Alice FUN - telefonieren nicht möglich

adios

Lieutenant
Hallo zusammen,

seit etwa 2 Wochen besitzt meine Freundin eine Internet und Telefon-Flat über Alice (Analog).
Gestern aber erst haben wir ein Analog-Telefon gekauft. Alles nach Anleitung angeschlossen, d.h. im Grunde nur das Telefon an den Splitter und an den Strom.
Internet funzt ohne Probleme aber das Telefon mach keinen mucks, d.h. es kommt kein Freizeichen, man kann nicht rein und auch nicht raustelefonieren.
Das Modem/Router ist ein ganz einfaches. dort geht nur ein kabel rein und eins raus. Dort kann man kein Telefon anschließen.

Woran kann es liegen, das man nicht telefonieren kann?
Wenn ich von außerhalb (Handy) die Festnetznummer anrufe, klingelt es auch - also im Handy - nicht das Festnetztelefon meiner Freundin. Heißt, der Anschluss scheint da zu sein!?

Gruß

also ich würd mal darauf tippen, dass deine freundin den falschen router dafür hat. normalerweise müsstest du das telefon nämlich am router anschließen und nicht am splitter.

Telefon muss an den Router! Auch nur nutzbar in Verbindung mit der original Hardware von Alice danach muss der mitgeschickte Pin am Telefon eingegeben werden und zack kann man auch telefonieren.

Quark akira (http://de.wikipedia.org/wiki/DSL-Weiche ). Die Analoge Leitung von Alice besteht aus Telefondose->Splitter->Modem/Router->PC . Da aber die Leitung analog geschaltet ist, kommt das Telefon an den Splitter. Schliesslich steckt in der Telefondose schon das Kabel was zum Splitter führt.
Was sein kann, wäre entweder ist die Leitung auf ISDN geschaltet, oder das Telefon ist kein analog Telefon.
Ich würd auch mal testen, wie sich das Telefon verhält, wenn man die weiterleitung zum Modem/Router weglässt.
Und bezüglich Strom: ein richtiges Analoges Telefon brauch kein extra Strom.

lg
fire

Edit: und quark raventhx. :P Geht nicht immer von euren Fritxboxen aus, wenn der TE einen anderen aufbau hat.

Leute, warum muß das Telefon an den Router, das ist Schwachsinn !

Denn genau dazu ist der Splitter da, welcher die Telefonsignale von dem DSL Signal trennt.
Nun gibt es Router wie die Fritz.Box welche eine Telefonanlage und einen DSL Router
beinhalten und es gibt Router wo man VOIP Telefone anschließt. Aber das Ding muß nicht an den Router.

Schreib genaueres zur Hardware, dann kann man dir auch weiterhelfen.
Ansonsten würd ich mal sagen, daß einfach nur eine falsche Verkabelung vorliegt.

@firexs: Ein Funktelefon ist auch ein richtiges analoges Telefon und brauch Strom. ;)

Zuletzt bearbeitet:
nicht bei alice ohne echten router. da kommt das telefon an den splitter ;)

hatte ich auch nach der umstellung in meine neue wohnung: hotline von alice kontaktieren, was anderes bleibt euch nicht (14 cent/ minute um denen ein problem mit IHREM produkt mitzuteilen- wird aber auf antrag erstattet)

jetzt direkt anrufen, bei mir haben sie es direkt am beschwerdetag gelöst :)

also mein telefon musste ich am router hängen. dann die pin eingabe von alice und ich konnt telefoniern. steck ich das telefon ausm router in den splitter oder telefondose geht nichts

war bei mir auch so! Es gab bei mir auch keinen dedizierten Splitter mehr. Bei Alice ist das alles ein Teil nennt sich IAD ....

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Der TE hat doch geschrieben, dass er nur einen Splitter und ein Modem hat. Also ich kann da nix von Router aus der Beschreibung heraus lesen.
Also wird dir wohl nix anderes übrig bleiben als bei Alice anzurufen.

MfG KK

Da hier einige was von PIN eingeben am Telefon schreiben:

Man muß unterscheiden ob es ein POTS oder NGN Anschluss ist.

Bei einem POTS Anschluss muß man keinen PIN eingeben, bei einem NGN Anschluss hingegen schon, denn damit wird auch gleichzeitig das IAD seitens Alice konfiguriert.

An die Schlaumeier hier:

Bei Alice gibt es verschiedene Arten, wie die Hardware beim Kunden realisiert ist!

Das mußte ich neulich erfahren, als ich umzog.

Vorher hatte ich einen IAD - d.h. Splitter, Modem und Router in einem Gerät. Man schließt also lediglich dieses eine Teil an die Telefondose an und an den IAD sowohl PC(s) als auch Telefon. Nachteil: Man kann, will man telefonieren, keinen alternativen Router / Modem (z.B. Fritzbox) benutzen, da das Telefon nur am IAD funktioniert.

Als ich umzog, dachte ich: Alles klar, gleich mal meine Hardware anschließen und loslegen. Aber nein! Ich stellte fest, daß ich immer nur entweder surfen oder telefonieren konnte, eine von beiden "Leitungen" war immer tot.

Also bei Alice angerufen, und die erklärten mir, daß in meinem jetzigen Anschlußgebiet der Telefonanschluß anders realisiert sei und ich deswegen neue Hardware brauche! Ich wartete, genervt immer umstöpselnd, ein paar Tage - und es kam mit der Post ein ganz normaler Splitter und ein normaler Router.

Gut ist natürlich, daß ich jetzt meine Fritzbox statt des Alice-Kastens als Router benutzen kann.

LG,
Hasenbein

dann lass sie mal auf der 0800/5251378 anrufen, dass ist die nummer von der technik wenn du probleme mit der telefonie hast :)

wow, danke für die vielen antworten.

also die verkabelung passt - da bin ich mir sicher - das ist ja auch nicht so schwer.
das modem ist wahrscheinlich das einfachste was alice raus gibt. wie gesagt, da gibt es nur 2 anschlüsse oder so. dort kann ich kein telefon anschließen.
und ja, es ist ein analoges telefon - ganz sicher ;)

gut, dann bleibt mir/uns wahrscheinlich nichts anderes übrig, als dort mal anzurufen.

@merlinhro: Danke für die kostenfreie nummer :)

Zurück
Oben