Old-school pc kaputt neuer muss her

Nichts unter 250 GB.
Man könnte die HDD mit einem 10€ Gehäuse extern als Backup nutzen. Aber 4th Gen Intel gleich in 3 Jahren kein Windows mehr oder Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eck
Immer SSD. Absolutes Minimum 128 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Fabi556 schrieb:
I3 4th gen CPU mit 8 GB und win 10 pro mit 320 GB Festplatte 78 Euro oder mit "nur" 128 SSD Festplatte. Für 94 Euro.

Damit entscheidest Du Dich für nur 3 Jahre Benutzen. Geht auch. Aber falls Du mehr willst, muss es ein Core i 8th Gen. für Win 11 dann 2025. Oder ein Ryzen 2000, 3000+... (nicht 2200G, nicht 2400G, aber 2600, 3200G...).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eck
Wenn man aus Kostengründen keine Windows 11 taugliche Hardware anschaffen möchte, wäre an sich auch Linux als Betriebssystem eine Option. Soll jetzt keine Werbung für Linux sein, sondern nur auf die Möglichkeit hinweisen. Damit kann man halt auch ältere, gebrauchte Hardware nutzen, ohne in 2-3 Jahren keine Sicherheitsupdates mehr zu bekommen.

Gibt dort ja auch genug Einsteiger-/Umsteiger-freundliche Distributionen und Youtube/Twitch gucken sowie Email geht damit genauso gut wie mit Windows, wenn man nicht gerade auf Edge als Browser, Outlook oder MS Office Wert legt. Firefox, Chrome, Thunderbird gibt's genauso unter Linux und für den Hausgebrauch wäre LibreOffice zum Briefe schreiben mehr als ausreichend.
 
mibbio schrieb:
Gibt dort ja auch genug Einsteiger-/Umsteiger-freundliche Distributione
Linux hatte ich ebenfalls schon in den Raum geworfen, konkret nenne ich jetzt mal Linux Mint (Cinnamon) oder das neue Ubuntu Cinnamon sowie Zorin OS 16. Von Windows kommend eignen sich diese nämlich ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
Sooo,

Ich habe mir so ein tiny pc gekauft.
Intel Core i3 3.3 GHz 3rd Gen.: i3-3220
8 GB ddram
256 GB ssd Festplatte
Windows 11


Sollte für Youtube und twitch stream Videos reichen oder? :)

Thx
 
Fabi556 schrieb:
Hätte ich nicht gemacht, für aktuelle Codecs bringt der Chip nichts mit.
Win 11 wird dir schon bald ein Wasserzeichen einblenden und evtl. später dann Updates nicht ermöglichen.

Aber all das hatten wir schon.

Was hast du gezahlt wenn man fragen darf?
 
coasterblog schrieb:
Hätte ich nicht gemacht, für aktuelle Codecs bringt der Chip nichts mit.
Win 11 wird dir schon bald ein Wasserzeichen einblenden und evtl. später dann Updates nicht ermöglichen.

Aber all das hatten wir schon.

Was hast du gezahlt wenn man fragen darf?
119 Euro
 
Na ja, nicht direkt ein Schnapper.
Na dann, viel Spaß damit. Und wir sprechen uns sicher bald wieder wenn die Kiste nicht mehr Windows tauglich wird.

Linux Alternativen wurden schon genannt, kann man sich auch so mal ansehen.

edit: hier mal die Auslastung eines i5 3. Gen mit einer 750 TI Grafikkarte bei Twitch 1080p
(unter Linux)

Bildschirmfoto von 2022-04-25 15-04-35.png
 
Zuletzt bearbeitet:
coasterblog schrieb:
Hätte ich nicht gemacht, für aktuelle Codecs bringt der Chip nichts mit.
Win 11 wird dir schon bald ein Wasserzeichen einblenden und evtl. später dann Updates nicht ermöglichen.

Aber all das hatten wir schon.

Was hast du gezahlt wenn man fragen darf?

coasterblog schrieb:
Na ja, nicht direkt ein Schnapper.
Na dann, viel Spaß damit. Und wir sprechen uns sicher bald wieder wenn die Kiste nicht mehr Windows tauglich wird.

Linux Alternativen wurden schon genannt, kann man sich auch so mal ansehen.
Erst wurde gesagt ich soll mindestens win 10 holen was aber nur Updates bis 2025 garantiert. OK dann hol ich extra win 11 und nun ist das auch nicht gut? Oh man... Wieso wird mir win 11 bald ein Wasserzeichen anzeigen (was bedeutet das denn?)

Wäre ein i5 besser?

Es ist dieser PC

https://www.ebay.de/itm/234511248609?_trkparms=amclksrc=ITM&aid=111001&algo=REC.SEED&ao=1&asc=20170511121231&meid=e01c852d8fef4ef7bd9b25f785966413&pid=100675&rk=1&rkt=15&sd=234511248609&itm=234511248609&pmt=1&noa=1&pg=2380057&brand=Lenovo&_trksid=p2380057.c100675.m4236&_trkparms=pageci:1d4b2377-c494-11ec-8c2c-1ae1391f3d51|parentrq:60b7c0161800acf348d5d138fffb4e38|iid:1
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Win 11 haben wir hier alles zu gesagt. Ab gen 8 oder Ryzen 2xxxx (mit Ausnahmen). Das Wasserzecichen kommt mit dem nächsten großen Update, irgendwann bekommst du keine mehr.

Du musst auch lesen was wir schreiben.

Windows 10 endet halt 2025 und dann ist Win 11 dran und damit dein PC raus!
 
Fabi556 schrieb:
Erst wurde gesagt ich soll mindestens win 10 holen was aber nur Updates bis 2025 garantiert. OK dann hol ich extra win 11 und nun ist das auch nicht gut?
Es wurde Windows 11 empfohlen, wenn man dann auch entsprechend aktuelle Hardware nimmt, da ältere Hardware von Windows 11 offiziell nicht mehr unterstützt wird und in Zukunft zu Problemen führen kann.
Bei älterer Hardware hätte man dann mit Windows 10 nur noch bis 2025 Sicherheitsupdates oder man nimmt dort halt Linux.

Wenn man den PC länger als 2025 nutzen will, bleiben also nur 2 Varianten:
  • mind. Intel Core-i 8xxx oder AMD Ryzen 2xxx mit Windows 11
  • bei älterer Hardware eben Windows 10 und dann ab 2025 auf Linux wechseln (oder direkt auf Linux setzen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ist aber auch ein netter Trick des ebay Verkäufers bei einem 3rd Gen PC mit dem Windows 11 Logo zu werben. Im Moment ist das sogar rechtlich sauber da MS diese blöde Ausnahme dabei hat.

Trotzdem wurde wohl der eigene Thread nicht richtig verfolgt; es wurde mehr als einmal das Thema aufgegriffen. (edit: 9x insgesamt!)
Ich wäre für Linux; vor allem bei dem Einsatzzweck ;)
(Zorin OS ^^)
 
- Hier stand Mist. -
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben