Alice/ O2 Internet geht alle 30 Minuten aus

shortrange

Banned
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
626
Hallo zusammen,

ich bin Kunde bei Alice (jetzt O2).

Bis vor ca. 2 Wochen funktionierte mein Internet normal. Dabei leuchteten am Router (Siemens SL2-141-I) 4 Lämpchen immer (Power, DSL, PPP und WLAN) und weitere je nach Betrieb (LAN1, LAN2, LAN3). Seit 2 Wochen geht in regelmäßigen Abständen das Internet aus. Meistens sind es Zeitintervalle von 30 Minuten bis maximal 2 Stunden, wenn man aktive Internetanwendungen offen hat (Browser, Spiele, etc.).

Wenn man also kurz den PC verlässt ist das Internet aus. Am Router leuchtet dann die PPP-Lampe nicht mehr und bei Win7 steht "Eingeschränker Netzzugriff".

Wenn man den Router für 10 Sekunden aus macht und dann wieder einschaltet geht es in 50% der Fälle für den oben beschriebenen Zeitraum wieder, in den anderen 50% Prozent muss man den Router auch zwei, drei oder viermal aus machen.

Was kann man dagegen machen? Alle halbe Stunde in den Keller zu rennen kann ja nicht die Lösung sein...
 
shortrange schrieb:

Dann solltest du mal :)
Kann sein das dein Modem nen Schuss hat, der DSL Port beim Provider nicht rund läuft oder irgendwer die Leitung stört. Denke aber mal die ersten beiden könnten was haben.
 
Soweit ich informiert bin gibt es für ADSL keine Fritzboxen sondern irgendwelche o2 Homeboxen, die werden in der Regel von Sphairon hergestellt. Bei VDSL gab es mal gebrandete Fritzboxen aber die waren echt Mist, ich weiß nicht ob das heute noch so ist.

Ich wünsche dir viel Erfolg und eine baldige Problemlösung!
 
Meine Schwester (wohnt in Ratingen) hat seid ca. 2 Wochen die selben Probleme. Internet/Telefon fällt komplett aus, mal für Stunden, mal für Minuten. O2 weiß nicht warum, angeblich Kabel/Hardware defekt, Router wurde ausgetauscht ohne Erfolg. Letzte Woche war sogar Raum Düsseldorf betroffen, aber davon wusste nur die Presse, nicht die Mitarbeiter der Hotline :)

Haben nun gekündigt.
 
Ich habe in der Zwischenzeit bei O2 angerufen. Bei mir kaum auch die Antwort, dass es wohl an mir liege (Kabel, Router, PC, etc.). Ausgetauscht wurde noch nichts, habe ich auch nicht vor. Wahrscheinlich kündige ich und buche einen lokalen Anbieter der nicht die Leitungen der Telekom mietet.
 
shortrange schrieb:
Ich habe in der Zwischenzeit bei O2 angerufen. Bei mir kaum auch die Antwort, dass es wohl an mir liege (Kabel, Router, PC, etc.). Ausgetauscht wurde noch nichts, habe ich auch nicht vor. Wahrscheinlich kündige ich und buche einen lokalen Anbieter der nicht die Leitungen der Telekom mietet.
Naja nen Lokaler Provider für DSL wird auch die Leitung der Telekom nutzen, nur die werden das DSL Signal anders wo einspeisen ;)
Das heißt wenn da wirklich ein Problem an deinem Kabeln ist wird das auch dort auftreten...
 
Doch, sie haben eigene Glasfaserkabel, sogar über die letzte Meile verlegt. Leider nur im Nachbardorf und nicht bei uns :mad:
 
shortrange schrieb:
Doch, sie haben eigene Glasfaserkabel, sogar über die letzte Meile verlegt. Leider nur im Nachbardorf und nicht bei uns :mad:

Über Glasfaser gibt es kein DSL ;) Das wäre dann vom ISP FTTH, was verdammt cool ist.
 
Ja, stimmt. Ich meinte auch FTTH bzw. FTTD. Ist schon verdammt cool, noch cooler wärs wenn auch unser Bezirk damit verkabelt wäre...
 
Hi,

ich wahr mal bei Alice/O2. Als es noch Alice war, war alles in Ordnung. Nach der Übernahme fingen auch bei mir Störungen an. Hardware Tausch, keine Besserung. Hotline Angerufen, die konnten nichtmal erkennen das ich kein Internet habe. Naja..
nach einigem hin und her hab ich gekündigt und einen anderen anbieter genommen.

Komme aus Berlin und hatte mich für Easybell entschieden. Diese Nutzen die gleiche Leitung, oder die Leitung von O2.
Seit dem FUnktioniert alles ohne Probleme. Obwohl es die gleiche Leitung ist, kommt komischerweise auch mehr aus der Leitung.
DSL16Mbit kahm bei O2 netto 12Mbit raus. Nun kommt aus der gleichen Leitung 17Mbit raus.

Anscheint wurde ich von O2 auch noch übers Ohr gehauen.

Denk eventuell über einen Wechsel nach...

grüße refi
 
@refilix

Danke für deine Antwort. Ich hatte auch schon über einen Wechsel nachgedacht, aber wenn du diese Probleme bei O2 auch hattest, bestätigt das den Gedanken an einen Wechsel nur.

Mal schauen was draus wird...
 
Was hier interessant ist. Easybell kauft auch nur bei Telefonica(o2) die Ports bzw. die Leitungen ein.
 
Nun melde ich mich nochmal zurück, denn ich konnte das Problem endlich beheben :)

Ich wollte mal etwas an den Einstellungen vom WLAN ändern (das Problem bestand bis dahin immernoch), deshalb habe ich einige Router-Einstellungen geändert.

Beim Suchen bin ich auch auf die PPPoE Einstellung unter "Erweitert > Internet > Verbindungen > br_1_32" gestoßen. Dort war eine Einstellung aktiviert, die die Verbindung nach 15 Minuten Inaktivität automatisch trennt. Jetzt habe ich das darauf umgestellt, dass eine dauerhafte mit dem Internet bestehen soll. Und Tadaaaa, alles funktioniert ;)

Falls irgendjemand das gleiche Problem wie ich hat, hoffe ich, dass ihr es, so wie ich, mit dieser Änderung beheben könnt. Auch wenn ich glaube, dass das nicht bei allzuvielen der Fall sein sollte. :D
 
Zurück
Oben