alice und dsl16k

::1

Banned
hallo,

ich wohne jetzt seit über einem jahr in bremerhaven und hatte bisher auch dsl16k von der telekom... dann bin ich innerhalb bremerhavens umgezogen (ca. 1,8km weiter) und wohne hier in einer wg... jetzt lag hier schon alice dsl (2k) und das wurde auch beibehalten... auf mein flehen hin ( :evillol: ) wurde auf dsl16k geupgradet! leider spüre ich davon noch nichts... ich kann mit dem normalen firefox-downloadmanager maximal 280kb/s erreichen, nutze ich flashget komme ich manchmal auf 700-800kb... der support wurde natürlich auch schon gefragt, leider kam keine gute antwort zurück

Sehr geehrter Herr K...,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die für Ihren Standort höchstmögliche Bandbreite haben wir Ihnen bereits zur Verfügung gestellt. Eine Änderung in dieser Hinsicht ist daher nicht möglich.
da ich ja nicht auf den kopf gefallen bin ( ;) ), habe ich mir einfach die tel-nummer einer firma (die etwa 50m weiter ihren betrieb hat) genommen und diese beim t-online dsl-check überprüft (mit der alice nummer geht das leider nicht) - und siehe da, dsl 16000 ist verfügbar!

also modem nutzen wir ein SIEMENS PLUS ADSL C2-010-I... was läuft hier falsch? werde mich natürlich nochmal mit dem support auseinandersetzen und fragen warum der nachbar dsl16k bekommen kann, wir hier aber mit 280kb/s rumdümpeln müssen...

gruß

Deine 50m entfernte Firma kann zum Beispiel näher an dem Verteiler sein, oder bessere Hausleitungen haben. Da kannst du nunmal nichts machen. Du kannst natürlich versuchen durch verschiedenste Modeme oder durch Messungen deiner Leitung und die dadurch folgende Einstellungen Verbesserungen ein quinchen mehr Leistung rauszubekommen. Ob das allerdings deinen Erwartungen entspricht, bezweifel ich.

Auch kommt es darauf an, wo du runterlädst. Wo steht der Server, wie sehr ist er ausgelastet usw...

gruß

wieso kann ich dann trotzdem (mit flashget) mit bis zu 800kb/s downloaden, über den normalen firefox/ie downloadmanager nur mit 280kb/s? wohlgemerkt vom gleichen server!

Du benutzt ja, so wie ich mich an Flashget erinnern kann, mehrere Teildownloads. Interessant wäre zu wissen, was zum Beispiel ein Trafficmesser für Geschwindigkeiten ermittelt (sprich, ob du wirklich über Flashget diese Rate erreichst). Fürs erste sollte auch die Internetverbindung mit dem Taskmanager überprüft werden können. Dort siehst du dann wirklich, ob du das erreichst, was dein Downloadmanager anzeigt. Vielleicht sogar mal einen anderen Downloadmanager versuchen?

nein, das stimmt schon so was flashget anzeigt ;) ich hab nen 100mb testdownload gemacht, die zeit gestoppt und bin nachher auch auf diese downloadrate gekommen... ein "trafficmesser" (www.wieistmeineip.de) landet auch nur auf 280kb/s - genau wie downloads per IE/FF...

Wenn du meinst... Zeit stoppen und so ...

However. Du kannst natürlich noch falsche Einstellungen haben. Oder einer deiner Mitbewohner hat nebenbei noch irgendwas laufen. Es gibt da mehrere Gründe. Da du aber ja durchaus 800 kb/s zu dir nach Hause bekommst, wird es nicht an Alice liegen, dass du unter Firefox nur ~ 300 kb/s bekommst. Es wird an deiner WG liegen und/oder an deiner Computer-/Hardwarekonfiguration.

