Aldi PC kaputt! Neues Mainboard?!

FezZ

Newbie
Hallo Leute!

Da ich momentan noch einen PC von 1999 habe und der so langsam seinen Geist aufgibt, suche ich schon länger nach einem etwas neueren PC. Als mir ein bekannter erzählte, dass sein Aldi-PC nun den Geist aufgegeben hat, er sich einen neuen holt und mir den alten dann kostenlos überlassen würde, habe ich sofort zugeschlagen.

Nunja...anscheinend hat es das Mainboard erwischt. Ich kann es allerdings nicht genau sagen, aber mein Bruder vermutet das, da er versucht hatte bei dem Bekannten das Ding wieder hinzukriegen.
Ich habe schon rausbekommen, dass es der Aldi-PC MD 8820 ist und das Mainboard wohl ein MSI MS-7255. Stimmt das so bei dem PC?

Ich brauche auf jeden Fall was neues (oder gebraucht und funktionsfähig), damit die Kiste wieder ins Laufen kommt. Hat jemand vielleicht ein paar Tipps für mich? Was kostet mich sowas? Sollte ich das gleiche Modell wieder einbauen, oder lieber auf was neueres setzen?

Ich wollte eigentlich nicht soo viel Geld in die Kiste stecken!
Was kostengünstiges würde mir sehr gefallen :)

Viele liebe Grüße und Danke im Voraus!

Frank

/edit: Der PC ist von 2007!

Da steckt ein Pentium Dual Core und DDR2 drinne, da reicht so ziemlich jedes Markenboard Sockel 775 aus. :)

Kauf nen neuen PC - in ein Medion Gerät zu investieren, lohnt nicht (!).

wenn du das Ding haben willst würd ich nen neues Mainboard mit korrespondierendem Sockel und Graka Schnittstelle kaufen un dazu nen neues Gehäuse. Dann einfach den Rest aus dem ALDI- PC ausbauen und da
einbauen .

Du musst nachsehen was du für eine CPU drauf hast. Für den Sockel kannst du dann eine neue Platine kaufen. Wird wohl 775 sein, nur wirst du das Aldi Format, etwas kleiner als micrATX nur schwer bekommen.

also ein neues Mainboard wirst du bestimmt brauchen weil du sonst nichts machen kanns

du kannst(glaube ich zumindest) alle Socket 775 Mainboards benutzen

ich werf jetzt mal in den Raum Kosten = pi mal Daumen 60€

Also einen neuen kann ich mir momentan nicht leisten!
Klar käme ich damit besser weg, was die Leistung anbelangt, aber das geht einfach nicht als armer Student!

Hätte auch nicht gedacht, dass das Mainboard immernoch fast 50 Euro kostet!
Hat nicht zufällig jemand sowas noch rumliegen und kann es für einen kleinen Obolus abtreten? ^^

Wie würde ich das denn dann machen, wenn ich mir ein neues Mainboard einbaue? Hab das noch nie gemacht!
Was da für Prozessoren draufsitzen, weiss ich nicht genau. Nur dass es eben Pentium D ist.

Danke schonmal für die Hilfe :)

/edit: Ein Betriebssystem könnte ich seperat draufspielen, das ist garkein Problem!

FezZ schrieb:
Also einen neuen kann ich mir momentan nicht leisten!
Klar käme ich damit besser weg, was die Leistung anbelangt, aber das geht einfach nicht als armer Student!

Hätte auch nicht gedacht, dass das Mainboard immernoch fast 50 Euro kostet!
Hat nicht zufällig jemand sowas noch rumliegen und kann es für einen kleinen Obolus abtreten? ^^

Wie würde ich das denn dann machen, wenn ich mir ein neues Mainboard einbaue? Hab das noch nie gemacht!
Was da für Prozessoren draufsitzen, weiss ich nicht genau. Nur dass es eben Pentium D ist.

Danke schonmal für die Hilfe :)

/edit: Ein Betriebssystem könnte ich seperat draufspielen, das ist garkein Problem!

Wuie gesagt das was ich gelinkt habe baust du den ddr 2 speicher aus dem alten aus und baust das neue mainboard ein festplatten laufwerk netzteil kannst du alles vom alten benutzen ;)

Ps: wenn dir das immer noch zu teuer ist schaue mal bei googel rein aber ich bin der meinung das ein student mit einen kleinen minie job sich sowas leisten kann ^^

Ps: ansonsten neben job suchen oder ausgaben minimieren ;)

Wenn du kein Geld ausgeben willst, frage mal deine Freunde + Verwandte ob sie nicht noch ein altes Mainboard + CPU rum liegen haben.
Da dein alter PC ja noch geht, kannste vielleicht mal auf dem Bauhof nachschauen, ob du da nicht noch einen alten PC findest!
Mein Bruder hat letztens einen gefunden, AMD Semperon 2.2 Ghz, sogar mit einem WinXP Home OEM Aufkleber. Hat noch tadellos funktioniert.

Wenn es kein Problem für dich ist, das OS neu zu installieren, dann kannst du dir einfach irgend ein gebrauchtes S775 Board kaufen. In diversen Marktplätzen wird man da ganz sicher fündig. Brauchbare Boards bekommt man sicher schon ab ca. 30 Euro.

LG

Schau dich z.B. nach sowas um: http://cgi.ebay.de/GIGABYTE-GA-EP43...ronik_Computer_Mainboards&hash=item2eb34eada1

Dann brauchst du aber auch ein Gehäuse im Standard ATX Format dazu, z.B. http://cgi.ebay.de/LC-Power-Pro-910...ektronik_Computer_Gehäuse&hash=item3cb52ed356

Evtl. noch einen anständigen Kühler dazu, z.B. http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=39&MID=41&ArtNr=22748

Und dann alles in das neue Gehäuse reinsetzen, Anleitungen gibts im Internet, nimmt dir einfach zwei Stunden Zeit und machs in Ruhe, dann klappt das ;)

Die Frage ist wie günstig du das alles bekommst, weil Sockel 775 ist mehr oder weniger eine teure Sackgasse (Quadcore CPU`s für S775 sind jetzt schon gebraucht zu teuer).

Alternative wäre das Mainboard als Bastelware zu verschachern und die CPU + den Kühler im Paket verkaufen, sollte noch mindestens 20,00 € bringen.

Und dann ein günstiges AM2+ Board + einen Athlon II gebraucht kaufen, dass alles in ein normales ATX Gehäuse einbauen und die restlichen Teile aus dem Aldi Rechner (Netzteil, RAM, Grafikkarte und Festplatte) verwenden.

Das wäre auf jeden Fall zukunftssicherer, weil du auf ein entsprechendes AM2+ Board, z.B. http://cgi.ebay.de/Gigabyte-GA-MA78...ronik_Computer_Mainboards&hash=item336516b69e auch einen 6-Kern Prozessor verbauen kannst, wenn du mal Geld übrig hast.

Was ich noch fragen wollte, weil ich mich mit den S775 Chipsätzen so gut wie nicht auskenne: Welche Chipsätze kann er nun für den Pentium D verwenden oder funktioniert da doch jeder (weil bei Wikipedia bei den neueren Chipsätzen der Pentium D nicht mehr aufgeführt wird)?

LG

Du kannst nicht einfach "irgend ein" aktuelles Sockel775 Board kaufen, weil der alte Pentium D damit höchstwahrscheinlich nicht laufen wird. Infrage kommen da hauptsächlich Boards mit Intel 945 Chipsatz, oder diesem komischen VIA P4M890 wie auf dem jetzigen Board.

Dir wird wahrscheinlich sowieso nur übrig bleiben, das Gleiche Board nochmal zu kaufen. Das hat nämlich von der ATX Spezifikation abweichende Maße, wenn man dem Ebay-Link von B52er oben glauben kann. Ein normales mATX Board passt daher wahrscheinlich nicht ins Gehäuse rein.

50€ würde ich dafür aber nicht rauswerfen...

Das sinnvollste ist meiner Meinung nach, einen neuen Rechner zu kaufen. Du brauchst ein Billiggehäusel, einfaches Board und kleine Dual Core CPU. Dazu 1GB Ram. Laufwerke nimmst du aus der Aldi Kiste. Da bist du mit gut 100€ dabei.

Das Medion-Gehäuse ist von der reinen Verarbeitung der Blechteile vollkommen in Ordnung. Das, was kritikwürdig ist, ist meistens der Power-Knopf an der Frontblende, dessen Federmechanismus gerne mal bricht.

Das Netzteil dürfte eines von Fortron Source sein. Wahrscheinlich hat das Teil sogar ca. um 300 Watt. Damit kann man auf jeden Fall ein Sockel 775 Board betreiben. Es ist auch deswegen sinnvoll sich ein "neues" Sockel 775 Board zu besorgen, weil man den Medion Sockel 775 Kühler mit dem Trichter weiter verwenden kann.

Effektiv brauchst Du nur ein neues Micro-ATX Board mit Intel G41 Chipsatz für DDR2 Speicher. Guck mal genau in den Spzifikationen nach, ob das jeweils interessante Board "noch" einen "Presler" Pentium 4 (Pentium D 915) betreiben kann?!

Problem könnte sein, dass die Spannungswandler der neuen Boards nur noch mit 65 nm Prozzis umgehen können.

Falls nicht, setz einfach einen billigen Celeron E3200/E3300 oder einen Pentium Dual-Core ab dem E5200 drauf. Damit kann man schon gut arbeiten. Anzustreben ist allerdings zunächst nur der Board-Tausch, falls denn der alte Prozessor auf dem neuen Board läuft, um Geld zu sparen. Das Thema OEM-Windows XP und Aktivierung ist eigentlich kein Thema, schließlich hast Du ja eine Lizenz (Aufkleber auf dem Case), oder? War eigentlich kein Vista ab Werk dabei?

Den Speicher solltest Du weiter verwenden können. Seid Ihr wirklich sicher, dass das Board im Eimer ist? Woran seht Ihr das? Ich würde auf gar keinen Fall einer "Fuffi" in so ein altes Board investieren, weil es das nicht wert ist. Als Ersatzteil wohl schon, nur als brauchbare Hardware nicht.

lg LE

Zurück
Oben