Aldi PC Probleme beim Aufrüsten des RAM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Insel

Ensign
Hallo zusammen, ich weiß es gibt schon solch einen ähnlichen Thread, aber hier gehts um etwas anderes.

Vorgeschichte: Ich habe für einen Freund einen PC zusammengeschustert. Mit 1,2 GHz CPU und GForce 2 32MB.
Mit dem Benchmark 2001 konnte ich deutlich mehr Punkte erreichen, als ich von 256 auf 512 MB aufgerüstet hab.

Aber nun....

Der kleine Bruder meiner Freundin (hört sich Sch..... an, ist aber so) hat einen Aldi PC von glaube 2002. 2GHz, 256MB RAM, GForce4 MX 64MB, Windows XP usw..

Nun hab ich bei dem Kleinen gesehen, dass einige Spiele (u.a. C&C Generals) echt unschön ruckeln. Ich also ran und mir gedacht, der Junge braucht auf jedenfall noch nen Riegel Arbeitsspeicher. Ach, er hat ja auch bald Geburtstag. Insel also den Rechner aufgetüddelt und sich die Thematik mal angeschaut. Da stecken bislang 2 x "128MB PC266" drin. Das steht da auch auf den Riegeln drauf. Na, einfacher gehts ja nun echt nicht mehr. Insel los und kauft für 50€ teuren MDT 256MB PC266 CL2. RICHTIG LECKER!!! :)
Ich dem Kleinen auch schön zum Geburtstag geschenkt und eingebaut. Der Rechner stürzt beim Booten schon immer ab und fängt von Vorne an. Hmmm, ich alle Bänke rausgenommen, den 256er in die Erste und die zwei 128er in die beiden hinteren Bänke gesteckt. PRIMA, er fährt ohne Probleme hoch. Beim Benchmark 2001 allerdings erreicht der gleiche Rechner 100 Punkte weniger mit 512MB als vorher mit 256MB! Das gibts doch nicht, ich habs aber echt mehrfach getestet.

Mit 256MB : 3988 Punkte
Mit 512MB : 3860 Punkte

Normalerweise sollte doch so eine Aufrüstung echt etwas Performance bringen und nicht noch bremsen.... :rolleyes:

Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen die mir evtl. weiterhelfen könnten?
Ich bin mit meinem latein am Ende. :(

LG Insel

P.S.: Ich habs so ausführlich umschrieben, damit ihr euch da besser reinversetzen könnt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
hm seltsam. ich würde den neuen 256-riegel mal ganz alleine reinpacken und testen ob es einwandfrei läuft. wird denn auch im system angezeigt das 512mb eingebaut sind. habe gehört das es manchmal langsamer wird weil der pc dann ja auch mehr ram zu verwalten hat, aber das kann ich mir bei dem pc kaum vorstellen

Ich vermute mal, daß du mit den 3 Riegeln Probleme hast, weil du unterschiedliche Signallaufzeiten hast (andere Hersteller).
Weiterhin ist es ein recht verbreitetes Phänomen, daß ältere Boards (insbesondere VIA) bei Vollbestückung zu inkompatibiltäten und/oder Performanceeinbrüchen neigen.

Alleine mit dem 256er läuft der Rechner einwandfrei, allerdings hab ich hier keinen Benchmark laufen gelassen. Könnte es also was bringen wenn ich den Speicher also einfach gegen einen Anderen tausche? Sollte ich da auf Markenware zurückgreifen?

Insel

P.S.: Ihr seit ja schnell wie der Blitz, Respekt! :)

Noxman schrieb:
schau dir mal die leistungsdaten des nt's an. könnte sein das das nt keine reserven mehr hat und du es mit den beiden ram riegeln schlichtweg überlastest.

gruss Nox

Ähm, die zwei 128er sind ja schon seit dem der von Aldi kam drin, aber ein weiterer Riegel kann das doch nicht auslasten oder?

Ach ja, im Windows werden auch die gesamten 512MB angezeigt.
Meinst DU ich müßte extra ein 350 Watt Netzteil kaufen? Klingt für mich nicht logisch! (Bauchgefühl)

Insel schrieb:
Ähm, die zwei 128er sind ja schon seit dem der von Aldi kam drin, aber ein weiterer Riegel kann das doch nicht auslasten oder?

Ach ja, im Windows werden auch die gesamten 512MB angezeigt.
Meinst DU ich müßte extra ein 350 Watt Netzteil kaufen? Klingt für mich nicht logisch! (Bauchgefühl)

Ja klar, so ein Riegel benötigt eigentlich sein eigenes Stromerzeugeraggregat...SCHERZ :D...brauchst kein neues NT.

Nein, bloss seitdem es mal einige Probleme mit großen, bösen Grafikkarten gegeben hat, wird immer alles auf das arme Netzteil abgeschoben.

Die Geschichte ist echt nett beschrieben :daumen:. Ich war zunächst bloss durch das Wort "Insel" verwirrt, bis ich dann doch mal auf deinen Nick geschaut habe :D.

