Probleme beim aufrüsten eines älteren PC

klbi65

Newbie
Registriert
Juni 2013
Beiträge
6
Hallo zusammen.
Wir verwenden u.a. einen ca. 8 Jahre alten Fujitsu-Simens MS-7293 PC, der mit einem gleichnamigen Mainbord,
einem Intel Core (TM)2 CPU 1,8 GHz,
3 MB Ram und einer
NVIODA GeForce9600 GSO512 1GB DDR2 Raum ausgestattet ist. Als Betriebssystem verwenden wir Win7 64 Bit. Als Monitor einen Acer 24 Zoll mit einer Auflösung von 1920 x 1080.
Benützt wird der PC hauptsächlich fürs Surfen im Internet und für 2 Anwendungen zum spielen: Einmal SecondLife und EEP-9 (Eisenbahnexe). Mit beiden Anwendungen tut sich der PC immer schwerer. Dass es am besten wäre den PC komplett durch einen neuen zu ersetzen ist nahe liegend, aber das Budget lässt das derzeit nicht zu. Deshalb möchten wir ihn Zug für Zug aufzurüsten. Als erstes habe ich ihm einen neue Grafikkarte spendiert, eine SAPPHIRE Readon R7 260X mit 1 GB GDDR5 Speicher.
Genau da fangen die Probleme an, warum ich euch um Hilfe bitte: Nach dem Einbau hupt der PC aufdringlich und der Bildschirm bleibt schwarz. Ein Bekannter meinte, das Netzteil sie mit 350 Watt zu schwach und die Grafikkarte bekäme nicht genügend Strom. Nun habe ich ein Netzteil mit 650 Watt Leistung gekauft, aber da passt ein Stecker nicht. Zum Mainbord führen zwei Zuleitungen. Ein breiter Bus und ein 4-poliger Stecker. Alle anderen Anschlüsse vom neuen Netzteil passen, bis genau auf den 4-poligen zum Mainbord, der ist beim neuen Netzteil 6-polig.
Nun meine Frage: Was mache ich? Das Netzteil umtauschen gegen eines mit passenden Stecker? Oder gleich ein neues Mainbord kaufen? Wenn ja, was für eines? Da gibt es doch auch unterschiedliche Größen. (länge-breite) Bein einem neuen Bord, wird aber der vorhandene DDR2 Speicher nicht mehr passen!?
Was ist mit dem Prozessor? Passt der alte noch, oder sollen wir auch gleich einen neuen kaufen? Wenn ja, was für einen? Für die Neuanschaffungen, Bord, Speicher, CPU würde ein Budget von max. 150 Euro zur Verfügung stehen. Gibt es für den Betrag überhaupt Ersatz, der mindestens doppelte Leistung bietet? Oder würdet ihr mir zu gebrauchten, dafür aber höherwertigen Komponenten raten?
Für euren Rat sind wir euch sehr dankbar.
Nachtrag: Das neue Netzteil: 650-WATT-ATX-PC-Computer-Netzteil-SATA-PCI-E-140mm-SILENT-14cm-Lufter-Kabel-/280613026061 (gefunden bei ebay)

Nachtrag:

Heute habe ich die Teile die Teile bekommen die mir "Joe Walker" empfohlen hat. Das Mainbord ist eingebaut, jedoch die Kabel passen nicht bzw. die Stecker.
Das beginnt damit, dass bisher zwischen CD-Rom-Laufwerk und Mainbord ein flaches, breites Kabel eingebaut war, für das jetzt auf dem Mainbord kein Anschluss mehr da ist. Mit geliefert wurden zwei schwarze Kabel, die beide auch gleich heißen und sich nur in einem Stecker, abgekröpft, unterscheiden. Keines der beiden Kabel passt jedoch ans CD-Rom-Laufwerk. Dort sind jeoch noch zwei Anschlüsse, die jedoch kleiner sind.
Dazu kommt, dass die Stecker der Kabel, die von der Front des PC kommen, anders aussehen als die Anschlüsse auf dem Mainbord. Auch die Bezeichnungen an den Anschlüssen der Frontkabel auf dem alten Mainboard heißen anders als die auf dem neuen.
Auf YuTube habe ich nach Videos gesucht, jedoch die ich gefunden habe, helfen auch nicht wirklich weiter.
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben wie ich das Problem lösen kann?

