Alfa Networks Wlan Adapter wird nicht erkannt. Treiber? Blockiert?

zeppo1

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
25
Moin, bin langsam am verzweifeln....
Ich habe mir einen neuen Wlan Adapter von der Marke Alfa Networks ( AWUS036NHR v2 ) geholt und kriege ihn nicht ans laufen.
Ich habe ganz normal mit der mitgelieferten CD den Treiber installiert und dachte jetzt gehts los...
Leider muss ich feststellen das der Adapter zwar vom PC erkannt wird aber nicht vom Programm " Realtek 11n Usb Wireless Lan Utility". Der Adapter bilnkt hier neben mir fröhlich hin und her aber wird anscheinend nicht erkannt.

->Also dachte ich Treiber Problem...bestimmt 10 runtergeladen geht immer noch nicht.

->Dann dachte ich da ich einen Laptop benutze: (Lenovo E540, Win.10 64-Bit, Intel Core i5-4210M, 8GB Ram)
,dass der Interne Wlan Adapter den Alfa blockiert?!

->Habe auch schon im Geräte Manager eingestellt das der Laptop den Adapter nicht ausschaltet (Stromsparen)

-> Und an 2 anderen Laptops versucht...



Hat einer eine Idee wie ich das zum laufen bekomme?


Grüße zeppo1
 
Such den Treiber anhand der Hardware ID. Damit hatte ich bisher immer Glück.

Ich sehe gerade, das ist ein externer. Dann würde ich mal einfach andere
Adapterprogramme des Herstellers versuchen.

Vorher teste bitte mal ob er an einem anderen Rechner läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
"outstanding signal penetration" was für ein werbe-unfug, damit man das kauft... tz tz... besonders wenn jeder zweite bei amazon "geht nicht" rezensiert.

hast du win7 oder win8 und das teil an den hinteren usb-steckplätze montiert? weil laut beschreibung ist win10 nicht auf der liste... vielleicht funktionierts mit "starten/installieren mit win7 kompatibilität "
 
Huhu, nein Win7 oder 8 habe ich leider nicht.. an 2 Laptops habe ich es schon getestet ebenfalls Win.10.
Bei der mitgelieferten CD werde ich durch ein Menü geführt und da kann ich dann angeben welches Betriebsystem...7,8,10..
 
du kannst per tastendruck den internen wlan-adapter deaktivieren...

ist das realtek ding auch mitinstalliert worden, oder vom alten stick/wlan-adapter?

steht irgendwo, welcher funk-chip drin ist, falls ja, suche mal direkt beim hersteller (ich nehm mal an realtek) einen passenden treiber für win10

oder blockiert kaspersky/norton/usw dein wlan-adapter
 
So, also ich habe mal gerade den internen Adapter ausgeschalten und den Externen einfach per USB angeschlossen. Gestern habe ich das auch schon versucht und irgentwie mich mit meinen Wlan zuhause verbunden.
Jetzt bin ich mit dem Externen im internet :D

Aber ich kann den Adapter nicht einstellen bzw. Netzwerke auswählen?!


--> Virusschutz habe ich deaktiviert bzw. macht kein Unterschied.
--> Realtek wurde über die CD installiert. Ich habe aber auch schon versucht es extern also über inet runterzuladen , ohne erfolg...


Hier mal ein Bild der "Anleitung"
IMG_20160309_103930.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mach mal das realtek-wlan-verbindungs-tool weg (nicht den treiber) und benutze nur den windows-wlan-verbinder..
steht wahrscheinlich unter software...
 
Mit weg, denke ich du meinst Deinstallieren?, wenn ja, da gibt es nur "Realtek Wireless Lan Driver and Utility". --Also ist das zusammen?!:freak:

Also der Adapter scheint ja jetzt zu funktionieren, jedoch brauche ich jetzt nur ein Programm, was mir verfügbare Netzwerke anzeigt und deren Signal Stärke, oder?
Oder muss ich den Adapter noch Konfigurieren?
 
genau... Realtek Wireless Lan Driver and Utility".. besonders das "utility" deinstallieren. damit wird das wlan-utility von windows genommen, statt das von realtek... damit solltest du beim wlan-zeichen von windows sämtliche wlans in deiner umgebung aufgelistet bekommen.
 
So, war jetzt nochmal am Laptop. Habe Realtek deinstalliert und kann immer noch nicht die Wlan Netzwerke einsehen...
Ist eig. das Programm "Realtek" nur dafür da die Netzwerke anzuzeigen?
Gibt es alternativen?
Grüße
 
Zurück
Oben