Alienware PC für 2222€ oder Eigenbau?

mlcmlc

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
16
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Battlefield 2042, CoD, Anno 1800
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra zu beginn
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
27" WQHD wird kommen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2300

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn das Angebot gut ist jetzt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Beides möglich

Hallo,
ich habe die Möglichkeit diesen Alienware PC für 2222€ mit dem 5900x zu kaufen. Kann nur leider nicht abschätzen ob er sich lohnt. Habe bis jetzt nur gelesen das die Leistung sehr gut sein soll, die Lüfter aber auch ordentlich Lärm machen.

https://www.dell.com/de-de/shop/del...n/spd/alienware-aurora-r10-desktop/d00awr1037

Was denkt ihr sollte man einen ähnlichen in dem Preisbereich lieber selber konfigurieren?
 
RTX 3080 ca. 1500€
Ryzen 9 5900X ca. 500€
Der Preis ist sehr gut und im Eigenbau zahlst du mehr. Wenn Lautstärke aber ein Thema für dich ist, dann Tests lesen und entscheiden.
 
hat die Grafikkarte nur 2 Lüfter? Wird eine OEM-Karte sein.
 
Das kann ich dir leider nicht sagen, die AMD 6800 XT die verbaut war hatte drei, aber das heißt nichts.
Wie lange könnte man so einen PC nutzen, die 3080 hat mit 10GB relativ wenig Ram im vergleich zu den AMD GPUs
 
Zuletzt bearbeitet:
bestellst du übers Internet? Dann hast du auf jeden Fall 14 Tage Rückgaberecht, falls er nichts ist.
 
Wie siehts da aus mit nachrüsten, hab mal gelesen das das Mainboard von Dell sein soll und deswegen kann man das nicht ersetzten und RAM soll auch nicht jeder dazu passen.
 
Danke für die Info, dann überlege ich noch mal für den Preis werde ich aber nichts besseres finden denke ich.
 
Günstiger und mit der Leistung bekommst du definitiv nichts. Ein von der Leistung vergleichbarer PC mit Markenkomponenten liegt sonst eher bei 2800€ - https://www.dubaro.de/mixxxer.php? products_id=5154#headOf6

Dort kannst du die Konfiguration anpassen (CPU auf nen 12600KF mit Luftkühler, dafür 32GB RAM und eine ASUS Strix als GPU). Ist dann halt gute 25% teuer aber dafür auch leiser und in allen Belangen aufrüstbar.

Mit freundlichen Grüßen
 
Schau dir mal das GamersNexus Video zu dem System (aber mit einem Ryzen 5800X mit ner 3060 Ti) an. Da war ein Intel (!) Stock kühler drauf und Temperaturen von 92 Grad

Vermute das wird beim 5900er noch schlimmer und der regelt dann runter.

Und ne 3080 wird da von den Temperaturen auch Probleme haben in dem Case - die 3060 Ti ging noch.


mlcmlc schrieb:
Wie siehts da aus mit nachrüsten, hab mal gelesen das das Mainboard von Dell sein soll und deswegen kann man das nicht ersetzten und RAM soll auch nicht jeder dazu passen.
Das kannste vergessen. Siehe Video.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video kenne ich, hier ist der CPU allerdings mit WaKü verbaut.
Aber sehe ich der Trend geht eher Richtung nein, außer ich die Konfig so nachbauen, dann wirds teurer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janbe87
Ah, das hatte ich übersehen. Sollte helfen.
Ich meine GN ist auch relativ puristisch…von daher ist halt die Frage was einem wichtig ist.

Wobei ich mich frage, wo die AiO dann die den Radiator/die Lüfter hin macht in dem Gehäuse…irgendwie muss die Luft ja auch da rein/raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kommt oben ans Gehäuse und muss dann auch erstmal aus dem Plastikgehäuse raus. Ist auch nur eine Verbesserung zum Luftkühler aber durch das Case an sich ist der Airflow nie wirklich gut.
 
Zum Thema eigener Bau. Da würde ich auch nicht die Komponenten nachbauen sondern eher auf die Lösung aus dem Gaming PC Empfehlung Thread https://www.computerbase.de/forum/t...t-zusammenstellen.215394/#text-build1100-2000 zurückgreifen. Mit der Top Intel Lösung bist du da bei knapp c1000€ (bzw leicht drüber wenn du 2 TB SSD nimmst) https://geizhals.de/?cat=WL-969879 plus ca 1200€ für ne 6800XT statt der 3080 (außer dir ist DLSS wichtig). Dann biste beim gleichen Preis und Leistung, aber bessere Kühlung (und damit Leistung) und Aufrüstbarkeit.

Wäre persönlich was ICH machen würde. Muss aber nicht heißen, dass das für DICH das richtige ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben