Alice = inkompetentester Service Provider den es gibt!

TeHaR

Lt. Commander
Hier mal wieder eine tolle Alice Story. Wir sind seit über 4 Jahren Alice Kunde, wir hatten bis jetzt eigentlich nie größere Probleme mit dem Internet oder Telefon. Wir haben auch eine gute Lage zum Verteiler dh. Eine Dämpfung von ca. 15dB, was bis zum 5.12.2011 in einer immer stabilen Leitung mit einer Synchronisation von 15Mbit resultierte.

Am 5.15 merkte ich jedoch das die Downloadrate stark gesunken war. Ein Blick in die Routerdaten bestätigte das Bild. Die Synchronisation war auf 6Mbit gefallen. Ein neusync/neustart des Routers brachte keinerlei Besserungen. Dann begann das große Drama, 1. Anruf bei der Alice Hotline: Die Dame an der Hotline meinte sofort es würden im Moment Wartungsarbeiten an dem Anschluss durchgeführt. Dies solle noch bis 18Uhr gehen. Spätestens morgen sollte alles wieder OK sein.

Einen Tag später überprüfte ich die Leitung nochmals. Keine Verbesserung, auch ein neusync brachte nichts. 2. Anruf bei der Hotline: Der Techniker bestätigte das Problem, über 30min später und ein komplettreset des Modems brachten keine Besserung. Der Techniker meinte dann er würde die Sache an die Störungsstelle weiter geben und die würden Sich dann Melden. 1 Tag später kam eine SMS ich solle mich doch bei der Hotline melden. Gesagt getan Anruf Nummer 3. Mir wurde mitgeteilt das eine Leermessung der Leitung durchgeführt werden muss, also Router kurz ausgestöpselt und dann wieder warten. 3 Tage passierte nichts!

Ich entschied mich nochmals anzurufen (Anruf 4). Mir wurde mitgeteilt, dass die Technik noch auf die Werte der Leermessung warte. Aha also das was wir schon vor 3 Tagen gemacht hatten. Scheinbar waren die Werte irgendwo verloren gegangen. Also Leermessung die 2. … und wieder warten. Insgesamt waren dann schon knapp 10 Tage vergangen sein dem das Problem bestand.
Dann wieder ein Lebenszeichen von Alice. „Sie bekommen in kürze neue Hardware zugesandt“ Danach noch eine 2. SMS dass die Störung behoben sei. Aha also ist unser Modem kaputt? Konnte ich mir zwar nicht so vorstellen, besonders das es an genau dem Tag kaputt geht wo bei uns Wartungsarbeiten durchgeführt werden, und das es dann zwar noch funktioniert aber nur mit einem Drittel der Leistung???

Wieder 3 Tage später war der neue Router da, genau das gleiche Modell was wir schon hatten. Das Gerät angeschlossen, und die schlechte Vorahnung hatte sich bestätigt. Keine Besserung, immer noch nur 6Mbit. Also wieder ab zur tollen Hotline (Anruf 5). Nachdem ich den Techniker fast die ganze Geschichte nochmals erzählt habe und ich dann 5 Minuten still an der Leitung warten musste, während er nochmal alles überprüft. Schließlich sagte er, dass es wohl an der Leitung liegen würde und er Morgen einen Telekom Techniker vorbei schicke.

Am nächsten Tag kam dann der Techniker, er tauschte die TAE Dose aus und überprüfte die Hausleitung. Er bestätigte dass im Haus alles in Ordnung ist und auch unten im Keller nur 6Mbit ankommen. Er überprüfte auch die Leitung bis zur Vermittlungsstelle. Diese ist ebenfalls in Ordnung. Ich fragte nach ob in letzter Zeit irgendwelche Arbeiten an der Leitung gemacht wurden. Er rief kurz an um das zu überprüfen und bestätigte mir das in den letzten Monaten keine arbeiten seitens der Telekom an der Leitung vorgenommen wurden. Er werde diesen Befund Alice mitteilen und diese würden sich dann wieder Melden.

Wiederum 4 Tage später eine neue SMS, bitte bei der Hotline melden. Heute am 19.12 also ganze 3 Wochen später also Anruf Nummer 6! Nach nur 15min in der Warteschlange teilte mir der Techniker mit das technisch nicht mehr Bandbreite an diesem Anschluss möglich sei!!? Auf Nachfrage bestätige er zwar das Aufgrund der Leitungslänge eigentlich ohne Probleme ~16Mbit möglich sein sollten aber im Ticket stände es anders. Er verwies noch darauf dass wir doch nochmals einen Elektriker (auf eigene Tasche) kommen lassen könnten um die Leitung im Haus zu checken, als ich ihm sagte das der Telekom Techniker das schon getan hatte, wusste er jedoch keine Antwort mehr und wimmelte mich unfreundlich ab.

