News Alienware: Notebooks mit dynamischer Übertaktung, aber ohne Skylake

Ich finde eine OC CPU genau dann genial wenn ich die Desktop GPU im Dock habe. So muss das NOtebook nur noch die CPU Kühlen und ich kann die CPU richtig gut Takten. Gibt genug Alienware User die ihre EE CPU auf über 4,5 Ghz laufen haben.
 
[F]L4SH schrieb:
Bei den OEM "Gaming" Schrottkisten aus dem Blödmarkt ist es immer das gleiche. Fetter i7, 16GB RAM, 700W Netzteil, 4 Terabyte 5200er Festplatte als Systemlaufwerk und dann schön ne GTX750ti oder sowas :freak:

Hab letztens genau so nee Schrottkiste mit R7 240 gesehen.;)
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
ich finde die Produkte richtig gut.. im Vergleich zu Asus oder MSI hab ich bei Alienware immer das gefühl was Stabiles anständiges in der Hand zu haben.. Ja sie sind etwas Klobiger aber die kühlung ist schon verdammt gut.
Und in Wirklichkeit ist die Kühlung aller unterstes Niveau. Neben dem aktuellen Asus G751 kannst du es einfach in die Tonne treten, und am besten nochmal nachstiefeln. Während bei MSI und Asus die 980m bei Übertaktung auch ihre 1262 Mhz konstant hält und die CPU auch unter Stresstests mit maximalem Takt läuft, taktet beim Alienware alles massiv herunter, damit die Hardware nicht verbrennt. Dazu kommt sporadisches Abschalten und ein Akku, der sich trotz Netzstecker entläd.
Perfekt wird das Bild dann dadurch, dass das Alienware objektiv 4 mal lauter ist, als die direkte Konkurrenz in form des G751 von Asus. Dass es bei all dem noch 400€ teurer ist...
http://www.notebookcheck.com/Test-Alienware-17-R2-Notebook.139360.0.html
 
Fedora schrieb:
Und in Wirklichkeit ist die Kühlung aller unterstes Niveau. Neben dem aktuellen Asus G751 kannst du es einfach in die Tonne treten, und am besten nochmal nachstiefeln. Während bei MSI und Asus die 980m bei Übertaktung auch ihre 1262 Mhz konstant hält und die CPU auch unter Stresstests mit maximalem Takt läuft, taktet beim Alienware alles massiv herunter, damit die Hardware nicht verbrennt. Dazu kommt sporadisches Abschalten und ein Akku, der sich trotz Netzstecker entläd.
Perfekt wird das Bild dann dadurch, dass das Alienware objektiv 4 mal lauter ist, als die direkte Konkurrenz in form des G751 von Asus. Dass es bei all dem noch 400€ teurer ist...
http://www.notebookcheck.com/Test-Alienware-17-R2-Notebook.139360.0.html

Ich würde sagen du liest den Test nochmal durch..... :rolleyes:
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Ich würde sagen du liest den Test nochmal durch..... :rolleyes:

Ok.
Die Oberflächentemperaturen übersteigen im 3D-Betrieb stellenweise schon grenzwertige 50 °C
Hatten wir im CPU-Abschnitt schon die nicht optimale Turbo-Ausnutzung kritisiert, kommt unter länger andauernder Volllast (Prime95) sogar noch minimales Throttling hinzu, denn die Kerntakte pendelten sich hier zwischen 2,7 und 2,8 GHz ein. Absurd wurde es nach Zuschaltung des GPU-Stresstests FurMark: In regelmäßigen Abständen sprang der Takt zwischen 3 GHz @ ~82 °C und 800 MHz (!) @ ~74 °C hin und her. Der erste Stresstest im Rahmen der Vormessungen führte übrigens dazu, dass sich der Akku trotz eingestecktem Netzstecker entlud, und sich das Notebook nach einiger Zeit mitten im Test abschaltete.

Bei maximaler Drehzahl ist dann deutlich ein eher helles, intensives Rauschen mit einem gewissen Störpotenzial zu vernehmen, das aber nicht von lästigen Nebengeräuschen begleitet wird. Hier bestätigt sich, dass mehr Gehäusevolumen eine ruhigere Kühlung ermöglicht, denn das Asus G751JY erzeugt unter Last 15 % oder rund 8 dB weniger Schalldruck, wobei ein Mehr von 10 dB subjektiv ungefähr als Verdoppelung der Lautstärke wahrgenommen wird.

Im Vergleich aktueller Gaming Notebooks mit identischer Grafikkarte landete das Alienware 17 R2 zum Testzeitpunkt mit verkraftbaren Rückständen von bis zu 8 % in den Grafik-Szenarios der 3DMarks 11 und 2013 auf dem letzten Platz. Das könnte daran liegen, dass wir bei starker Belastung mit FurMark eine schwankende Drosselung des GPU-Taktes auf bis zu 886 MHz beobachten konnten, obwohl die GPU-Temperatur über 72 °C nicht hinauskam. Ohne Stromanschluss ging es nochmals um etwa 200 MHz bergab.

Die 980 im Asus kommt vielleicht auf 69°C und boostet sich auf 1262 Mhz. Das ist ein Unterschied von 50%, die auch nahezu 1:1 in Leistung umgewandelt werden.
Klare Kaufempfehlung für das Alienware!!
 
Zurück
Oben