PC piept 1 mal lang, 3 mal kurz, kein Bild und nach 30 Minuten geht alles wieder

eYc schrieb:
Klar: Netzteil defekt, oder anderes "Problem" mit der Stromversorgung und -Verkabelung (Anschlüsse, Kabel, Stecker, Verlängerungen, Adapter, ...).

Weil das Netzteil dann stromlos war, und sich damit gewissermaßen etwas "resettet" oder erholt hat.
Ich denke es liegt eher an der Stromzufuhr, es wird nicht genügend Strom an der Grafikkarte geliefert. Deswegen geht das Problem erst weg, wenn genügend Stromzufuhr an das Netzteil bzw. an der Grafikkarte geliefert wird.

Ich werde in der Nacht das Netzkabel an eine andere Mehrfachsteckdose anschließen und dann werde ich morgen sehen, ob das Problem weiterhin vorliegt bzw. weg geht.

Ich melde mich dann :)
Ergänzung ()

NuVirus schrieb:
PC will anlaufen und hat irgendwo zu wenig Strom -> Fehlermodus in dem er zum Schutz oder so erstmal bleibt.
Durch das ausmachen, schaltest du einiges ab was dann parallel anläuft.
Hast du über Nacht die Mehrfachsteckdose vom PC ausgeschaltet?

Es ist halt dadurch eine Kleinigkeit anders die hier ausreicht das dein Problem nicht auftritt nach dem aus und Einschalten der Steckdosenleiste.
Über Nacht und auch immer sind die Steckdosen angeschlossen.

Ich könnte es mal mit einer anderen Steckdosenleiste versuchen, ich melde mich dann, ob das Problem dann wieder auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Hallo,
Ich habe das Problem auch gelegentlich an meinem MSI X570 Board (siehe Signatur)
Egal welches Netzteil egal was für eine Grafikkarte. Seit ich aber eine Version älteres Bios installiert habe ist es selten geworden( maximal 1 mal im Monat)
Was mir aufgefallen ist. Es passiert nie mit HDMI-Kabel nur mit Displayport. Wenn nach dem Piepen nämlich der PC startet und der Monitor dunkel bleibt und wenn ich dann ein HDMI-Kabel einstecke ist sofort das Bild da. Meine Herausforderung ist, mein Monitor hat nur einen HDMI Anschluss und den brauch ich für meinen Satellitenreceiver. Sonst hätte ich halt HDMI dauerhaft benutzt. Ein längeres Strom-Stecker raus hilft immer.
Bei meinem Zweit-Pc mit AM3-Sockel passiert das niemals. Also vermute ich einen Zusammenhang mit Bios und Displayport. Aber einen Schreck bekommt man schon. :schluck:

EDIT: Als Steckdosenleiste benutze ich eine hochwertige Brennerstuhl mit Verschiedenen Schutzeinrichtungen. Dort ist auch nur PC-Krams drann.
 
Zuletzt bearbeitet:
daca123 schrieb:
ch denke es liegt eher an der Stromzufuhr, es wird nicht genügend Strom an der Grafikkarte geliefert.
Das hatte ich doch mit eingeschlossen. Obwohl ich mir das in diesem Fall nicht ganz vorstellen kann.
daca123 schrieb:
Ich werde in der Nacht das Netzkabel an eine andere Mehrfachsteckdose anschließen
Das hat aber doch gar nichts mit der Stromversorgung der Grafikkarte zu tun, wenn du nur ne andere Steckdose nimmst? Gibt's Grund zu der Annahme, dass mit der derzeit verwendeten irgendwas nicht stimmmen könnte?
PegasusHunter schrieb:
Ich habe das Problem auch gelegentlich an meinem MSI X570 Board (siehe Signatur)
Egal welches Netzteil egal was für eine Grafikkarte. ...
Was mir aufgefallen ist. Es passiert nie mit HDMI-Kabel nur mit Displayport.
Welche Grafikkarte(n), welcher Monitor? Es gibt da glaube ich irgendwo einen Bug bei Verwendung von Display Port 1.3/1.4, der mit einem Firmware-Update für die Grafikkarte (-> NVIDIA) behoben werden kann.
 
G
eYc schrieb:
Das hatte ich doch mit eingeschlossen. Obwohl ich mir das in diesem Fall nicht ganz vorstellen kann.

Das hat aber doch gar nichts mit der Stromversorgung der Grafikkarte zu tun, wenn du nur ne andere Steckdose nimmst? Gibt's Grund zu der Annahme, dass mit der derzeit verwendeten irgendwas nicht stimmmen könnte?

Welche Grafikkarte(n), welcher Monitor? Es gibt da glaube ich irgendwo einen Bug bei Verwendung von Display Port 1.3/1.4, der mit einem Firmware-Update für die Grafikkarte (-> NVIDIA) behoben werden kann.
Grafikkarten: R9 280 3GB, R9 280X3GB , R9 290X 4GB, Intel ARC 770LE 16GB, bei allen war es das selbe.
Monitor Asus VA27DQSB, davor Alter Samsung 27 Zoll mit DVI-D.
 
