Alexa Echo Show: Wer hat Erfahrung mit Senioren (z.B. den Eltern)?

Janeka

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
150
Hallo,

Wer von Euch hat Alexa oder Ähnliches bei seinen Eltern oder Großeltern im Einsatz, um z.B. zu telefonieren, aber auch für andere Dinge?
Könntet Ihr ein paar Erfahrungen und Tipps mit mir teilen?



Ich selbst habe zu Hause einen Alexa Dot und ein Echo. Die dienen bei uns vor allem als Timer, ausgelagertes Gehirn (Zahnarzt-Termine etc.), Radio und Wecker. Nun bin ich am überlegen, ob das ganze nicht auch eine wirklich sinnvolle Anwendung wäre, um meiner Mama das Leben etwas einfacher zu machen, und vor allem den Kontakt aufrecht zu erhalten.

Ich wohne im Schwarzwald und meine Mama lebt in einer Seniorenanlage im Norden. Sie vergißt mittlerweile sehr sehr viel. Sie raft sich kaum noch auf, die Augen machen nicht mehr mit zum Lesen. Ein Computer oder Tablet hat keinen Sinn mehr. Sie hat zwar lange mit PCs gearbeitet, aber das ist ihr jetzt alles zu kompliziert.

Meine Tochter möchte gerne mit Ihr telefonieren und auch mal Bilder zeigen. Ich denke Erinnerungen z.B. für die Gymnastikgruppe oder Tabletten, wäre eine sinnvolle Sache für meine Mama.

Danke Euch für Erfahrungen und Tipps
Jane
 
Ich kann dir von meiner Erfahrung mit den Schwiegereltern sagen ... lass es.
Ich weiß zwar nicht wie fit oder "ängstlich" deine Mutter im Umgang mit Technik ist, aber meine Schwiegereltern (Er 72, Sie 68) sind vom Schlag:
"Ich kenn mich nicht aus ... der Schwiergersohn solls richten" und ich darf alles, was nur irgendwie mit einer Fernbedienung zu bedienen ist "reparieren" oder permanent Fragen wie "warum hat Sky den Teletext aus den Receiver genommen ... du kannst den sicher wieder reinmachen oder?" beantworten.
Und wenn man sie höflich darauf hinweist, dass man für diese oder jene Frage auch einfach mal in die Betriebsanleitung schauen könnte (wie man einen Timer programmiert z.B.) kommt das allseits bekannte "Lieber nicht ... vielleicht mach ich was kaputt"

Als sie unlängst auf einen Kaffee bei uns waren war ich so frei und habe Alexa gesagt, sie möge bitte Radio spielen.
Die ungläubigen Blicke, was ich denn nun wieder für ein Hexenwerk habe und welch seltsame Elfentechnologie das schon wieder ist, kannst du dir denken.
Gott sei Dank kam vom Schwiepa dann der, wie man ihn von Menschen in diesem Alter durchaus öfter hört und erwartet, Satz -> "Ich red doch nicht mit so einem Trottelkasten ... ich bin doch nicht verrückt"
 
lass es. kauf ihr lieber ein seniorenhandy, so kann deine tochter mit ihr telefonieren.
du schreibst selber das sie viel vergisst, sie wird sich die komandos nicht merken können bzw wollen.
ich habe hier selber einen absoluten technikverweigerer. alles was mit tippen, schieben und sprechen zu tun hat, wird abgelehnt. selbst das lesen einer bedinungsanleitung ist für solche menschen zu viel, sie verstehen es einfach nicht bzw sie wollen es nicht verstehen weil es zu viel kopfarbeit ist.
spätestens wenn alexa streikt, weil die server evtl down sind oder alexa mal mein bock hat sich mit dem wlan zu verbinden, ist der ofen aus und das ding landet in der tonne.
privatsphäre gibt es auch keine, jeder in der umgebung kann mithören.
 
Zurück
Oben