News Aldi Nord: 8-Zoll-Tablet mit Intel Atom x5-Z8350 für 129 Euro

Hi,

das sind aber Dollarpreise..da kommen noch Fracht und Steuern druff...also bleibt der Preis gleich...

genau, gleicher Preis. Bei Dual Boot Option. Und höherer Auflösung.

und bevor ich mir Ware direckt aus China bestelle..geh ich lieber in den Computerladen meines Vertrauens und kann mir die Geräte vor Ort anschauen und begutachten..ob die wirklich was taugen

erstens gibt es auch Händler, die aus der EU versenden und zweitens - was genau willst du dir bei einem Tablet "anschauen"? Standardmaße, Standardverarbeitung, Standard-OS. Wo erwartest du da bitte eine Überraschung? Da nehme ich lieber die aktuellere und ggf. bessere Hardware zum gleichen Preis.

VG,
Mad
 
Darkseth88 schrieb:
Hast du jemals ein Tablet benutzt? z.B. zum Surfen, Youtube, Serien/Filme schauen/streamen?
Das ist selbst ausgehend von nem 5,7" Note 4 ne ganz andere Welt, sobald man bei 8-9" landet, oder sogar 10".



Die Auflösung beeinflusst die Akkulaufzeit wirklich nicht im entferntesten Ansatz so sehr, wie es viele darstellen. ;)
Die verbaute hardware, und dessen Energieeffiizienz ist ohne übertreibung 20-30 mal wichtiger, als die reine Auflösung.

Ne stufe höhere Auflösung würde vermutlich die Akkulaufzeit um nicht mal 5% verändern.

Da hab ich ehrlich gesagt lieber ne reine Nutzungsdauer von 20 Minuten weniger pro Akkuladung, und bekomme dafür kein Augenkrebs mit so einer Auflösung, die man mittlerweile als Beleidigung auffassen kann :D

das meiste was der Akku verbraucht ist das Wlan..das zieht richtig viel Saft...das Display selber fast garnix
 
Die Auflösung ist okay, aber FHD oder 1920x1440 wären schon besser.

Mein Lenovo Yoga gibt langsam den Geist auf und spinnt nur noch herum. Aber der Akku ist so geil: 6000 mA7H bei 7,2V und sparsame CPU. Dennoch ist das Aldi Tab eine Überlegung wert.
Oder hole ich mir ein Phablet? Schwierige Entscheidung.

das meiste was der Akku verbraucht ist das Wlan..das zieht richtig viel Saft...das Display selber fast garnix

So sicher bin ich mir nicht. Beim Handy zieht der Prozessor schon verdammt viel. Das Display braucht natürlich auch sehr viel Strom.
Guckt man sich die Laufzeittest von Computerbase an: Nexus 5 irgendwas mit 4 Stunden Video. Im Realen Szanario kam ich kaum auf 2 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brötchenesser schrieb:
das meiste was der Akku verbraucht ist das Wlan..das zieht richtig viel Saft...das Display selber fast garnix

Ironie?
Ich hab Wlan immer aktiviert, und es ist für gerade mal 1-3% des gesamten Akkuverbrauchs zuständig.

Natürlich ist das Display der Hauptverbraucher. Aber ob die Auflösung 800p ist, oder 1080p macht nunmal weniger utnerschied, als viele behaupten. Das selbe mit 1080p oder 1440p. An der Hintergrundbeleuchtung ändert ja die Auflösung selbst nix. Die bleibt ja identisch. Nur der Rechenaufwand wird MINIMAL (!!) höher, und das hauptsächlich in 3D games. Im Menü macht das nahezu garnix aus.

Die Auflösung von dem Tablet ist nur deswegen "okay" weil es 129€ kostet. Nen fuffi mehr, und ich würd fast sagen das teil hat keine Daseinsberechtigung.
Naja ok, für hauptsächlich filme/serien ist es ookay. Aber sobald es ans Surfen mit Text geht... ein Graus.
 
Wahrscheinlich hat das Teil 3 Jahre Garantie, oder?
Dann wäre der Preis in Ordnung.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,



genau, gleicher Preis. Bei Dual Boot Option. Und höherer Auflösung.



erstens gibt es auch Händler, die aus der EU versenden und zweitens - was genau willst du dir bei einem Tablet "anschauen"? Standardmaße, Standardverarbeitung, Standard-OS. Wo erwartest du da bitte eine Überraschung? Da nehme ich lieber die aktuellere und ggf. bessere Hardware zum gleichen Preis.

VG,
Mad

ich schau mir das Gehäuse an..ist es von Buna VEB Plastik und Elastik aus Schkopau oder ist es was besseres :) :D
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Ironie?
Ich hab Wlan immer aktiviert, und es ist für gerade mal 1-3% des gesamten Akkuverbrauchs zuständig.

Natürlich ist das Display der Hauptverbraucher. Aber ob die Auflösung 800p ist, oder 1080p macht nunmal weniger utnerschied, als viele behaupten. Das selbe mit 1080p oder 1440p. An der Hintergrundbeleuchtung ändert ja die Auflösung selbst nix. Die bleibt ja identisch. Nur der Rechenaufwand wird MINIMAL (!!) höher, und das hauptsächlich in 3D games. Im Menü macht das nahezu garnix aus.

Die Auflösung von dem Tablet ist nur deswegen "okay" weil es 129€ kostet. Nen fuffi mehr, und ich würd fast sagen das teil hat keine Daseinsberechtigung.
Naja ok, für hauptsächlich filme/serien ist es ookay. Aber sobald es ans Surfen mit Text geht... ein Graus.

weiste überhaupt Hindergrundbeläuchtung ist...

früher bei alten Laptops und Notebooks haste wirklich noch ne Leuchstofflampe gehabt....als Hindergrundbeleuchttung

bei Handy..haste 3 bis 5 Mini Leds.......dann schau mal nach in Elektronikzeitung..was so ne Mini LED verbraucht... und danach was son Wlan Modul im Handy verbraucht..........



mfg alter Opa mit C64
 
Zuletzt bearbeitet:
Brötchenesser hat echt null Ahnung.

Das Display ist immer der Hauptverbraucher. Mit großem Abstand.

WLAN taucht meist im unteren Drittel auf, bei einem Tablet ist es meist sogar an der letzten Stelle zu finden.
 
@Brötchenesser
Reite dich doch nicht immer weiter rein :D
Wegen den verschiedenen akku drain Bugs gebe ich immer als Faustregel, dass der Bildschirm immer der größte Verbraucher sein muss sonst stimmt was nicht
 
Luthredon schrieb:
Und was genau soll in dem Jahr passieren, dass man danach keinen Filme mehr drauf anschauen kann? Oder Mail abrufen? Oder den üblichen YouTube Kram ansehen? Erklär mal ...
Ja immer der selbe typische Unsinn der da verzapft wird. :rolleyes:
 
Benji96 schrieb:
@sc0repi0 Erstens: Was will ein Normalnutzer mit Root? Sich das System zerschießen wie Leute ohne Erfahrung, die plötzlich eine Custom-ROM installiert haben wollen?
Selbst auf die Gefahr hin, dass ich dich jetzt schockieren muss: Ich brauche root, ohne root gibts kein Android mehr in meinem Haus. Tellerrand und so, bloß weil die Masse damit nicht umgehen kann, heißt es nicht, dass ich es nicht kann. Und ob ich CustomROMs haben will, darf dir gerne an deinem Allerwertesten vorbeigehen :lol:

Benji96 schrieb:
Zweitens: Das Tablet erscheint in 10 Tagen, woher also soll man das jetzt schon wissen?
Ich spreche hier Leute an, die eventuell schon Erfahrungen mit dem Chipsatz haben. Habe mir meine Frage indes selber schon beantwortet. Zumindest auf einem NUC mit gleichem Chipsatz wurde bereits ein Arch Linux erfolgreich installiert. Ich gehe davon aus, dass hier eventuell auch was mit damit gemacht werden kann.
 
Artikel-Update: Wie die Pressestelle von Medion nun mitgeteilt hat, verfügt der Akku im P8502 über eine Nennladung von 4.500 mAh. Das sind 10 Prozent weniger als im P8314.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cohen schrieb:
Warum nicht Windows 10?
Weil das auf so einer Hardware meiner Erfahrung nach etwas grausam zu benutzen ist. Und als reine Medienabspielplatform taugt Android imo doch noch etwas besser.
 
Nitschi66 schrieb:
@9t3ndo
ich glaube das beantwortet sein frage noch nicht so ganz^^
Es sind x86/64 Prozessoren.

Klassicher Fall von Fragen falsch verstanden :D
 
Mextli schrieb:
Weil das auf so einer Hardware meiner Erfahrung nach etwas grausam zu benutzen ist. Und als reine Medienabspielplatform taugt Android imo doch noch etwas besser.

Warum? Natürlich kann man mit so einem Teil kein Crysis in voller Auflösung zocken. Generell sind die Teile auch eher weniger fürs zocken ausgelegt. Ich habe selbst ein Atom Brett mit 2 GB RAM. Zum surfen, Videos schauen und Office reicht das Teil locker. Wenn ich unterwegs bin traue ich mich sogar, damit Fotos mit Photoshop zu bearbeiten. Dauert dann zwar eine Ewigkeit, aber in der Not frisst der Teufel sch........ . :D
 
lamor200 schrieb:
@Brötchenesser
Reite dich doch nicht immer weiter rein :D
Wegen den verschiedenen akku drain Bugs gebe ich immer als Faustregel, dass der Bildschirm immer der größte Verbraucher sein muss sonst stimmt was nicht

Vlt solltest du noch den Gebrauch näher betrachten: wenn ein Tablet 4 Wochen ungenutzt rumlag, darf zB niemals der Screen der größte Verbraucher sein.
Ansonsten: 8" Android habsch schon ewig, mein nächstes hat wohl w10.
 
2GB RAM sind heutzutage zu wenig.
Finde es fast etwas unverschämt, daß es sowas in Neugeräten noch gibt.
Aber Medion kommt mir sowieso nicht mehr in's Haus.
 
Zurück
Oben