Alice Modem = Alice Router ?

• Ersteller Ersteller Athlon Stylez
  • Erstellt am Erstellt am
A

Athlon Stylez

Gast
Hi Leute,

heute ist nach längerer Wartezeit endlich die Hardware für unsere Alice Flat angekommen. Mit dabei: das DSL-Modem. Mit leichter Verwunderung hab ich dann festgestellt, dass das Modem über 4 Lan-Anschlüsse verfügt, die mit "Ethernet" beschriftet sind. Jetzt frag ich mich, ob das sog. Modem nicht doch ein Router ist...? Oder wozu sind die Ethernets-Ports da?

Danke euch, AS

Edit: Und noch ne Frage: Ist es möglich das Alice Teil durch ne 1&1-Fritzbox zu ersetzen? Oder gibt das Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
Das Modell ist eigentlich ein Router, aber von Alice so modifiziert, dass du es nur als normales Modem benutzen kannst.

Da sich die Telefoniedaten fest im Sphairon befinden und Alice diese dir auch nicht mitteilen wird, bist du auf das Gerät angewiesen. Du kannst aber einen externen (WLAN-)Router anschließen. Einige Fritzboxen gehen auch, wenn du das Modem in der Fritzbox deaktivierst (in den Zugangsdaten "Zugang über LAN" aktivieren und Alice Daten eingeben. Kabel vom LAN-Port der Fritzbox in LAN 1 des Sphairon.)

Mehr: www.hansenet-user-forum.de

Du kannst mit Rechnern online gehen, deswegen sind da mehrere Ports ! Der 4te ist für Alice Home-TV !

Habe das Modem auch und es gefällt mir nach einer kleinen Umgewöhnungsphase ( vorher lief alles über Router ) ganz gut.

D.h. ich kann auch mit mehreren Rechnern gleichzeitig online gehen?

Genaue Modellbezeichnung: Sphairon Turbolink IAD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben