Alice Absicht oder Zufall

Mulla

Cadet 2nd Year
Hallo,

mir ist wohl klar, dass die meisten hier auch nur spekulieren können, wenn ihr nicht grad bei dem Laden arbeitet, aber mich würde trotzdem interessieren was ihr denkt, bzw welche Erfahrungen ihr gemacht habt.

Ich wohn hier mitten in der Stadt, ich hab Kabel (unitymedia), VDSL oder Dsl (16000) zur Auswahl.
Anfangs war ich bei der Telekom, ich hab 50€ montlich gezahlt für eine 6000er Leitung, laut Telekom sollten aber nur 3000 möglich sein, bei mehrmaligem Nachfragen :freak: .

Bin dann zu Alice gewechselt 16000er Leitung bestellt 6000 KBit/s kamen an, gleich 0180 Hotline angerufen. Der sehr freundliche Techniker sagte mir ich wäre 1,8 Km vom Verteiler entfert und hat dann mit bildlicher Beschreibung an seinem Speeddrehknopf für mich gedreht :D und 11800 Downstream hat mir meine Fritzbox dann angezeigt. Wenn ich Verbindungsabbrüche hätte sollte ich mich wieder melden.

Ich dachte mir OK, billige Masche ,dass ich erst bei der teuren Hotline in der Warteschleife hängen muss um eine anständige Geschindigkeit zu erhalten, aber da es lief war ich glücklich.

Dem Telekomtechniker der dann kuze Zeit später vor der Tür stand und mich fragte wieso ich denn gekündigt hätte, er könne mir jetzt VDSL mit 50 Mbit anbieten hab ich ausgelacht. Er glaubte übrigend nicht, dass mehr als 3000 KBit/s Downatream bei mir möglich wären, eine Vorführung lehnte er allerdings ab. Er entschuldigte sich bei mir mir im Namen der Telekom :rolleyes: .

Jetzt knapp über ein Jahr später ist mein Internet plötzlich langsam, hab mich dann in den Router eingeloggt und siehe da 4115 KBit/s Downstream sagt die Fritzbox.
Wieder 0180 vom Handy gewählt und mein Problem vorgetragen. Mit dem Techniker verbunden worden und mitten im Gespräch ist die Leitung auf einmal tot, so ging es mir dann 4 mal und und nach 50 Minuten in der kostenpflichtigen Hotline war mein Problem dann gelöst, zumindest hab ich jetzt wieder 10100 KBit/s Downstream.

Ich will hier auf keinen Fall einem Unternehmen Absicht unterstellen, und auch wenn Alice nicht den besten Ruf hat bin ich sehr zufrieden, billigst und wirklich wenig Probleme. Mit Telekom und Acor hatte ich da deutlich mehr Schwierigkeiten.
Ich frage mich nur, wieso wird meine Leitungsgeschwindigkeit einfach so gesenkt wird, kann sowas einfach mal so passieren oder steckt da Absicht dahinter ? Ist mein Trafficvolumen zu hoch ? Zuviel Onlinegames :D.
Vielleicht hat ja jemand selbige Schwierigkeiten ?

Ich fühle mich nur etwas verarscht, deutlich gesagt, ich bin ja durchaus bereit mehr bezahlen, wenn der Service stimmt (z.B. kostenlose Hotline) und ich nicht angelogen werde. Ich suche nicht immer nach dem billigsten Preis!

Gruss Mulla

Ich frage mich nur, wieso wird meine Leitungsgeschwindigkeit einfach so gesenkt wird, kann sowas einfach mal so passieren oder steckt da Absicht dahinter ? Ist mein Trafficvolumen zu hoch ? Zuviel Onlinegames .

guck halt mal im router nach ob die dich drosseln oder deine leitung am limit läuft, interessant ist in dem fall nur dein SNR(Signal/rauschtoleranz) und leitungskapazität. dein SNR sollte bei ca. 6-8db sein, dann läuft die leitung nah am limit (großer wert bedeutet reserven).
das modem macht auch nochmal was aus, manche fritzboxen haben ein mieses modem und syncen viel schwächer vom speed her als ein ordentliches modem.

was den traffic anbelangt drosseln die meisten ab 100gb irgendwann, online gaming hat damit praktisch nix zu tun da dort der traffic ohnehin minimal ist.

Könnte es auch sein, dass gedrosselt wird, nur weil sich an einem Knoten viele Leute einloggen bzw. mehr Leute als vor einem Jahr nun DSL etc. haben und sich nun mehr Leute die gleiche Bandbreite teilen?

Hallo,

kann ja nicht mehr nachschauen wie es war, jetzt läuft es ja wieder schnell, aber aktuell sagt die FritzBox Noise margin DSLAM 10dB Modem 9dB, ist das der Wert den du meintest ?

Mein Router ist ein Speedport W 701V, denkst du mit nem Modem wäre ich schneller ?

100 Gigabyte, mmmh ich hab das nie gemessen, allerdings nutze ich die Leitung ja nicht alleine und 2 Wochen Urlaub hatte ich auch. In den AGBs habe ich nichts zu dem Thema gefunden, bei Google auch nicht.

Gruss Mulla
Ergänzung ()

Hallo @ ICEKALT,

und dann rufe ich beim Techniker an und alles ist wieder gut ?

Gruss Mulla

ich könnte mir auch vorstellen, dass die bei alice irgendein computerproblem hatten, wodurch solche anpassungen wie das "drehen am geschwindigkeitsknopf" einfach zurückgesetzt wurden. mit absicht bringen die solche aktionen sicherlich nicht, was hätte alice auch davon? die paar cent, die sie mit deinem anruf machen oder durch das runterdrehen der geschwindigkeit machen können, stehen doch in keinem verhältnis zum verlust den man macht wenn kunden, die wie du genervt sind, kündigen

Könnte es auch sein, dass gedrosselt wird, nur weil sich an einem Knoten viele Leute einloggen bzw. mehr Leute als vor einem Jahr nun DSL etc. haben und sich nun mehr Leute die gleiche Bandbreite teilen?

normal nicht, wär auch schwachsinnig.
einzig die telekom hat praktisch "gedrosselte" leitungen, was ADSL1 schaltungen anbelangt (alles bis dsl 6000), da hier nach dämpfungsgrenzen geschaltet wird und der rest nich berücksichtigt wird (obwohl stellenweiße massig reserven)

Mein Router ist ein Speedport W 701V, denkst du mit nem Modem wäre ich schneller ?

du verstehst was falsch :)
dein router hat ein modem integriert, um dessen qualität gehts letztendlich.

manche router haben ein besseres verbaut und dein w701v ist praktisch ne fritzbox 7170 und dessen modem ist bekannt dafür dass es nicht grad prall ist. oder hast du vorm speedport noch ne fritzbox dran? (liest sich zumindest so)

da du ja ein 16mbit-profil hast, könnte man mit nem besseren router/modem mehr als die 11mbit erreichen (stellenweiße 2mbit mehr drin).
aber solange du jetz zufrieden bist bzw. keine verbindungsabrüche hast damit, kann mans so auch belassen dabei

Zuletzt bearbeitet:
@ rZx, ne verdrehe das nicht, hab mich nur nicht fachlich korrekt ausgedrückt.
Nein habe nur den Speedport mit integriertem Modem laufen.
Laut dem Techniker habe ich ein 12mbit Profil geschaltet, aber laufe die Tage mal in den Keller und suche dieses Siemens Moden von Alice welches ich bekommen haben soll und hänge es vor den Router, evtl bringt es ja ein wenig was, zufrieden bin ich aber auch so, hab als Jugendlicher jahre mit ISDN gesurft , da sind 1,2 Mb/s heute immer noch eine Erholung ;) .

@cashman5, beim Thema Demarketing sind die Telefonfirmen führend, gib das mal bei Google ein. Wenn ich kein lukrativer Kunde bin würde es schon Sinn machen. Ich weiss aber nicht wie die bei der Telekom für den Traffic bezahlen müssen.
Wenn Ihnen die Kundenbindung so wichtig wäre, wieso übergeben sie nicht gleich eine Leitung die wenigstens 90% von dem bringt was möglich ist ?

Gruss Mulla

Laut dem Techniker habe ich ein 12mbit Profil geschaltet, aber laufe die Tage mal in den Keller und suche dieses Siemens Moden von Alice welches ich bekommen haben soll und hänge es vor den Router, evtl bringt es ja ein wenig was, zufrieden bin ich aber auch so, hab als Jugendlicher jahre mit ISDN gesurft , da sind 1,2 Mb/s heute immer noch eine Erholung .

aso, na dann wird effektiv nicht soviel mehr gehen (nur mit höherem profil + anderem modem/router) :)

Danke für deine Erläuterungen, haben sich für mich wieder ein paar Kreise geschlossen :D

Schönes Wochenende noch

Mulla

die geschichte ist auch ganz einfach... wenn alice die leitung offen hällt ohne begränzung bekommst du weniger leistung am ende an deinem modem weil zuviele fehler dann auftreten auf der Leitung (wenn die Leitung nicht so dolle ist)

also macht man dann ne drosselung auf 12mbit als beispiel und schon läuft deine Leitung viel besser ......

manchmal hilft auch einfach ein Portreset.

in meienr alten wohnung musste ich die leitung auch drosseln lassen.. erst als sie auf 10mbit gedrosselt war hatte ich keine probleme mehr und sie lief auch bei ca 9mbit.

also bei problemen dort anrufen die leitung so einstellen lassen das es gut läuft :D

die geschichte ist auch ganz einfach... wenn alice die leitung offen hällt ohne begränzung bekommst du weniger leistung am ende an deinem modem weil zuviele fehler dann auftreten auf der Leitung (wenn die Leitung nicht so dolle ist) [..] in meienr alten wohnung musste ich die leitung auch drosseln lassen.. erst als sie auf 10mbit gedrosselt war hatte ich keine probleme mehr und sie lief auch bei ca 9mbit.

trifft zu sofern das modem mies ist -> synct dann solange neu bis der snr ausreichend hoch ist und die leitung langsamer läuft.
ne fritzbox 7170 (und 90% der speedports) macht haufenweise crc fehler an leitungen die am limit laufen und kackt halt ordentlich ab ggn nen broadcom chipsatz zB

mit ordentlicher dsl hardware hat man solche probleme nicht.

Zuletzt bearbeitet: