Alice Router Nachtabschalten

luna41

Newbie
Ich möchte das Surfverhalten meines 10jährigen Sohnes ein wenig unter Kontrolle behalten und den Router in der Nacht abschalten. Kann ich da vielleicht gleich was automatisch machen, dass er sich jeden Abend um eine bestimmte Zeit automatisch abschaltet? Im Handbuch hab ich nichts gefunden.
Danke für Eure Hilfe.

Alice Wlan 1121

da ich glaib ich den gleichen habe sag ich jetzt mal nein.
Aber mal ganz ehrlich, 10 jährige sollten nur unter Aufsicht ins Internet.

Hat der Router keine Optionen für den Jugendschutz? Da könnte man schön die Zeiträume festlegen.
Im einfachsten Fall hilft da eine Zeitschaltuhr für 10 €.

Du das können selbst Speedports ^^. Ist ja nicht so, dass Kinder eine Seltenheit sind.

Ich hab im Handbuch auch nichts gefunden. Wenn der Router nicht am Ende der Welt rumfliegt, warum nicht einfach bisschen Strom sparen und ihn ausmachen?
Ansonsten würde ich mir direkt einen vernümftigen Router holen, bei dem man auch die Connect-Zeiten einstellen kann.

klar, Zeitschaltuhr bzw son stecker ^^

der punkt 20 uhr aus geht oder so, fertig :D

Ein Zeitschaltuhr könnte man auch nutzen oder viell Windows entsprechend einrichten.

Wer hier mit Zeitschaltuhr ankommt :D
Man kann auch in Ruhe mal mit dem Jungen reden.
Diese Pseudoüberwachung sorgt nur für Probleme, ich kanns aus Erfahrung sagen.

Glaubt ihr nicht, dass der Sohn irgendwann dahinter kommt, dass man die Zeitschaltuhr umstellen kann? Er wird ja schließlich auch nicht jünger...
Den Alice Router kenne ich nicht, aber du könntest dir einen günstigen anderen anschaffen, der das beherrscht, z.B. TP-Link TL-WR740N. (wlan n, WPA2, 4x100Mbit/s, DD-wrt kompatibel!)
Da dann einfach DD-WRT drauf und du kannst noch viel mehr einstellen, als du jemals wolltest ;) (Installationshinweise)

Radde schrieb:
Glaubt ihr nicht, dass der Sohn irgendwann dahinter kommt, dass man die Zeitschaltuhr umstellen kann? Er wird ja schließlich auch nicht jünger...
Den Alice Router kenne ich nicht, aber du könntest dir einen günstigen anderen anschaffen, der das beherrscht, z.B. TP-Link TL-WR740N. (wlan n, WPA2, 4x100Mbit/s, DD-wrt kompatibel!)
Da dann einfach DD-WRT drauf und du kannst noch viel mehr einstellen, als du jemals wolltest ;) (Installationshinweise)

Dahinter kann der Junge dann auch kommen....

Ich weiß ja nicht aber, wenn ich meinem Sohn sage es ist um xx:yy Schluss dann hat er sich daran zu halten?!

Habe es bei meinen über Windows gelöst. Die Kinder haben Vista und da lässt sich über die Jugendschutzfuntkion all sowas wunderbar einstellen.

Die Sache mit dem Sagen ist eben so eine Sache. Aber stimmt, wir haben ja immer brav alles gemacht was unsere Eltenr uns gesagt haben. Haben uns nie dagegen entschieden oder bewusst gesagt nein ich will etwas anders tun....wenn ich das meinem Psychologieprof erzählen würde müsste er lachen.

Diese ganzen Jugendschutzprogramme taugen doch überhaupt nichts.
Nachdem meine Eltern so ein Programm bei mir installiert hatten (lang ists her), habe ich mir Linux hithilfe einer LiveCD angeeignet und damit gesurft.
Als meine Eltern dahinter gekommen sind, haben wir nen kurzen Talk gehalten und mein Windows war wieder frei.
Gab danach nie wieder Probleme.

Alternativ fragt er halt einen Freund, der Ahnung hat (jeder kennt so einen) und der setzt ihm das Adminpasswort zurück.
Fazit: Klärungsgespräch ist die deutlich bessere Option.

Falls alle Gespräche nicht nutzen.
Warum stellst du den Router nicht in deine Nähe, wo auch immer du dich nachts aufhälst und verpasst dem kleinen Wlan.
So kannst du die kiste ausschalten wann du willst.

also kostenfrei könnte es z.b. so gehen: im bios den cd-boot abschalten, das bios mit passwort sichern. im windows den account als eingeschränkten benutzer einrichten und im taskscheduler ein "shutdown -s" um 20:00 einrichten, er wird dann noch gewarnt 30 sekunden bevor der pc ausgeht.

es gibt im router eine option für trennen, ich weiss aber nicht ob man da nur eine bestimmt zeit eingeben kann oder zeitintervall

welchen router hast du denn

@Andreas, in meinem Bios kann man CD-Boot nicht abstellen, zwar kann man die Festplatte als einziges Bootmedium auswählen, das Bootmenü mit F12 lässt sich aber nicht abstellen, auch kein PW dafür hinterlegen.
Außerdem stiftet sowas nur an. Kann ich echt aus Erfahrung berichten. Einlesen, wie bekomme ich dass geknackt, oh ja, dass hat Spaß gemacht.
Beim PW einfach kurz die Batterie rausnehmen.

@Fantom, Alicebilligschrottrouter 1121.

boarder, aber das hätte vielleicht den angenehmen nebeneffekt, das sich die kids mit der technik auseinandersetzen und das interesse für intimfotos etwas in den hintergrund rückt ;-)

Zurück
Oben