PegasusHunter schrieb:
Hallo,
Ich habe das Problem auch gelegentlich an meinem MSI X570 Board (siehe Signatur)
Egal welches Netzteil egal was für eine Grafikkarte. Seit ich aber eine Version älteres Bios installiert habe ist es selten geworden( maximal 1 mal im Monat)
Was mir aufgefallen ist. Es passiert nie mit HDMI-Kabel nur mit Displayport. Wenn nach dem Piepen nämlich der PC startet und der Monitor dunkel bleibt und wenn ich dann ein HDMI-Kabel einstecke ist sofort das Bild da. Meine Herausforderung ist, mein Monitor hat nur einen HDMI Anschluss und den brauch ich für meinen Satellitenreceiver. Sonst hätte ich halt HDMI dauerhaft benutzt. Ein längeres Strom-Stecker raus hilft immer.
Bei meinem Zweit-Pc mit AM3-Sockel passiert das niemals. Also vermute ich einen Zusammenhang mit Bios und Displayport. Aber einen Schreck bekommt man schon. :schluck:

EDIT: Als Steckdosenleiste benutze ich eine hochwertige Brennerstuhl mit Verschiedenen Schutzeinrichtungen. Dort ist auch nur PC-Krams drann.
Ja ich dagegen nutze eine alte Mehrfachsteckdose mit 6 Steckdosen aus dem Keller, deswegen versuche ich diese jetzt mit einer neuwertigen Mehrfachsteckdose zu ersetzen.
 
Gute Idee, ich empfehle Brennerstuhl auch wegen Versicherungskram, kosten zwar mehr sind aber ihr Geld wert. Besonders bei Spannungsspitzen im Netz oder Gewitter etc.
 
eYc schrieb:
Das hatte ich doch mit eingeschlossen. Obwohl ich mir das in diesem Fall nicht ganz vorstellen kann.

Das hat aber doch gar nichts mit der Stromversorgung der Grafikkarte zu tun, wenn du nur ne andere Steckdose nimmst? Gibt's Grund zu der Annahme, dass mit der derzeit verwendeten irgendwas nicht stimmmen könnte?

Welche Grafikkarte(n), welcher Monitor? Es gibt da glaube ich irgendwo einen Bug bei Verwendung von Display Port 1.3/1.4, der mit einem Firmware-Update für die Grafikkarte (-> NVIDIA) behoben werden kann.
Ich nutze eine alte Mehrfachsteckdose mit 6 Steckdosen aus dem Keller. Ich versuche diese jetzt mit einer neuwertigen Mehrfachsteckdose zu ersetzen.

Ich nutze den Monitor Samsung Odyssey G7 LC27G75TQSRXEN und die Nvidia RTX 4090. Der Mointor ist Display Port 1.4. Ich kann es auch mal versuchen mit dem Firmware-Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Vergiss bitte auch diese Fragen und Tips nicht:
eYc schrieb:
Herunterfahren mit aktiviertem Schnellstart, oder richtig?
Vergleichen und testen, BIOS updaten, ggf Defaults laden, die Konfiguration im UEFI überprüfen, und evtl dort den Fast Boot abschalten.
daca123 schrieb:
BIOS wurde im neustem Stand aktualisiert
Welches BIOS für welches Board genau? Mit dem Z790 Chipsatz gibt es alleine von Asus ein gutes Dutzend.

Fast Boot abschalten könnte helfen - oder sogar umgekehrt.
 
eYc schrieb:
Vergiss bitte auch diese Fragen und Tips nicht:


Welches BIOS für welches Board genau? Mit dem Z790 Chipsatz gibt es alleine von Asus ein gutes Dutzend.

Fast Boot abschalten könnte helfen - oder sogar umgekehrt.
ROG STRIX Z790-F GAMING WIFI BIOS 0904

Mit und ohne Fast Boot wurde auch getestet.
 
daca123 schrieb:
ROG STRIX Z790-F GAMING WIFI BIOS 0904
Hast du auch an die Intel Management Engine Firmware/Driver gedacht?
Before BIOS update, please download Intel ME update tool from ASUS support site, and update ME firmware to Version 16.1.25.2124 to ensure optimized system settings.
Aktuell gibt es die ebenfalls bei Asus, unter BIOS/Firmware-Downloads:
MEUpdateTool - Version 16.1.25.2020 - 7.25 MB - 2023/04/18

Intel has identified security issue that could potentially place impacted platform at risk.
Use ME Update tool to update your ME.
*We suggest you update ME Driver to the latest Version 16.1.25.2020 simultaneously.
Please download the file and check the MD5 code first.
MD5: ecd87413879e004cf40cdd1f88295c87
oder "alternativ"(?), aber laut Datum vom Vortag
MEUpdateTool - Version 16.1.25.2124 - 5.4 MB - 2023/04/17
...
Dazu ist als Treiber Intel Management Engine Interface V2251.4.2.0 for Windows 11 64-bit (WHQL) verfügbar.

Wenn hier alles passt, würde ich ein anderes Netzteil zum Test einsetzen. 850 Watt in dieser Klasse sollten ja ausreichen, zum Test was das Startverhalten angeht wahrscheinlich auch deutlich weniger.
Eine GTX 4090 ist ja nicht ganz so trivial zu versorgen, und zu verkabeln, wie eine 'normale' 150 Watt-Grafikkarte. Also auch hier mal checken, ob die richtigen Kabel und Anschlüsse am Netzteil verwendet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
um nochmal ganz eindeutig zu fragen, schaltest du den Strom der Steckdosenleiste über Nacht ab oder ist alles weiter mit Strom versorgt über Nacht.
Falls es abgeschaltet wird, hast du es mal probiert nicht auszuschalten über die Steckdosenleiste über Nacht?
Man kann PCs inzwischen meist so konfigurieren das kein oder fast kein Strom im ausgeschalteten Zustand verbraucht wird, das wäre es mir dann wert die Probleme nicht zu haben sollte es daran liegen.
 
Ich habe das Problem gelöst, es lag tatsächlich an der Mehrfachsteckdose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TobiD79, Dextro1975, NuVirus und eine weitere Person
Zurück
Oben