Mein Fazit, die Leute von Alice scheinen sich wohl nicht mit ihrer eigenen Technik auszukennen. 3 Wochen lang Probleme und noch immer keine Lösung. Glücklicherweise haben wir einen Vertrag ohne Mindestvertragslaufzeit. So wie es aussieht werden wir nächsten Monat auf Internet über das TV Kabel wechseln. Da bekommen wir eine 32Mbit Leitung für weniger Geld, und hoffentlich auch kompetenten Service.

PS: Falls irgendjemand der eine Ahnung bei Alice hat das ließt, unser letzes Ticket war: 3946477

Kann deine Erfahrung nur bestätigen. Es ist desastörös was für unqualifizierte Aussagen man sich so anhören darf. Zum Glück hast du eine Alternative, dazu noch eine deutlich bessere. Da hilft wirklich nur konsequent Anbieter wechseln und dazu ein gepflegtes Abschiedschreiben an den Vorstand.

Viel Spaß mit der neuen Leitung!

Ganz ehrlich? Es ist nichts neues!

Gestern 1&1, heute Alice, morgen Vodafone, übermorgen O2 und nächste Woche wieder die Telekom.

Wann versteht hier eigentlich auch mal der Letze, dass ALLE PROVIDER gleich gut oder schlecht sind.

Gerade wie man es braucht. Über die Jahre die alles einwandfrei lief wird nie berichtet.

Also was willst du uns mit diesem Thread sagen, dass wir hier nicht schon tausenfach gehört haben

@Admins

Bevor es hie rmit dem Providergebashe losgeht, könnt Ihr doch zumachen.:rolleyes:

Es stimmt nicht das alle Provider gleich gut oder schlecht sind. Jeder Provider leistet sich mal den einen oder anderen Patzer aber manche Provider sparen wissentlich am Service. Wovon man aber ausgehen kann ist, dass die Leitungsmessung meistens von der Telekom kommt und von daher immer das selbe Ergebnis bietet. Manche Anbieter schalten dann halt was schnelleres frei was manchmal dann instabil ist.

Aber schon seltsam, das plötzlich nur noch 6 Mbit möglich sind, aber als Kunde ist man leider von den technikern abhängig, ändern kann man es leider nicht !

@Leon

Wozu ist den bitte ein Forum da? Das ist ein Erfahrungsbericht und jeder sollte seine Meinung dazu sagen können. Dein Beitrag ist eher unnütz da du alle Provider über einen Kamm ziehst, was nur wirklich nicht stimmt. Wir sind daheim bei der Telekom und die sind bei weitem besser.

Aber es lag schonmal 15mbit an und nun sagen sie dass nur noch 6mibit möglich sind. LOL!
Also Alice war doch recht informativ. Bei damals Arcor haben wir 6 Wochen auf DSL gewartet ohne was von denen zu höhren. Das gleiche bei Kabel D. Im Endeffekt wurden erst Informationen zum Status rausgerückt, nach eindrücklicher Bitte.

Alice hat unser Modem auch schon ausgetauscht, unentgeldlich und es ging danach wieder das Inet. Alice ist nicht das untereste Ende.

Hallo,

die Frage ist ja, warum es jetzt langsamer ist als vorher.

Ich kann bei Deiner Schilderung erst einmal keine Inkompetenz seitens Alice erkennen. Wenn deine Leitung jetzt nicht mehr her gibt ist doch alles OK was Alice getan hat. Nur warum das so ist, ist ja das Interessante. Das liegt aber wohl eher nicht an Alice.

Wer weiß, neue Kunden in Deinen Verteiler rein gelassen zB. Das kann zig Gründe haben.

Grüße,

Blubbs

Letztlich kann einem so eine Story bei jedem der Anbieter passieren. Ich selbst habe meine Horrorerlebnisse bei den Telekomikern und KabelDeutschland gesammelt,meine Schwester hatte schwerste Probleme bei 1&1 und ein Bekannter redet noch heute nur abfällig von Vodafone.

Tja, ich bin der Meinung, diese sinkende Serviceleistung ist bedingt durch den starken Wettbewerb um Neukunden. Bestandskunden zählen nicht mehr, alles was Geld kostet, wird reduziert und Service wird zurückgefahren um Kosten zu sparen. Neukunden dagegen wird alles in den Hintern geblasen. Die Mitarbeiter werden nach Neukunden belohnt, je mehr geworbene Neukunden um so mehr Prämie usw.

Ich für meinen Teil habe folgendes Fazit gezogen: Für schlechten Service zahle ich keinen Cent mehr als nötig. Ich nehme mit was ich bekommen kann. Ich wechsele regelmäßig meinen Anbieter. Kassiere jedes mal vollen Cashback und dazu die vollen Neukundenprämien. Das kostet den Providern richtig Geld und ehe sie an mir verdienen können, hab ich schon wieder gekündigt.

Sorry, geht leider nicht anders. Ich hoffe, alle würden es mal so machen. Anders begreifen die Telco-Gelsellschaften nämlich nicht, dass BESTANDSKUNDEN das wirklich wichtige Aktiva ihres Unternehmen sind und die kann man nur mit SERVICE halten.

Leon schrieb:

Supportmäßig sind die topp, aber ich hab aktuell ne Rechnugn von ~65€ statt den vertraglich vereinbarten 29,95€ und das wohlgemerkt OHNE irgendwelche dubiosen Zusatzleistungen gebucht zu haben, nur das was in meinem Vertrag abgeschlossen wurde und bei nem Umzug falsch berechnet wurdeu nd dazu dubiose Nachzahlungen ohne erkennbaren Grnd...

Dafü ist mir gestern durch einen stromausfall im ganzen Haus der Router durchgeknallt, die nächsten Tage bekomm ich kostenfrei Ersatz von Vodafone.

Verzeiht die Rechtschreibung, es ist spät, ich müde und ich kontrolliers jetzt nicht nochmal

Zuletzt bearbeitet:
Hatte dasselbe Spiel bei 1&1, hatte stabile 8 Mbit, hatte dann mal nachgefragt, ob man evtl noch etwas aus der Leitung rauskitzeln könne, zack hatte ich 12mbit. Für 2 Tage, dann nur noch 4 Mbit. am ende hat es sich bei 6mbit eingependelt. Auf meine Einwände, wieso ich denn meine alte stabile (!!!) 8Mbit Leitung nicht wieder bekommen könne, bekam ich die selben Antworten wie der TE :rolleyes::

BlubbsDE schrieb:
Hallo,

die Frage ist ja, warum es jetzt langsamer ist als vorher.

Ich kann bei Deiner Schilderung erst einmal keine Inkompetenz seitens Alice erkennen....

Blubbs

Wieso bitte liegt das nicht an Alice? Von Heute auf morgen nur noch 1/3 der Bandbreite. Wir sind ja keine 3km weiter gezogen. Alice ist dafür verantwortlich das bei uns die maximal mögliche Bandbreite stabil zu Verfügung steht und das ist nun mal ~15Mbit. Ich bin Informatik Student und bin jetzt nicht total unwissend, es ist schon mal möglich das über längere Zeit wenn mehr Anschlüsse in der Umgebung geschlossen werden die Leitung etwas abnimmt, so im 5-10% Bereich. Aber mein Fall ist einfach ein Fehler von Alice und die Frage: Warum es langsamer ist, muss Alice feststellen, können sie aber nicht.

@TE

Ja, aber Alice betreut keine von Ihnen als Reseller verkaufte Leitung. Sie arbeiten eben mit Leitungen von verschiedenen Carriern.

Und der Telekom Techniker hat Dir doch die 6 MBit bestätigt. Da bleibt eben weiterhin die Frage, warum es jetzt so ist. Ich zB bekam eine Verdoppelung meiner Leitungskapazität als sich der Carrier von der T-Com zu Telefonica wechselte. Da haben die Reseller eben keinerlei Einfluss drauf.

Grüße,

Blubbs

Ja das Problem hatte ich bei 1&1 erst eine 16000 und dann auf einmal nach Server Abbruch
bei denen, eine 6000der und der Service Grotten Schlecht!
Ich habe Tatsache das Team von Marcell D'Avis Angemailt und ob ihr es glaubt oder nicht (ist mir auch egal) nach drei Tagen war das vom Tisch .Ich habe wieder meine 16000der!
Aber ich muss wirklich sagen ,die von der Hotline sind ehrlich wirklich nicht fähig solche Probleme
zu lösen!Oder besser gesagt sie haben nicht die Zeit Tage Lang nur einen Kunden zu betreuen!
Ist das Problem nicht 24Stunden gelöst wird denn Kunden weiß gemacht das nicht mehr geht!
Und ich wollte nur das was ich ja schon seit Monaten hatte!
Mein Tipp an Höhere Posten von Alice gehen bis zum Vorstand ! ;)

Ich kann euch nicht so recht verstehen.