Ewigkeiten später zum Problem:

- unter Umständen hast du durch das RAMschen eventuell schon gute Timings im BIOS versaut (die 128er sind vielleicht per SPD 2-2-2er, der 256er evtl nur 2-3-3 o.ä), check' das mal aus (AIDA32, BIOS...)
- mehr RAM ist immer gut, erst recht 256 zu 512
- ruckelt denn C&C immer noch? [Sarkasmus]3DMark0x ist irgendwie ein langweiliges Spiel[/Sarkasmus]

(c) schrieb:
Ja klar, so ein Riegel benötigt eigentlich sein eigenes Stromerzeugeraggregat...SCHERZ :D...brauchst kein neues NT.

Nein, bloss seitdem es mal einige Probleme mit großen, bösen Grafikkarten gegeben hat, wird immer alles auf das arme Netzteil abgeschoben.

Die Geschichte ist echt nett beschrieben :daumen:. Ich war zunächst bloss durch das Wort "Insel" verwirrt, bis ich dann doch mal auf deinen Nick geschaut habe :D.

Ewigkeiten später zum Problem:

- unter Umständen hast du durch das RAMschen eventuell schon gute Timings im BIOS versaut (die 128er sind vielleicht per SPD 2-2-2er, der 256er evtl nur 2-3-3 o.ä), check' das mal aus (AIDA32, BIOS...)
- mehr RAM ist immer gut, erst recht 256 zu 512
- ruckelt denn C&C immer noch? [Sarkasmus]3DMark0x ist irgendwie ein langweiliges Spiel[/Sarkasmus]

Hehe, freut mich das es Dir gefallen hat! :D Hab mir auch echt mühe gegeben alle Umstände zu umschreiben.

Ich bin nu ein bissi verwirrt, was sind denn genau die Timings? Was ist SPD bzw. was hat der Schröder in meinem Rechner rumgefingert? :D AIDA32 ist ein Diagnose-Tool?

Ich bin mir auch sicher das mehr RAM immer besser sein müßte, hab schon überlegt ob Windows XP damit Stress hat oder ich andere Board-Treiber bräuchte. Der nächste Versuch wäre XP plätten und alles neu machen. Aber hier sagt mein Bauch wieder "ist blödsinn".

C&C ruckelt auch immernoch, und ich will dem kleinen echt helfen.

Vielen Dank nochmal für eure Mühen.

Insel

Dein Problem liegt IMHO an der Mischbestückung der RAM-Bänke. Nicht jedes Board kommt damit klar.

Timings by SPD bedeutet, dass die vom Speicherhersteller für den jeweiligen Riegel programmierten Spezifikationen greifen. Man hat aber im BIOS die Möglichkeit, diese manuell einzustellen. Bei einem Aldi-Rechner sehe ich da allerdings eher schwarz, da es sich i.d.R. um "kastrierte" BIOS-Versionen handelt. :D

Die Timings by SPD kannst Du, wie von (C) vorgeschlagen, mit Aida auslesen.
CPU-Z ist da m.E. etwas übersichtlicher gestalltet -> Download CB!

Wenn ich also zwei 256MB Riegel einbaue sollte es klappen oder wie?
Können die zwei dann ruhig von verschiedenen Herstellern sein und verschiedene CL haben? Nen Arbeitskollege sagte mir gerade das er auch noch einen 256er Riegel hat.

Wenn ich also zwei 256MB Riegel einbaue sollte es klappen oder wie?
Klare Antwort: JAIN

In der Theorie sollte jeder Ram Baustein zu jedem anderen kompatibel sein.
Praktisch kann man nur austesten ob die miteinander können.
Wie schon mal gesagt kann es bei Unterschiedlichen Layern zu unterschiedlichen Signallaufzeiten kommen die den Betrieb stören. Logisch ist, daß man die Wahrscheinlichkeit von Differenzen in den Signallaufzeiten bei mehr Modulen unterschiedlicher Hersteller erhöht.

Was ich sagen will:
Bei nur 2 unterschiedlichen Modulen ist die Wahrscheinlichkeit, daß es geht höher als bei 3 Modulen. Es gibt aber keine Garantien!

Nimm doch einen zweiten Riegel MDT 256MB mit Cl2, dann solltest du keine Probs haben. Und die beiden 128MB Riegel würd ich verkaufen, da findet man immer einen der die Kauft.

Kann es vielleicht auch mit den Boardtreibern zu tun haben. Als ich den Rechner neu gemacht habe, hatte der Kleine weder Handbücher noch CD´s zu dem Rechner. Hmmm, ich einfach mal auf gut Glück meine NVIDIA NForce Treiber ausprobiert. Und, es hat geklappt der Sound war da er hat dann auch alles erkannt. Nun hab ich auf ca. 1 Mio Seiten gelesen das Medion MSI-Boards verbaut hat und da eigentlich Intel Chipsätze drauf sind. Kann es sein das hier Probleme entstehen können und ich da Mist gemacht habe? Könnte das die Kiste ausbremsen?

Ach ja mittlerweile habe ich raus, dass es sich um den MEDION 3000 oder 3001 handeln muss.

