Alienware AW2518H - GPU Kompatibilität

Paddi242

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
10
Hi Leute,
Ich bin so langsam am überlegen meine GPU aufzuwerten und im November soll ja RDNA3 kommen.
Jetzt hab’ ich mal etwas nachgeschaut und bei Dell in einem englischen Dokument von 2019 gesehen, dass mein Monitor der Alienware AW2518H wegen des G-Sync-Moduls nicht mit AMD Karten kompatibel sein soll bzw. er deswegen nur mit 60Hz betrieben werden kann, falls eine AMD Karte dranhängen würde.
Kann das jemand bestätigen? Hat das zufällig mal jemand ausprobiert? Ich kann mich nicht erinnern, dass das damals zum Kauf erwähnt wurde, dass der Monitor so eine Einschränkung hat.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Er hat wohl kein Freesync, aber die normale Wiederholrate kann er auch mit einer AMD Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddi242
Läuft genauso mit 240Hz auch bei einer AMD Karte, nur Adaptive sync wird nichts.
Dell hält wenig von Firmware updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddi242
Du kannst den ganz normal mit 240hz betreiben, lediglich freesync/gsync/adaptive sync läuft nicht.

Das würde produktpflege bedeuten, davon hat dell/alienware noch nichts gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddi242
In deinem Link ist das wirklich so dargestellt, in anderen Berichten immer nur in Verbindung mit Freesync. Was davon jetzt wahr ist weiß der Geier. Zumindest habe ich noch nie davon gehört dass ein 240 Hz Monitor keine 240 Hz kann wenn ein anderer Hersteller das Bild liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddi242
Ich habe hier einen 2518HF für den die umgedreht das gleiche geschrieben haben, der wird sogar direkt im Treiber als Gsync compatible erkannt, also ist der Beitrag sowieso outdatet.
Auch sonst gibt es keinen Grund warum die Karten von anderen Herstellern da pauschal nicht auf nativer Refreshrate funktionieren würden.
 
oder halt ne 4080 oder 4090 nehmen
 
Zurück
Oben