Alice Modem hat RJ45 für Tel/Web, Schutzleiste RJ11, geht da was?

punkrockfan

Banned
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
6.028
Hallo, wie der Titel sagt hab ich n Alice Modem in welchem das Tel steckt, Modem splittet also, Wanddose TAE F geht als RJ45 ins Modem, dort TAE F als RJ11 ins Tel, RJ45 raus zum Router als RJ45 ebenso.
Gewitterzeit, Überspannungszeit, die Schutzleiste mit beschriebenem DSL Schutz hat nur nen RJ11 Eingang/Ausgang, Ebay hat RJ11 auf RJ45 Adapterkabel sowei TAE F auf RJ11 Stecker, das Adapterkabel 4polig, also voll belegt, daher Frage/Hoffnung: geht das?
Das RJ 45 was ins Modem geht ist nur 2fach belegt, das RJ11 ins Tel auch nur 2 fach, macht zusammen 4polig?^^
Geht die Rechnung auf, also dass n ADSL Router per RJ11 an die Wanddose funktioniert weiss ich, aber dann hab ich keinTelefon, per RJ11 in die Schutzleiste, per RJ11 raus, RJ45 adaptiert isn Modem rein, Turbolink IAD übrigens, alle Pole belegt, das Modem splittet und nimmt das Tel auf wie gesagt, funktioniert das?

Danke
 
Geht die Rechnung auf, also dass n ADSL Router per RJ11 an die Wanddose funktioniert weiss ich, aber dann hab ich keinTelefon,
Wieso nicht?
Offensichtlich hast du einen VoIP-Anschluss, die Telefonie wird also über DSL abgewickelt. Das Modem "splittet" da gar nichts, weil nur ein DSL-Signal anliegt.
DSL braucht nur 2 Adern. Du brauchst überhaupt keine 4 Adern. RJ11/RJ45-Adapter sind eigentlich ein guter Witz, sofern nicht mit 6 Adern beschaltet.

die Schutzleiste mit beschriebenem DSL Schutz hat nur nen RJ11 Eingang/Ausgang, Ebay hat RJ11 auf RJ45 Adapterkabel sowei TAE F auf RJ11 Stecker, das Adapterkabel 4polig, also voll belegt, daher Frage/Hoffnung: geht das?
Ich versuch die ganze Zeit zu entschlüsseln was du jetzt überhaupt meinst ^^ So wie ich das verstehe, willst du nur wissen, ob folgende Konstellation funktioniert:
TAE/RJ11-Kabel zu RJ11/RJ11-"Gewitterschutz" zu RJ11/RJ45 ins Modem.
Ja, das funktioniert. Die Kabel aber so kurz wie möglich halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Alice wärs analog das Tel, dachte nämlich auch wär VOIP, ja und der RJ45 aus der Wand hat nur die mittleren 2 Adern belegt, in der Tat, mich irritiert halt dass die RJ45er Stecker alle 8 pins Kontakte haben und in den RJ45er Buchsen des Modems bzw Routers auch mehr als 2, eta 4 oder 5 Konatakte liegen, die werden wohl nicht alle genutz?
Auf dem Modem von Alice ist quasi ne Telefondose, wie in der Wand, drei TAE Eingänge, TEl, AB, Fax. Will einfach nur statt 45 mit 11 durchschleifen als Netzwerkschutz gegen Überspannzngen und nicht das Telsignal verlieren
 
Laut Alice wärs analog das Tel
Joar, am IAD (Modem) hast du auch einen analogen Telefonanschluss. ;) Davor ists DSL/VoIP. Die Provider machen gerne solche Verwirrspielchen.
IAD steht für exakt diese Anschlussart.
die werden wohl nicht alle genutz?
Richtig.

Mach dir einfach mal den Spaß und nimm das TAE/RJ11-Kabel des Telefons, um das IAD mit der Wand-TAE zu verbinden. Sofern das IAD keine proprietär beschaltete Buchse besitzt, sollte das IAD ganz normal synchronisieren. Die Telefonie funktioniert dann ebenfalls.
 
das ne idee, hab leider nur 20cm TAE auf RJ11 fürs tel dann von nem Splitter aber dann seh ich obs geht mit Telefonie^^
 
Zurück
Oben