Aldi-PC startet plötzlich nicht mehr

Ghost86

Lieutenant
Hi,
hatte dieses Problem vor paar Wochen schon mal, nur dann ist es plötzlich nicht mehr aufgetreten.
Doch nun geschieht dieser Fehler ständig:
Ich schalt den PC an, dann wird zuerst die Graka geladen, dann kommt der nächste Screen in dem Bios + CPU geladen wird und genau an der Stelle bleibt der Rechner hängen.
Normal müssten danach noch die Laufwerke etc. geladen werden.

Meine Brechstangen-Reparatur funktioniert auch nimmer, hab früher einfach paar mal auf den Rechner draufgeschlagen, dann gings wieder.
Ach ja ab und zu nach 30 Anläufen fährt er dann mit viel Glück doch mal hoch...

PC-Daten:
Intel Pentium III - 2 Ghz
768 MB SD-DDR Ram
Geforce 6600 GT

MfG

Ghost86 schrieb:
Meine Brechstangen-Reparatur funktioniert auch nimmer, hab früher einfach paar mal auf den Rechner draufgeschlagen, dann gings wieder.
Ach ja ab und zu nach 30 Anläufen fährt er dann mit viel Glück doch mal hoch...

Brechstange is nie gut, da sie nur temp Hilft :D (Hast ja selber gemerkt)
Nachdem du draufschlagen hast, tipp ich auf einen Wackelkontakt.:cool_alt:

evtl. sitzen die Stecker nicht mehr richtig, zieh mal alle Stecker ab und wieder drauf.

Wenn er nicht älter als 3 Jahre ist müsste nuch Garantie drauf sein. (Sofern 3 Jahre draufwaren und du nicht dran rumgebastelt hast (gabs die Graka da schon?))
Sonst Orginalkomponenten einbauen und Techniker rufen.

Das heißt aber, du kannst nicht mehr sehen, wie er die Rams checkt? Hast du noch die Möglichkeit ins BIOS zu kommen? Wegen der Laufwerkserkennung. Die Garantie Zeit von dem Teil ist schon längst um.

Gruß Andy

@kreadon Jepp tippe auch auf Wackelkontakt, nachdem ich gestern, das Netzkabel 3 mal ausgetauscht hatte, gings plötzlich, aber heut will er gar nimmer hochfahren.

Habe nun auch den Rechner aufgeschraubt und alle Stecker überprüft, kann es sein, dass das Netzteil ne Macke hat?
Oder könnte es auch sein, dass der PC nicht genug Strom bekommt wegen der neuen Graka, aber dann dürfte er ja auch nich nach 20 Versuchen ab und zu hochfahren oder?

@andy4 ne kann nimmer sehen wie er die Rams lädt, da steht nur "Intel Pentium 3 - 2 Ghz (200Mhz*10)" und ab hier geht nix mehr.
Tastatur is auch noch ohne Strom, folglich komm ich auch nich ins Bios.

schau mal in die Mainboard-bedienungsanleitung, wo deine bios jumper sitzen und mach mal nen Bios-reset! was hasten du für nen board drinne, hast du eins mit Service-LED´s irgendwo?, wenn ja, dann bleiben die in einer bstimmten anordnung stehen und danach kannst du den fehler laut buch lokalisieren, aber mach erst mal nen Bios reset!

Was sollte mir nen Bios Reset bringen?
Und wenn ich ihn nun machen sollte, was kann dabei schief gehen, hab keine Lust, dass der Rechner komplett hopps geht.

Ich kuck mal ob ich im Handbuch was von den LEDs finde.

Ghost86 schrieb:
Habe nun auch den Rechner aufgeschraubt und alle Stecker überprüft, kann es sein, dass das Netzteil ne Macke hat?
Oder könnte es auch sein, dass der PC nicht genug Strom bekommt wegen der neuen Graka, aber dann dürfte er ja auch nich nach 20 Versuchen ab und zu hochfahren oder?
QUOTE]

Das mit dem Netzteil ist ein guter Gedanke!:)

Läuft der Rechner mit der alten GraKa?
Wenn nein ist das Netztteil zu schwach und das der PC ab und zu hochfährt ist einfach zufall, (Während des BIOS, macht der PC u.a. mit der GraKa einen BIT - (build In Test)
und mit glück packt es das Netzteil)

;)

Edit: Vermutlich hat Aldi am Netzteil ein wenig gespart. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun das Problem gelöst, es lag nicht an der Graka, auch wenn die in der Tat zu wenig Strom bekommt (musste damals bei Einbau extra nen Laufwerk ausbauen, weil das Netzteil Aldi-üblich mit sehr mickriger Wattleistung bestückt war)

Das ganze hing mit dem Ram zusammen, der Siemens-Ram hat sich scheinbar mit dem Infineon-Ram plötzlich nimmer vertragen, obwohl die seit 2 Jahren immer zusammen funktioniert haben.

Muss ich für ne CMOS Clear nich ins Bios? Denn das geht mit beiden Rams nich.

Zurück
Oben