Was erwartest du denn von Alice? Das sie einen Techniker schicken und dein Computer einrichten ;) ?

es liegt definitiv nicht an einem mitbewohner, meinem computer oder der restlichen hardware ;) das modem ist adsl2 fähig, mein computer zieht überall anders auch mit fullspeed, und meine wg-mitbewohner sind gerade nicht da bzw deren rechner sind aus... die leitung gehört also ganz alleine mir! im moment jedenfalls :D mein mitbewohner hat übrigens das gleiche problem... nur das er linux nutzt und auch nie über 280kb/s kommt... und wie schon gesagt, die 800kb/s stimmen... sonst hätte ich die 100mb datei nicht in knapp 2 minuten gedownloaded (server war rapidshare.com)

alice schaltet einfach kein dsl16k - nur die frage: warum? die straße ist voll dsl16k fähig (das sagt jeder dsl-verfügbarkeitscheck (t-online, sogar alice selbst!)) - zudem haben ich hier einige dsl16k...

Kommst du vlt. auf die 800 k durch eine Komprimierung? Einige Downloadmanager fangen schon mit dem Download an, während du noch den Pfad, wo du es speicherst und Namen auswählst, wenn du dort trödelst, könnte dann auch aus 280 k 800 k werden.

Gehe auf die Alice Seite und wähle einen Vertrag und weiter auf bestellung - Direkt weiter zur Bestellung -

Auf dieser Seite wirst du nach der Postleitzahl gefragt, dann Ort und Strasse mit HausNr., dort gebe deine PLZ, Ort und Strasse mit HausNr. ein und dann auf Prüfen.

Dort steht dann ungefähr das hier:
Das gewünschte Alice Light Time ohne Telefonanschluss ist an Ihrem Wohnort verfügbar!
Leider können wir die Option Alice homeTV an Ihrem Wohnort nicht zur Verfügung stellen. Wir haben diese Option aus Ihrer Auswahl entfernt.
Unsere Prüfung hat ergeben, dass Sie an Ihrem Wohnort voraussichtlich nur eine Downloadgeschwindigkeit in einem Bereich von durchschnittlich 1536 kbit/s bis 4448 kbit/s erreichen können. Sofern Sie auch mit dieser Geschwindigkeit zufrieden sind, können Sie selbstverständlich das von Ihnen gewünschte Produkt bestellen.

Falls dort steht, das 16.000 Verfügbar sind, dann reibe das den Alice Mitarbeitern unter die Nase, andernfalls ist es wohl nicht verfügbar!

Zuletzt bearbeitet:
9048976c3abf79e60d2b7bf8edbd0e4b.jpg

das kommt wenn ich meine adresse eingebe... eine komprimierung scheidet aus, ich klicke den dl an, starte ihn auch direkt und dann geht der speed sofort auf 800kb/s hoch und bleibt auch da! nichts im cache oder so!

Einfache Konsequenz => Bei der Telekom erfragen welche Leistung am Standort verfügbar ist , und gegebenenfalls wechseln :)

Warum sollte Alice kein DSL 16.000 schalten ?
Kannst du sehen wie hoch das Modem synct ?
Nur weil bei dir keine 16.000 kbps ankommen, heißt es nicht dass Alice keine 16.000 kbps in die Leitung pumpt ;)

Außerdem, schau mal was dort steht:
inklusive DSL Internet-Flatrate mit bis zu 16.000 Kbit/s

Hast du eigentlich Windows XP oder Vista? Falls XP, dann solltest du auf jedenfall mal auch deine TCP einstellungen überprüfen, also den TCP Receive Window (RWIN) eventuell optimieren, besonders falls du auch noch WLAN benutzt.
www.speedguide.net/analyzer.php

Da kannst mal gucken wie groß der eingestellt ist, und die MTU auch.

Ausserdem könntest du vom Siemens C2 modem mal auslesen mit wieviel kbit/s das synchronisiert ist. Dazu muss das natürlich direkt mit dem PC verbunden werden, und ausserdem brauchst du die login daten vom Modem, die man in diversen foren findet.
Eventuell hängst du nur an einem ADSL Port, wobei man das leider mti dem Modem schlecht feststellen kann.

