Hi 
Ich habe am Wochende und am Montag den neuen PC eines Freundes übertaktet, es geht um folgende Komponenten:
ASRock ALiveNF5SLI-1394
AMD Athlon 3600+ (das exakte Modell ist auf der AMD-Website nicht zu finden...)
GeForce 6600 GT
1 GB Infineon DDR2 RAM, 800 MHz, CL5
Von diesem Board hatte ich ihm abgeraten, weil es recht teuer (> 60 €) und von ASRock ist. Er wollte es aber unbedingt wegen den 3 PCIe-Slots, da werden demnächst wahrscheinlich noch ein oder zwei Grafikkarten eingebaut werden.
Immerhin konnte ich ihn vom preisleistungsmäßig zu teuren 4400+ abhalten.
Hier sind die von mir erreichten Ergebnisse:
400 MHz Systemtakt (nicht mit Prime95 getestet)
333x8 (primestable)
290x10 (primestable)
Ist das normal? Ich kenne mich mit AMD nicht allzu gut aus, meine letzte AMD-CPU war ein Athlon 3700+, den ich allerdings nie übertaktet habe.
Eine Verdoppelung des Systemtaktes finde ich ziemlich viel, mehr hatte ich dann nicht mehr getestet. Hatte dabei irgendwie ein seltsames Gefühl
Und 2/3 mehr Systemtakt primestable finde ich ziemlich beachtlich. Mein P35-Board schafft 20 bis 30 Prozent.
Sämtliche Taktraten wurden dabei ohne Spannungserhöhung erreicht!
Sind solche Leistungen normal bei AMD (+45 Prozent CPU-Takt)?
295x10 laufen noch, 297x10 enden immer mit einem Freeze, auch ohne Last.
Ein letztes: Momentan ist ein 400W-Billignetzteil im Einsatz, das laut Bios und Speedfan 5,59 Volt @ 5 Volt liefert, also 11,8 Prozent zu viel und 6,8 Prozentpunkte über der Norm. Wie schädlich ist das denn?
Ausgetauscht wird es sowieso, alleine schon wegen der (wahrscheinlich) grottigen Effizienz und der elenden Lautstärke
Ich habe am Wochende und am Montag den neuen PC eines Freundes übertaktet, es geht um folgende Komponenten:
ASRock ALiveNF5SLI-1394
AMD Athlon 3600+ (das exakte Modell ist auf der AMD-Website nicht zu finden...)
GeForce 6600 GT
1 GB Infineon DDR2 RAM, 800 MHz, CL5
Von diesem Board hatte ich ihm abgeraten, weil es recht teuer (> 60 €) und von ASRock ist. Er wollte es aber unbedingt wegen den 3 PCIe-Slots, da werden demnächst wahrscheinlich noch ein oder zwei Grafikkarten eingebaut werden.
Immerhin konnte ich ihn vom preisleistungsmäßig zu teuren 4400+ abhalten.
Hier sind die von mir erreichten Ergebnisse:
400 MHz Systemtakt (nicht mit Prime95 getestet)
333x8 (primestable)
290x10 (primestable)
Ist das normal? Ich kenne mich mit AMD nicht allzu gut aus, meine letzte AMD-CPU war ein Athlon 3700+, den ich allerdings nie übertaktet habe.
Eine Verdoppelung des Systemtaktes finde ich ziemlich viel, mehr hatte ich dann nicht mehr getestet. Hatte dabei irgendwie ein seltsames Gefühl
Und 2/3 mehr Systemtakt primestable finde ich ziemlich beachtlich. Mein P35-Board schafft 20 bis 30 Prozent.
Sämtliche Taktraten wurden dabei ohne Spannungserhöhung erreicht!
Sind solche Leistungen normal bei AMD (+45 Prozent CPU-Takt)?
295x10 laufen noch, 297x10 enden immer mit einem Freeze, auch ohne Last.
Ein letztes: Momentan ist ein 400W-Billignetzteil im Einsatz, das laut Bios und Speedfan 5,59 Volt @ 5 Volt liefert, also 11,8 Prozent zu viel und 6,8 Prozentpunkte über der Norm. Wie schädlich ist das denn?
Ausgetauscht wird es sowieso, alleine schon wegen der (wahrscheinlich) grottigen Effizienz und der elenden Lautstärke