Nachtrag:

Heute habe ich die Teile die Teile bekommen die mir "Joe Walker" empfohlen hat. Das Mainbord ist eingebaut, jedoch die Kabel passen nicht bzw. die Stecker.
Das beginnt damit, dass bisher zwischen CD-Rom-Laufwerk und Mainbord ein flaches, breites Kabel eingebaut war, für das jetzt auf dem Mainbord kein Anschluss mehr da ist. Mit geliefert wurden zwei schwarze Kabel, die beide auch gleich heißen und sich nur in einem Stecker, abgekröpft, unterscheiden. Keines der beiden Kabel passt jedoch ans CD-Rom-Laufwerk. Dort sind jeoch noch zwei Anschlüsse, die jedoch kleiner sind.
Dazu kommt, dass die Stecker der Kabel, die von der Front des PC kommen, anders aussehen als die Anschlüsse auf dem Mainbord. Auch die Bezeichnungen an den Anschlüssen der Frontkabel auf dem alten Mainboard heißen anders als die auf dem neuen.
Auf YuTube habe ich nach Videos gesucht, jedoch die ich gefunden habe, helfen auch nicht wirklich weiter.
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben wie ich das Problem lösen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
bis genau auf den 4-poligen zum Mainbord, der ist beim neuen Netzteil 6-polig.

Das kann nicht sein. Das dürfte ein Grafikkartenstecker sein.
Welches Netzteil hast du denn genau gekauft? Das Netzteil hat normalerweise eine 4/8 poligen Stecker, oft "EPS" beschriftet.

Neue Mainboard sind für so eine alte Gurke nicht mehr rentabel. Maximal noch eines von ebay, aber auch das ist schon sehr grenzwertig.
 
Mein Lieber da benötigen wir mehr Infos. Bitte die gesamte Hardware posten.
 
Hi,
das NT wird schon passen.
nen 24 pol muß aufs Board und im Bereich
der CPU sollte bei Dir der Stecker passen wo
P4 oder P8 (dann teilen) draufsteht. Der 6/8
polige ist für die GraKa gedacht.
 
Das neue Netzteil müsste passen. Der 6 polige ist für eine Grafikkarte. Der alte 4 polige dürfte jetzt 8 polig sein. Ist also 2x4 da neuere Boards eine höhere Stromaufnahme für die CPU's brauchen. Hier siehst du, wie die neuen Stecker aussehen. Außerden welchen Netzteil hast du dir genau zugelegt. Ein gutes 480 W Netzteil würde für deine Zwecke ausreichen.
Für deine Zwecke reicht das hier:

Asus M5A78L-M/USB3 AMD 760G So.AM3+ 45,95 €

AMD FX Series FX-4130 4x 3.80GHz So.AM3+ 46,25 €
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit 59,83 €
Thermaltake Contac 16 Tower Kühler 12,63 €. Gesamt 164,66 €

Intelvariante

Asus H81M-K (C2) Intel H81 So.1150 46,06 €
Intel Pentium G3220 2x 3.00GHz So.1150 59,67 €http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Pentium-G3220-2x-3-00GHz-So-1150-TRAY_937013.html
Arbeitspeicher und Lüfter können von oben übernommen werden. Kosten zusammen 72,46 €
Gesamtkosten 178,19 €

Beides sind mATX Boards und dürften in das Gehäuse passen, da dein Board auch ein mAtx ist.

Sollte es dieses Netzteil sein, bitte einmal Retour. So etwas Corsair VS450 macht mehr Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
"
20/24 pol Mainboard-Stromanschluss: 1
PCI-Express Anschlüsse: 1
4pol Mainboard-Stromanschluss: 1
"

Alles da was du brauchst :)! Ansonsten Bilder oder mehr Details bitte ;)
 
Dass der Rechner wild piepst, kann auch daran liegen, dass das Mainboard OEM-Crap ist.
Wie oft ich schon Medion, Acer, HP, FujitsuSiemens aufgerüstet gesehen habe, die RAM oder Grakas nicht angenommen haben ohne ersichtlichen Grund außer, dasses keine Endkundenboards waren....

Das Netzteil passt in jedem Falle (Außer, dass 650W mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist(Aber zu viel ist besser als zu wenig)), nur nicht 6+2-Pin (Graka) mit 4+4Pin (CPU) vertauschen.
Aber das wurde ja schon gesagt.