Ich selbst habe noch nie "getestet" wie schnell oder langsam meine Leitung ist. Warum auch?

Solange alles sofort öffnet, heruntergeladen wird und funktioniert, ist es doch ziemlich egal

ob ich jetzt eine Zahl mit 3000, 6000 oder 45hoch3 bei irgendeinem Test bekomme.

Ich kann zwar verstehen, dass man das bekommen möchte, für das man bezahlt und das

man bestellt hat, aber ich bezweifle dass man im täglichen gebrauch einen Unterschied

zwischen 6000 und 12000 was auch immer merkt.

Ist lediglich meine Meinung, ich weiß, dass die nicht immer merheitsfähig ist.;)

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Aussage !AudiRS6+!
Ist toll ehrlich, ist auch egal wenn du erst eine 16000 Leitung hattest ,die dann auf 2200 Leitung runter gesetzt wurde!
War z.b bei mir ,die hatten mich abgestuft auf eine 4000leitung mit einem Durchlass von 1800/2200!
Mal sehen wie du dann reagierst?!
Es heißt ja nicht eine 6000leitung eine 6000 Geschwindigkeit !
Sonder 6000leitung mit Grade mal z.b 3300/3800 Durchlass !
Und dann schau dir mal ein Kino Trailer mit 1080P damit an!
Oder lade dir mal ein Programm 800/1500MB runter mit einer 6000leitung und mit einer 16000 Leitung
wer brauch länger?!
Diese Aussage von dir ist wirklich aber wirklich fehl am Platz!

Geselle mich kurz dabei, bei meinem Pap anno tubak bei der Teekomm 6000er bestellt, 1000 - 1500 sind gekommen, jetzt bei vodafone, 16.000 bestellt, 16000 - 17500 kommen. Kurios. Und die Teekomm sagte, mehr geht nicht.----:-/

@Asusamd

Ist ja eine nette Geschichte ...

Wenn aber beide Anschlüsse an der selben Adresse bereitgestellt wurden, dann glaube ich dir kein Wort! :lol:

Da möchte ich auch mal meinen Senf loswerden, da ich vor ca. 1 Jahr das gleiche Problem hatte. Von ursprünglich 12000 waren plötzlich nur noch 4000 da.

Nach ca. 3 Monaten und endlosen Telefonaten kam heraus, dass in meinem Bereich viel mehr Kunden zu Alice gewechselt sind, als diese am Knotenpunkt versorgen konnten.

Da hat es sich Alice einfach gemacht und die verfügbare Brandbreite einfach gedrittelt und so ihre Kapazität verdreifacht. Das wird einem so allerdings nicht beim Kundenservice mitgeteilt.

Da wird dann auch ein unzufriedener Kunde bzw. eine Kündigung in Kauf genommen.

Andere Ursache könnte auch bei Dir der berühmte Falschenhals sein. Je mehr auf den Kontenpunkt der Leitungen zugreifen, um so enger wird es. Das schlägt sich sofort auf die Bandbreite nieder.

ICh persönlich bin in Konsequenz zu UNITY MEDIA gewechsel. HIer habe ich meine stabilen 32000 und ist sogar noch billiger.

Am Rande sei bemerkt, das weder Kabel DEutschland noch UNITYMEDIA die IP ihrer Kunden speichern. Lediglich die Information welche IP welchem Kunden aktuell zugeordnet ist, ist bei diesen Anbietern möglich.

moin,

interessant wäre es zu wissen:
1. ob der provider einen vertragsbruch begangen hat?
2. nicht erbrachte dienstleistung an kunden irgendwie plausibel rechtfertigen? (per schreiben, e-mail...sich entschuldigen, zurückerstattung, gutschein...auf gut deutsch: in den a**** kriechen)
3. wieviele noch-kunden sind - aus der selben gegend - sind ebenso betroffen?

hintergrund der gedanke ist das (nicht nur) der provider unmengen an geld für werbung ausgibt um kunden zu bekommen. die dienstleistung aber auf kompletter linie versagt. qualität spricht für sich.
wenn der betroffene irgendwo im hinterland wohnt und die leitung am seidenen faden hängt - würde ich den fall ja verstehen -. aber so nicht!
das ist hinhaltetaktik, geld kassieren und hoffen das alles gut geht. das ist kundenverarsche.

meine meinung!

Zurück
Oben