Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAlienware 15 ab 1.299 USD: Gaming-Notebook bringt AMD, Intel und Nvidia zusammen
Alienware hatte im Januar ein günstigeres Gaming-Notebook in Aussicht gestellt, das für den weiteren Verlauf des Jahres geplant war. Jetzt ist das Alienware 15 als neues Einsteiger-Notebook der Gaming-Marke von Dell offiziell: Es kostet ab 1.299 USD mit AMD- und ab 1.349 USD mit Intel-Prozessor – und kommt immer mit Nvidia-GPU.
Alienware hat sein neues Einsteiger-Notebook offiziell vorgestellt: Das schlicht Alienware 15 genannte Modell soll die Gaming-Marke von Dell nach unten abrunden und startet in Nordamerika ab 1.299 US-Dollar mit AMD- beziehungsweise 1.349 US-Dollar mit Intel-Prozessor. Immer mit dabei: eine Nvidia-GPU.
Und weil Fortschritt bekanntlich relativ ist, darf in ausgewählten Märkten sogar ein echter Klassiker ran: die GeForce RTX 3050 Laptop GPU.
Diese erschien am 11. Mai 2021 – und pünktlich zum Jubiläum wird sie nun noch einmal in brandneue Geräte eingebaut. Ein schöner Moment für alle, die beim Kauf eines neuen Gaming-Notebooks gerne auch ein wenig Hardware-Geschichte mitnehmen möchten.
Ganz ohne Fürsorge lässt Alienware die Kundschaft dabei aber nicht zurück: Die GeForce RTX 3050 Laptop GPU ist laut Dell nur für ausgewählte Märkte vorgesehen, etwa Südamerika. Nordamerika und Europa müssen diesen besonderen Zugang zur inzwischen halbjahrzehnt alten Grafikhardware leider entbehren und starten stattdessen mit der GeForce RTX 4050 Laptop GPU.
Damit bleibt das Alienware 15 für hiesige Käufer zwar moderner, verliert aber auch einen gewissen musealen Charme.
62% des sRGB Farbraums?! Von welcher Resterampe hat Dell denn dieses hundsmiserable Display geholt?
Meine Güte, gibt es denn wenigstens andere Panels gegen Aufpreis?
Ich meine schön, dass es ein Budgetgerät gibt, aber doch bitte nicht am Display sparen...
Was, N Alienware für nur 1300 Dollar? Da muss sich jemand um ne Kommastelle vertan haben. Alleine wegen des Namens und des Designs gehen chon mal mindestens 8000 Dollar drauf.. Und dann noch überterte Hardware...
Aber wiederum bei 62% sRGB scheint das Panel ja aus nem Uraltbestand von vor 2013 zu stammen...
Budget ist ja auch relativ bei den USD-Preisen. In der selben Preisregion lag auch mein Legion 5i letztes Jahr, das mit rtx 5070 8g und 1440p OLED ausgestattet ist. Zugegebenermaßen ist zwischendurch aber die RAMpocalypse passiert.
Und wie viel Leistung gibt es in der niedrigeren Preisklasse noch? Dell setzt auf AMD und Intel für die CPUs und ausschließlich Nvidia für die GPUs. Bei AMD lässt sich zwischen dem Ryzen 5 220 und Ryzen 7 260 wählen – alias Hawk Point mit Zen 4 und damit alte Ryzen 8000 Mobile unter neuem Namen. Bei Intel wiederum gibt es den Core 5 210H und Core 7 240H – ebenfalls ältere Raptor Lake-H von Ende 2024.