Alicebox plötzlich aus der Netzwerkliste verschwunden

antaRi

Cadet 3rd Year
Guten Abend zusammen,

ich habe heute meine Alice Box über den Browser neu gestartet, da die Internetverbindung sehr langsam war. Nach dem Neustart der Box war diese plötzlich aus der Liste der Verfügbaren Netzwerke verschwunden und es konnte dementsprechend keine WLAN Verbindung aufgebaut werden.
Die Lampe für das WLAN an der Box leuchtet aber, außerdem habe ich sowohl mit meinem Smartphone als auch meinem Laptop eine WLAN Verbindung zu der Box. Lediglich mein Desktoprechner kann das Netzwerk nicht mehr finden.
Was ich bisher versucht habe:

- Rechner Neustart
- Drahtlosadapter deaktivieren/aktivieren
- AliceBox nochmals neu starten
- AliceBox vom Strom nehmen

Alles kein Erfolg...Die SSID taucht nicht mehr in meiner Liste der Verfügbaren Netzwerke auf, die Netzwerke meiner ganzen Nachbarn hab ich aber in der Liste.

Was mich verwirrt ist:

Ich habe über Smartphone/Notebook das Netzwerk und surfe auch gerade darüber. -> AliceBox funktioniert.
Ich habe am Desktop Rechner alle Nachbarnetzwerke in der Liste -> Netzwerkadapter funktioniert.

Vielleicht hatte ja jemand hier schon einmal so ein Problem und kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal fürs lesen und eure Hilfe.

Gruß Andi

Installiere mal ggf. den Treiber der WLAN Karte neu

Wähle Dich mal per Lan auf die Box ein und schau nach ob evtl der Haken beim Wlan gesetzt wurde, das die SSID unsichtbar ist. Dann können zwar die Geräte die mittels IP damit verbunden wurden weiterhin zugreifen, aber neue Geräte sehen die SSID nicht. Kann ja sein das es der Fehler ist, hatte ich auch schon mal, zu schnell geklickt und dann war der Haken drin, nach langem Suchen erst entdeckt .

Das mit der Treiber neu Installation hat leider nicht geholfen, der Adapter findet ja auch die Nachbar Netzwerke...
Ssid ist in dem Einstellungen auf sichtbar, der Haken ist nicht gesetzt.
Danke schonmal für eure Ideen!

hast du mal auf "dieses netzwerk ignorieren" gedrückt?
oder hast du in der nähe des pc seit dem problem eine neue lampe oder funkmaus/tastatur, oder neue software installiert?
welcher virenwächter benutzt du?

falls alles "nein und schon abgestellt", gehe ins menü des alice router und ändere kurzzeitig die ssid (anderer wlan-name geben) und schau, ob das wlan nun sichtbar ist... falls nein, wird wohl das wlan des pc defekt sein oder irgendwas stört (inssider installieren und schauen, ob du das wlan überhaupt siehst)

Neue Geräte hab ich keine, habe eigentlich nur die alicebox neu gestartet. Aber das mit der ssid ändern ist eine gute Idee, werde ich gleich heute nach der Arbeit probieren.
Virenscanner habe ich zuerst Avira gehabt, aber gestern abend noch Avast drauf gespielt um den auch ausschließen zu können, hat auch nichts geändert...
In diesem Zusammenhang fällt mir gerade ein, kann es ein Trojaner oder Virus sein der da sein Unwesen treibt?

kann sein... malwarebytes mal intensiv absuchen lassen...

Danke für den Tipp mit der ssid ändern, konnte das Netzwerk wieder finden! Nutze jetz wieder die gleiche ssid wie zuvor, funktioniert bestens. Den Fehler verstehe ich allerdings nicht aber so lange alles wieder geht ;)

Zurück
Oben