Edit:Gut, dass das NT 650W....Bei der Bezeichnung möchte ich dem Ding nix zutrauen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte an deiner Stelle zuerst den Prozessor aufgerüstet, bringt bei second Life mehr als ne gute Grafikkarte.

Ansonsten wurde es ja schon gesagt, der stecker passt aufjedenfall, du hast nur den falschen benutzt.

Rüstet du in nächster Zeit auf oder dauert das noch 1-2 Jahre? Ich hoffe ersteres, denn die Grafikkarte wird natürlich enorm vom Prozessor ausgebremst, dass solltest du bald ändern.

Edit: das Netzteil aufjedenfall zurück geben, hört sich nach Müll an, für ein gutes 650 Watt Netzteil zahlt man 70 Euro aufwärts.
Ein gutes 400-450 Watt Netzteil für rund 50 Euro wäre hier ausreichend. Bedenke: das Netzteil haucht deinem pc sozusagen Leben ein, da sollte nicht daran gesparrt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pisaro,
ich werde auf jeden Fall in den nächsten 4 Wochen den PC nachrüsten und werde dann von meinen Erfahrungen im SecondLife berichten. Das Netzteil habe ich zurückgeschickt und werde mir die Tage eins bei einem Fachhändler kaufen. Bin gespannt ob du mit deiner Einschätzung - CPU bringt mehr als Grafikkarte - recht hat.
Ergänzung ()

Möchte hier an der Stelle allen Danke sagen, die mir beim lösen meins Problems mit Tipps und Ratschlägen geholfen haben...

Danke...

Gruß klbi65
 
Ach ja, Dein Board hat noch einen PCI-e 1.0a- x16-Steckplatz (Via PT890), d.h. hier gibt es zu neueren Grafikkarten PCI-e 2.0/3.0 Kompabilitätsprobleme, manche Grakas laufen, manche nicht. Eigentlich sollte das Netzteil ausreichen, die Graka hat ja nur eine PCI-e-6poligen Stecker und ein FSC 350 Watt Netzteil leistet locker 300W auf 12V. Es könnte sein, dass Du auch trotz anderem Netzteil keine Graka zum Laufen bringen wirst. Auch ein CPU-Update wird schwierig, weil der Chipsatz eventuell nur die älteren Core2Duos unterstützt (6xxx) und auch nur maximal 1066 FSB. Wenn Du noch einen 6750 oder 6850 kriegst - ok, aber einen Quadcore packt die Kühlung dann vielleicht nicht mehr. Kurzum : Neues Board wäre die bessere Lösung.
 
klbi65 schrieb:
Bin gespannt ob du mit deiner Einschätzung - CPU bringt mehr als Grafikkarte - recht hat.

Ein Freund von mir wollte mit einem E8400 und einer GTX 460 ARMA 3 spielen, Ergebnis waren 6 FPS mit den niedrigsten Grafikeinstellungen.

Haben dann etwas aufgerüstet, Board, CPU und RAM. Verbaut wurde ein i5 4590 mit einem Asus H97 Plus und 8 GB RAM, Ergebnis über 70 FPS(VSync aus), nicht in der Stadt natürlich, mit mittleren Einstellungen ohne Grafikkartentausch.

Da kann man gut erkennen wie viel ein CPU Upgrade bringen kann.

Kommt natürlich auch immer auf das Spiel an, ARMA braucht eben viel CPU Leistung.

Graka wird aber natürlich auch noch getauscht, er muss mal etwas sparen :)
 
klbi65 schrieb:
Das Netzteil habe ich zurückgeschickt und werde mir die Tage eins bei einem Fachhändler kaufen.
Achtung, es gibt solche und leider auch solche Fachhändler.
Um zu vermeiden, dass du ein überdimensioniertes (beim Netzteil gilt nicht je mehr um so besser) Netzteil aufgeschatzt bekommst oder einen alten Ladenhüter oder womöglich sogar Chinaböller, würde ich mich an deiner Stelle auf jeden Fall hier im Forum schlau machen und dann gezielt nach ein zwei Modellen Ausschau halten.
 
Hallo Joe, noch mal vielen Dank für deine Tipps zum aufrüsten. Deiner Empfehlung bin ich gefolgt, die Teile sind bestellt und sollen bis am WE bei mir sein. Bin gespannt welchen Leistungszuwachs ich bekommen.
Werde darüber noch mal berichten.

Gruß...
 
Zurück
Oben