LG Insel

P.S.: Es ist so widerlich nicht alles zu wissen, irgendwann nervt das richtig. Sollte noch jemand ein Riesiges Gehirn mit dem Wissen der Welt zu verkaufen haben, ich biete mit. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für Intel auch solche Treiber wie für NVIDIA NFORCE Chipsätze? Bei denen der Boardhersteller pups egal ist man immer die selben Treiber nehmen kann?

Was sagt denn nun Aida zum Board? Es sollte die genaue Boardbezeichnung rausgeben, dann bei MSI mal nachsehen, welchen Chipsatz Du drauf hast, sagt Dir Aida aber auch.
MD3001 sollte das Teil sein, Pentium IV mit 2,0 GHz Titanium 3001, April 2002
hier kannst Du sehen, was drin ist:
http://www.supermarktcomputer.de/tests/Titanium3001/Aldi_Titanium_MD_3001_Test.html
Drin ist übrigens Siemens oder Micron !
PC2100 - DDR266 (DDR2100 ist nicht ganz korrekt,denn PC2100 steht für theoretisch maximal 2100 MB Durchsatz und Double Data Rate 266 für den Takt von 2 mal 133).
Mainboard (MS-6513 oder MS-6399) könnte es sein, aber es ist ein abgespecktes Medion Board, was mit dem Bios des MSI Boards nicht klappt, die genaue Bezeichnung ist MD5000.
Bios Update MD 5000 (Rev 1) vom 10.7.03
http://www.medion.de/downloads/download.pl?id=245&type=treiber&filename=biomd5kv11b.exe&lang=de
Bios Update MD 5000 (Rev 1.2) vom 9.7.03
http://www.medion.de/downloads/download.pl?id=141&type=treiber&filename=bio5kv12.exe&lang=de
Hier mal ein paar Links zu Aldi&CO PC:
http://home.arcor.de/m-i-p/links.html

Zuletzt bearbeitet:
Insel schrieb:
Kann es vielleicht auch mit den Boardtreibern zu tun haben. Als ich den Rechner neu gemacht habe, hatte der Kleine weder Handbücher noch CD´s zu dem Rechner. Hmmm, ich einfach mal auf gut Glück meine NVIDIA NForce Treiber ausprobiert. Und, es hat geklappt der Sound war da er hat dann auch alles erkannt. Nun hab ich auf ca. 1 Mio Seiten gelesen das Medion MSI-Boards verbaut hat und da eigentlich Intel Chipsätze drauf sind. Kann es sein das hier Probleme entstehen können und ich da Mist gemacht habe? Könnte das die Kiste ausbremsen?

Ach ja mittlerweile habe ich raus, dass es sich um den MEDION 3000 oder 3001 handeln muss.

LG Insel

P.S.: Es ist so widerlich nicht alles zu wissen, irgendwann nervt das richtig. Sollte noch jemand ein Riesiges Gehirn mit dem Wissen der Welt zu verkaufen haben, ich biete mit. ;)

Es scheint ein 3001 zu sein: http://www.heise.de/newsticker/meldung/26293

Das Board ist wohl ein OEM von MSI - wie so oft. Der Chipsatz wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Intel sein (i845 o.ä.). Der Forceware hat wahrscheinlich wegen der allgemeinen Kompatibilität des Realtek AC'97 Codecs - der offenbar auch auf diesem Board verbaut ist - den Sound zum Laufen gebracht.

Den Hersteller des Chipsatztes sollte AIDA32(o.ä.) oder ein Blick auf die Southbridge verraten. Für den wahrscheinlichen Fall empfehle ich einen Intel-Chipsatztreiber: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/

---

Zu deinen Performance-Problemen:

a) 3DQuark und der Speicher: also ob da nun 100 Punkte weniger oder mehr sind, ist ehrlich gesagt völlig Latte. 512 sind besser als 256, insbesondere unter WinXP...Hauptsache es funktioniert stabil - ich persönlich würde da BIOS-mäßig (wenn überhaupt möglich) nicht mehr viel operieren.

b) C&C: für die Ruckler werden wohl eher hohe Qualitätseinstellungen/Auflösungen in Kombination mit der Geforce4MX verantwortlich sein. Da hast du wohl zwei, drei Möglichkeiten:

- du installierst erstmal ordentlich neue und richtige :D Treiber für das System
- du stellst die Grafik so ein, das bei möglich guter Qualität die Grafikkarte auch flüssige FPS schafft (AA/AF aus, max 1024er Auflösung, verschieden Texturqualitäten durchprobieren, bilineares Filtern statt Tri...usw.)
- oder du besorgst dem kleinen Bruder eine stärkere Grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:
Es muß der MD3001 sein:http://www.computist.de/start.html
Einen 3000er gibt es nicht!

Wenn Du unter der o.a. Adresse das Forum aufrufst, gibt es dort eine Rubrik, die sich "Alles was den MD 3001 betrifft ... " nennt. Würde an Deiner Stelle mal dort reinschauen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das steht bereits oben in meinem Thread, ist die gleiche Adresse, auch vom Computist. :lol: Was fehlt ist der Link auf das Forum, habe ich aber bereits durchsucht und nicht viel mehr Gescheites zum Thema gefunden, was ich nicht schon oben gepostet habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben