Anschlusswechsel: Alice zur Telekom - Die reinste Katastrophe!

Ich habe es noch nicht schriftlich, aber angeblich soll nun am 17.01.2013 geschaltet werden.

Wenn ich das Schreiben in der Hand (falls es dann kommt) habe ist es doch eindeutig das die T gegen das TKG §46 verstößt. Anstatt uns sofort zu schalten, jetzt haben sie ja anscheinend die Leitung und die Rufnummer, verzögern sie es um weitere 9 Tage
Ergänzung ()

budni schrieb:
Kleiner Tipp: Es hilft, wenn man über die Social Media-Wege von Telekom geht. Einerseits bietet die Telekom auf ihren Webseiten ein Forum an, andererseits hat die Telekom eine facebook-Seite. Diese werden meist unabhängig von den 1st-Level-Supportern von internen Mitarbeitern überwacht.

Ich kann nur empfehlen, diesen Weg zu gehen. Nur dieser hat bei mir damals geholfen.

Danke für den Tipp, aber das habe ich bereits mehrfach und schon im Dezember getan. Ich habe mich sowohl auf der Telekomseite als auch auf der Telekom-hilft Seite beschwert.

Von der Telekom-hilft Seite hat nur jemand geschrieben ich solle denn ganzen Fall an eine bestimmte email Adresse melden. Das habe ich nur 10 Minuten später gemacht. Reaktion bis heute NULL.

Von der Telekomseite hat jemand nach einer Woche geantwortet ich soll mich mal an die Telekom-hilft Seite wenden.


Also, wie geschrieben, selbst Beschwerden bei Fatzebook sind nichts wert.




Zum Thema Forum:
Es ist NICHT möglich sich auf der Telekomseite zu registrieren ohne das der Auftrag bereits geschaltet wurde. Ohne Registrierung kann man weder seinen Auftragsstatus abrufen noch im Forum teilnehmen.

Für jemand der also zur Telekom wechselt und nicht bereits dort ist hast du auf der Telekomseite nicht die geringste Chance.

Vor allem "lustig" ist das Paradoxon seinen Auftragsstatus erst nach durchgeführten Auftrag aufrufen zu können. Bleibt also wieder nur die Hotline.
 
Sofern du keine Kundennummer hast, kannst du dich tatsächlich nicht registrieren. Diese Kundennummer müsstest du, sofern du irgendwelche Unterlagen von der Telekom vorliegen hast, aber haben müssen.

Kleiner Tipp noch: Es gibt im onlinekosten-Forum einen netten Telekom-Mitarbeiter, der ebenfalls helfen kann, wenn man ihn bittet.

Mir ist klar, Telekom ist leider was sowas angeht total für den "Po". Und normalerweise wirst du bei einem Wechsel von Alice-DSL auf Telekom-VDSL inkl. einer Rufnummerportierung gar kein VDSL sofort geschaltet bekommen. Man bekommt normalerweise die 2000er Leitung und dann X-Tage/Wochen später VDSL geschaltet.
 
Andreas Wilke heißt der Mann ... Sehr fähiger Hotliner.
 
So langsam scheinen die Leute wieder zu arbeiten. Soeben hat sich der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur gemeldet:

...Ihr Anliegen wurde geprüft und zur Eskalation an die beteiligten Anbieter weitergeleitet...
Ergänzung ()

budni schrieb:
Sofern du keine Kundennummer hast, kannst du dich tatsächlich nicht registrieren. Diese Kundennummer müsstest du, sofern du irgendwelche Unterlagen von der Telekom vorliegen hast, aber haben müssen.

NEIN, ich habe eine Kundennummer seit ca. Oktober 2012, die steht nämlich in dem Brief der Auftragsbestätigung zum 19.12.2012.

Die Registrierung ist damit trotzdem NICHT möglich. Dieses wurde mir auch mehrfach von der Hotline bestätigt, registrieren geht erst wenn der Auftrag geschaltet wurde.
Ergänzung ()

aurum schrieb:
Andreas Wilke heißt der Mann ... Sehr fähiger Hotliner.

Er schreibt auch aktiv in meinen dortigen, fast identischen Thread mit, hilft mir aber auch nicht weiter. Per PN habe ich ja bereits den Hinweis bekommen das ich mir sämtliche indirekte Hilfe verbaut habe da ich so forsch aufgetreten bin und gleich mit Beschwerden an die Bundesnetzagentur und an Bonn ankam.
Ergänzung ()

budni schrieb:
Und normalerweise wirst du bei einem Wechsel von Alice-DSL auf Telekom-VDSL inkl. einer Rufnummerportierung gar kein VDSL sofort geschaltet bekommen. Man bekommt normalerweise die 2000er Leitung und dann X-Tage/Wochen später VDSL geschaltet.

Und das war (komischerweise?) bisher die immer gleiche Aussage der Hotliner, das ich VDSL DIREKT bekomme, ohne Umwege über DSL. Noch ein Punkt der spannend bleibt bis zum Schluss....
Zudem fehlt der Hinweis darauf in den ganzen Schreiben bisher, dort steht nichts von "sie brauchen erst ein DSL fähiges Modem und später dann ein VDSL fähiges Modem".

Momentan befindet sich an der DSL Leitung ein Speedport 300HS (von dem von der T Hotline sogar schon behauptet wurde, das gibt es nicht und wenn wäre es kein Gerät von der Telekom) und wartet auf die Synchronisation
 

Anhänge

  • Foto 06.01.13 15 29 08.jpg
    Foto 06.01.13 15 29 08.jpg
    452 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Mit meiner Kundennummer ging dies ohne Probleme. Aber wahrscheinlich haben wir dann tatsächlich zwei unterschiedliche Systemangaben gehabt.

Die Info gibt die Telekom eigentlich auch bei keiner Stelle, hier ist eigene Recherche notwendig. Außer die Telekom hat die Probleme innerhalb von 3 Monaten behoben und sind nun in der Lage direkt VDSL/Entertain am Tage des Anschlusses zu liefern.
 
Du brauchst ja auch noch die Vorwahl und Rufnummer.

Hier wird dann bei der Registrierung gemeckert das diese Daten ungültig sind und die Vorwahl und Rufnummer rot markiert

Leider kann unser System die von Ihnen eingegebenen Daten nicht finden. Bitte überprüfen Sie Ihre Daten und versuchen Sie es noch einmal. Vielen Dank!

War es bei dir auch ein Portierung und hast du es auch versucht bevor deine Leitung aktiv war?
 
Bei mir war es auch eine Portierung. Ich habe mich allerdings tatsächlich erst nach der erfolgten Schaltung von normalen DSL "aufgeregt".

Mein Zugang zum Telekom-Kundencenter (der ja die gleichen Daten nutzt), hat aber vorher schon funktioniert - auch wenn recht kurzfristig vorher. Allerdings auch nur sehr spartanisch, da dort kaum Daten hinterlegt waren. Ich behaupte auch einfach mal, dass dies ganz unterschiedlich sein kann. Bei einer Verwandten, die auch VDSL geschaltet bekommen hat, gab es am Ende sogar zwei Kundendatensätze - mich wundert nichts mehr.
 
Ich dachte ich schaue nicht richtig, die Nummer der Telekom (Hotline) ruft mich an. Der Herr meinte er hat sich nun 20 Minuten die Unterlagen angeschaut. Er ruft an weil sich die Bundesnetzagentur gemeldet hat. Es gibt zwei Möglichkeiten, am 15.01.2013 bekommen wir definitiv die komplette VDSL50 Leitung ohne wenn und aber ODER er storniert jetzt alles und versucht so schnell wie möglich eine erst Mal eine normale DSL Leitung zu bekommen, es weiß aber nicht wie schnell das geht, wie es sich mit der Rufnummer verhält und ob die Leitung für VDSL dann noch am 15.1 frei ist. Es geht auch nicht schneller da „das System“ es so vor gibt. Ich stellte dann fest das sich durch das neue TKG also nicht viel geändert hat und es immer noch nicht innerhalb eines Tages funktionieren würde. Er meinte dann, wenn es so viele Probleme gibt wie bei Ihnen, stimmt das leider.

Ich habe dann zugestimmt den Termin am 15.01.2013 zu belassen und er schwor noch einmal hoch und heilig das am diesen Tag der komplette Anschluss inkl. VDSL50 und Rufnummer(geht ja beim IP Anschluss eh nicht ohne Internet) funktionieren würde.

Ich habe dann noch gefragt warum sie sich jetzt erst melden, schließlich hat mir die Beschwerdestelle in Bonn am 02.01.2013 ihren Rückruf zugesichert. Davon wusste er nichts.

Schlussfolgerung ist für mich daher zum aktuellen Zeitpunkt, weder die Hotline´s, weder die Beschwerdestellen der TK´s, weder die Auftritte in sozialen Netzwerken und auch die Streeung des Falles in diversen Foren in den TK Anbieter anwesend sind bringt etwas. Einzig und alleine die Beschwerde per email (denn mein Fax scheint untergegangen zu sein) bei der Bundesnetzagentur bringt etwas, denn schließlich sind zwischen der Antwort/Eskalation der Bundesnetzagentur und dem Rückruf der Telekom nur 3 Stunden und 18 Minuten vergangen.
 
Gut das ich dieses Thema abonniert habe. Wenn die Telekom nun endlich in der Lage ist, VDSL direkt zu schalten, hat sich tatsächlich was in den letzten Wochen getan.

Spätestens wenn du NTBA/Splitter geliefert bekommst, weißt du mehr. Würde mich über ein Statusupdate nächste Woche freuen.
 
NTBA/Splitter?

Ist alles noch vorhanden und bei Vertragsabschluss habe ich gesagt ich will nicht schon wieder einen Splitter haben (ich glaub ich habe jetzt schon 3 oder 4 rumliegen) für den ich keine Verwendung habe und nicht auch noch Versandkosten bezahlen möchte.

NTBA brauche ich nicht dann nicht mehr, ist ja ein reiner IP Anschluss. Obwohl... gelogen... ich brauche jetzt schon keinen NTBA mehr da die Leitung ja tot ist ;-)

Update kommt, dann aber hoffentlich nicht mehr über UMTS...
 
Ich kann dir nur sagen wie es bei mir war:

Telekomanschluss wurde rechtzeitig gelegt, allerdings nur DSL2000 (oder 3000?) und ISDN. Nach mehrmaligen rumtelefonieren konnte mir dies bestätigt werden, eine Bereitstellung von VDSL und VoIP war aber erst 7 Wochen später möglich. Und zum ISDN bekommst du immer NTBA/Splitter mitgeschickt.
 
Ausser du sagst bei Vertragsabschluss das du keine Geräte benötigst ;-)


Soo,
heute morgen kam eine automatische Mail mit einem Link zur Bestätigung der Onlinerechnungsemailadresse. Dieser führte auf eine Seite auf der ich mich mit meiner Zugangsnummer und Passwort (welche mir letzten Sonnabend ja zugesendet wurden) einlogen konnte.

Freundlich wurde ich von folgender Meldung begrüßt:
Wartungsarbeiten

RechnungOnline steht wegen Wartungsarbeiten vorübergehend nicht zur Verfügung.

Wir bitten um Ihr Verständnis.


Ich konnte auch noch weitere verwirrende Daten finden wie
Providerwechsel Call and Surf - Zugangsnummer (vormals T-Online Nummer): ***

Vertragsbeginn: 09.01.2013
Vertragsende: 10.01.2013


Aber um diese Dinge machen ich mir jetzt keinerlei Gedanken und warte den 15.01.2013 ab.
Ergänzung ()

Soeben kam wieder eine email der Bundesnetzagentur mit identischen Text, nur anderer Vorgangsnummer.

Wahrscheinlich ist jetzt das Fax gefunden worden oder jetzt die email bearbeitet, leider kann man das anhand des Textbausteins nicht erkennen. Da, dieser neuen Mail, aber kein Anhang begleitet, nehme ich an das es das Fax ist.

