Alice Modem (1Port) - Hotline....

scotch

Cadet 4th Year
hey,
ich hab alice bestellt und hab bei der hotline gefragt was ich für ein dsl modem bekomme. die meinten das sie nur noch dsl modems rausschicken mit einem port. auf der seite sind die modems aufgeführt die alice rausschickt. unteranderem sinb da auch von asus 2 dabei die 4 ports haben. die bei der hotline meinten aber da sei nur ein port geklemmt. das heißt 4 ports sind zu sehen aber in wirklichkeit nur einer...meinte sie zumindest. weil ich sie gefragt hab ob sie mir das gerät nich zusenden können.
naja aufjedenfall sehen die das nich gerne, wenn man mehrere pc´s anschließt.... sie meinte das alice das aber "dultet"....vor kurzem hat alice aber noch modems rausgeschickt von siemens wo mehrere ports zu verfügung stehen. das gerät hat auch eine w-lan funktion. jetzt kann man das auch haben muß allerdings 30€ dazuzahlen....naja so wie es aussieht muß ich hinter dem dsl modem noch nen router schalten. hat einer von euch in letzter zeit auch alice bestellt? was habt ihr für erfahrungen gemacht und welches modem habt ihr?

was für modem du bekommst hängt ja auch davon ab was für anschluss du bekommst. Also ob richtigen telefonanschluss oder eher so nen NGN anschluss. Bei dem NGN anschluss wo halt telefon über die DSL Leitung läuft, würdest du ja so nen sphairon modem bekommen. Da gibts zwar auch welche mit 4 ports, also eigentlich sind das router, aber die sind halt nur als modem konfiguriert.

Daher ist das sowieso bischen sinnlos von alice ein modem mit 4ports zu bekommen. Das funzt dann schließlich nur wenn jeder sich mit ner DFÜ Verbindung einwählt, und normal geht ja nur eine einwahl. Also könnte eh nur immer ein PC online, ausser bei einem wird ne Internetverbindungsfreigabe eingerichtet.

Und das shairon teil muss man ja sowieso benutzen weil darüber ja telefon geht.

Also da ist es im grunde schon besser von Alice ein Modem mit 1 port zu bekommen und dann einfach irgend einen router zu kaufen.

Auch das Siemen SL2 und das speedtouch 585, was ja WLAN und 4 ports hat, ist nur als Modem konfiguriert. Kann man theoretisch aber auch umkonfigurieren als richtigen router.
Diese modems wurden ja verschickt wenn man nen richtigen telefonanschluss hat, und ein WLAN Modem will.

Hi!

Habe selber seit Mai Alice Light DSL Flat. Also nur nen 4000 Anschluss und kein Telefon dazu.

Das Siemens C2-010-l "Modem" habe ich dazu bekommen. Gab es umsonst und hat nur einen LAN Anschluss. Da ich aber auch Wlan (für mein Handy) und noch nen anderen Rechner ins Netz bringen wollte habe ich mir einen Router gekauft (TP-Link 4 Port Wlan für 38€). Kaum angeschlossen begann die Enttäuschung. Habe schon dutzende Router angeschlossen und eingerichtet aber diesen bekam ich auch nach einer Woche nicht zum laufen. Also Routerfirmware erst geflasht. Dann umgetauscht....Kein Erfolg. Das Siemens Modem und den Router an einen T-DSL testweise angeschlossen. Klappt. Danach eine Fritzbox geliehen...Funktioniert nur mit internen Modem nicht mit dem Siemens von Alice. Dann noch ne Eumex 300 IP. Das gleiche wie bei der Fritzbox. Nen alten Zyxel Router ausprobiert...keinen Erfolg. Zwischendurch hatte ich auch noch das kastrierte Siemens Modem wieder zum Router umkonfiguriert...klappt...aber nur für 20 Minuten dann stürzte das tolle Teil ab und es kam folglich zum disconnect. Übrigens bleibt das Modem im Besitz von Alice und muss bei Vertragsende zurück geschickt oder bezahlt (ca 120€!!!) werden, weswegen ich von Manipulationen jeder Art abrate. Nach ca 7 Wochen hab ich mir dann nen Linksys WRT 54 GL gekauft und mit DD-WRT Firmware (www.dd-wrt.de) geflasht. Das ganze läuft seitdem völlig problemlos und ich bin endlich zufrieden!

Lange rede kurzer sinn: Der Alice Anschluss hat irgendwelche Unterschiede zu dem von der T-Com (oder T-Home) oder von Versatel. Es funktionieren einfach nicht alle Kombinationen aus Modem und Router. Am besten vorher mal www.hansenet-user-forum.de studieren.

Seit das ganze funktioniert bin ich sehr zufrieden mit Alice und möchte auch nicht wechseln. Top Speed, noch keinen Ausfall gehabt, günstig (4000er Flat für 24,95€ im Monat) und das beste: keine Vertragslaufzeit!

VelleX schrieb:
was für modem du bekommst hängt ja auch davon ab was für anschluss du bekommst. Also ob richtigen telefonanschluss oder eher so nen NGN anschluss

ich weiß zwar nich ob du das gleiche meinst aber die an der hotline hat auch irgendwas erzählt das es von der leitung abhängt. da wo ichs angemdeldet hab sind wohl die leitungen von hansenet. aber was hat die leitung damit zu tun...??:mad:
aber wieso bieten die modems an mit 4 ports wo angeblich nur ein port geschaltet is? also wir haben hier wo ich immoment wohn ein modem von siemens. man kann gleichzeitig ins netz gehn und alles funktioniert super. hat insgesamt 3 ports. und das is auch von alice. jetzt bekommt man das wohl nur wenn man web-to go mit dazu nimmt. kostet einmalig 30€...

Als ich bei Alice war hab ich ein Spaihron Modem bekommen mit 4 Ports und ich konnte mit allen 4 mich gleichzeitig einwählen musste halt überall die Zugangsdaten eingeben

Hatte nie Probleme damit und Voip ging gamnz normal bei mir ohne Rauschen oder Echo

Achja bzgl eigenen Router das geht nur wen du ihn an das Modem anschliesst von Alice

und bei den Post über diesen hier:

Das kommt echt drauf an wen du in Hamburg und umgebung wohnst bekommste ein angeblich besseres Modem im Restlichen gebiet bekommste eigentlich Spaihron Modems hängt mit den Geräten in der vermittlungstelle zusammen

Zuletzt bearbeitet:
aber kann das sein das da nur ein port funktioniert....das asus gerät is in der liste die ich oben verlinkt hab.

Glaub ich nicht, war bei mir jedenfalls nicht so. Wen du die Optionen IP TV oder Wlan bestellst brauchst du ja die Restlichen Ports

ja also ich hab alice home auch bestellt...bei uns hier is das zur zeit so das 3 lan ports vorhanden sind und einmal ein port für TV.

Zurück
Oben