@christiant
mein mitbewohner will leider nicht wechseln :(

@meph!sto
siehe anhang

@vellex
mtu passt alles, habe ja an anderen anschlüssen auch mehr bandbreite ohne die mtu zu verstellen!

Anhänge

• dmt20080330_2025.png
    dmt20080330_2025.png
    50,5 KB · Aufrufe: 204
morphium , worüber schaut ihr denn Fernsehen ?! Falls über Kabel , schaut euch doch mal die Entertain Angebote von T-Home an :) bezahlt rein rechnerisch 45,95 für Internet,TV,Telefonflat

:P

Also deine Dämpfung ist ja sehr gut. Aber leider eben nur ADSL, daher maximal so 800KB/s möglich. Da müsstest vielleicht mal direkt bei Alice nachfragen ob du auf einem ADSL2+ Port hängst, und wenn ja, ob die eben ein ADSL2+ Profil aktivieren können.
Das modem zeigt aber interleaving an, daher kann es schon am TCP Receive window liegen wenn du beim normalen download ohne download manager eine niedrige speed hast. Wie groß ist der denn bei dir?

@christiant
ich würde sofort wechseln, "er" aber leider nicht ;)

@vellex
die dämpfung ist wunderbar - aber woran sehe ich nun ob es ADSL oder ADSL2+ ist? habe dem alice-support schon eine mail mit der bitte um "hochsetzung des profiles" geschickt, mit ADSL2+ können die wohl nichts anfangen (wurde mir so im alice/hansenet-user-forum erklärt)

« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 03.31.2008 00:49
IP address: 85.179.xxx.xx

TCP options string: 020405ac01010402
MSS: 1452
MTU: 1492
TCP Window: 17424 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 0
Unscaled RWIN : 17424
Reccomended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104
BDP limit (200ms): 697kbps (87KBytes/s)
BDP limit (500ms): 279kbps (35KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 108
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)

Bist du sicher dass du kein WLAN hast? Denn so ein RWIN ist normal bei XP nur bei WLAN eingestellt. Bzw auf mein Beitrag da oben hast ja net direkt geantwortet.
Also wie ich bereits vermutet habe ist dein TCP Receive Window (RWIN) einfach zu niedrig, und daher bekommst du bei speedtests auf grund nur einer connection eben einen niedrigen speed.
Lade dir den TCP Optimizer und erhöhe den RWIN auf mindestens so 100000.

Kannst natürlich bei Alice anrufen und sagen die sollen dir das 18mbit profil einstellen, falls die das mit dem ADSL2+ nicht kapieren.
Dass du im moment ADSL hast, erkennst du an dem G.dmt in der mitte des screenshots.

hi,

doch, ich nutze wlan... wusste nicht, dass das so wichtig ist... muss ich noch was anderes als den rwin einstellen? werde heute abend auch mal den alice support anrufen und um das 18mbit profil bitten :)

ps: wenn ich adsl2+ habe, was steht dann in der mitte?

Dann steht da entweder direkt ADSL2+ oder G.992.5

Nein, was anderes musst du nicht umstellen. Nur unten auf "optimal settings" gehen und den regler beim TCP Optimizer oben so verschieben, dass unten bei TCP Receive Window ein höherer wert steht. Das ist im grunde schon ab 1024kbps der fall.
Dabei musst du auch nicht direkt drauf achten, dass du die richtige geschwindigkeit wählst. Es reicht in deinem fall auch wenn du den regler auf 1280-2000kbps schiebst, so dass ein RWIN von ca. 128000 eingestellt wird.
Dann musst du den PC neustarten.

ok... erstmal warte ich allerdings auf die umschaltung auf einen adsl2+ port... und dann mache ich mich an den tcp optimizer :)

Zurück
Oben