Ich habe das Fax und die email mit einem Abstand von ca. 1Tag abgeschickt. Interessanterweise unterscheiden sich die Vorgangsnumnmern erheblich. die erste war die 0006 am Ende und die von eben die 246. Da sie über die letzten 2 Wochen wegen Weihnachten und Silverster wohl nicht oder schlecht besetzt waren, sind wohl mindestens 240 Beschwerden eingegangen. Wahnsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
brenner schrieb:
Ausser du sagst bei Vertragsabschluss das du keine Geräte benötigst ;-)

Das würde aber voraussetzen, dass man wüsste, dass man vorher noch normales DSL geschaltet bekommt ;-)
 
Gestern war wieder eine Mappe mit Zugangsdaten im Briefkasten und sogar dieses Mal mit dem Anschlussschema für basierte IP Anschlüsse.

Die Zugangsdaten haben sich geändert, allerdings kann ich mich mit den neuen Daten nicht im Kundencenter einloggen, nur mit den alten Daten.

Es bleibt weiter spannend.
Ergänzung ()

So laaaangsam scheint sich "Service" einzustellen... :freaky:


Mein Handy klingelt mit der Nummer der Telekom Hotline auf dem Display. Jemand meldet sich, stark erkältet, ohne das er sich mit Namen oder Firma vorstellt.

Er geht um ihren Auftrag zur Zustellung des Telefonanschlusses.
Sie brauchen keinen Techniker. Sie haben einen IP Anschluss.
Es soll am 15.01 um 16Uhr alles geschaltet sein. Was ich eigentlich wollte,
welche Endgeräte haben sie?

Ich:
Speedport 300HS direkt am Splitter der auf die VDSL Synchronisierung
wartet damit sie am Schaltungstag direkt eine Gegenstelle zum testen haben.

T:
Oh, das klingt ja gut. Hmmm, aber so können sie ja kein Telefon benutzen.

Ich:
Stimmt, das macht die Fritzbox dahinter.

T:
Ahh, alles klar, hatte mich nur gewundert da sie laut Auftrag keine Geräte bestellt haben.
Dann ist ja alles gut. Vielen Dank. Schönes Wochenende.
Ergänzung ()

Die Bundesnetzagentur hat gerade per email geantwortet und geschrieben das sie die Rückmeldung von den Anbietern bekommen hat und den Schaltungstermin zum 15.01.2013 bekannt gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedport 300HS - ist das dein ernst? Schmeiß das Ding weg, spätestens wenn das Ding heiß wird und/oder Fiepen von sich gibt, hat es das Zeitliche gesegnet.
 
Ergänzung ()

XMenMatrix schrieb:
Speedport 300HS - ist das dein ernst? Schmeiß das Ding weg, spätestens wenn das Ding heiß wird und/oder Fiepen von sich gibt, hat es das Zeitliche gesegnet.

Ist das dein Ernst? Warum sollte ich ein funktionierendes VDSL Modem wegschmeissen? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich XMenmatrix anschließen. Einfach ein neues kaufen. Sonst gibt es nur weitere Probleme. Habe selbst mal mit einem nicht ganz funktionierenden Modem Probleme beim Telefonieren über mein Festnetz (festnetzundinternet.com) gehabt, da es immer wieder die Verbindung verloren hat und Anrufer nicht durchkamen und ähnliches.

Ich würde da auch auf Nummer sicher gehen ... WENN es zu neuerlichen Problemen kommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab ja noch nie Probleme damit, daher verstehe ich den Wegwerf Aufruf auch nicht!

Zudem bin ich bis zum heutigen Tage offline, d.h. es kann keine Probleme mit dem Modem geben ;-)
 
Das 300HS ist einfach Schrott, daher der mehrfache Aufruf es wegzuwerfen. Ist nur gut gemeint von den Teilnehmern hier. Ich persönlich würde es mit Genugtuung fort schmeissen. Wem das zu Schade ist kann es ja noch bei E-Bucht absetzen und sich ein Gescheites kaufen. Die Probleme die das 300HS macht sind nämlich echt extrem nervig.
 
Wie geschrieben, da es bisher keine Probleme macht, bleibt es da. Falls Telekom heute Abend wirklich schaltet, hat es die Chance ab diesem Zeitpunkt Probleme zu machen und wenn alles ok ist, bleibt es auch da.

Wenn die 7390 endlich mal in der zweiten Revision draussen wäre, hätte ich diese schon, aber da lese ich momentan auch nur von vielen Problemen. Solange muss meine stabile 7270 halten.
 
Zurück
Oben