damit sie funktionieren muss man in den Browsereinstellungen bei "ActiveX-Steuerelemente und Plug-Ins" alles aktivieren (erlauben). Da bekommt der Begriff Spionagekamera eine ganz neue Bedeutung.

Tut mir leid dass dein Spaß an der Kamera jetzt dahin ist.

Tschüs - wwb -
 
Zurück
Oben